Tigerfox schrieb:
Das ist ein Fehler in der Tabelle, im Datenblatt stehen 7mm
Fehler passieren zwar immer wieder und können jedem passieren, aber bei so einem Thema und so großen Firmen, sollte man schon erwarten das vorher korrekturgelesen wird.
Tigerfox schrieb:
Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass SMR-HDD einen großen Cache brauchen.
Den habe ich auch, aber es dürfte auch von der Kapazität abhängen und die Blue gibt es eben bis 2TB, die Black aber nur mit 1TB.
Tigerfox schrieb:
Black und SMR verträgt sich imho sowieso nicht
Da stimme ich Dir zu, da demontiert WD ohne Not das Image der Black, sie hätten besser die Red 1TB als Basis für die Black nehmen sollen. Da sie dies nicht machen, dürften auch die Tage der Red in 2.5" gezählt sein, zumindest ohne SMR.
Tigerfox schrieb:
SMR verdrängt auf Breiter front CMR im HDD-Bereich.
Da wir ja gerade nur über 2.5" reden, kann man dies wohl so stehen lassen, bei 3.5" sehe ich das so noch nicht.
Tigerfox schrieb:
Seagate bietet nichts mehr ohne SMR über 500GB
Wobei die 500GB und kleiner auch schon recht alte Modelle sein dürfte. Da mit SMR 1TB mit einem Platter möglich ist, dürfte alles darunter nicht mehr aktualisiert werden, wenn die überhaupt noch produziert werden und es sich bei dem Exemplaren im Handel nicht um Restposten oder gar Gebrauchte mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten handelt.
Tigerfox schrieb:
Bei Toshiba gibt es noch eine total veraltete 1T in 9.5mm (mit SATA 3Gb/s) und die 2TB und 3TB in 15mm
Haben sie die wirklich noch auf ihrer Produktseite oder sind die nur noch im Handel zu finden?
Tigerfox schrieb:
Da man groflächig bereits ohne SMR erreichte Kapazitäten durch SMR ersetzt, scheint es, als hätte man die Enticklung von CMR-Plattern in 2.5" völlig aufgegeben.
Das dürfte einfach daran liegen, dass der Markt für 2.5" von den SSDs zu sehr bedrängt wird. Da gibt es noch die Low-Budget Notebooks wo der Hersteller lieber mit einer hohen Kapazität als einer SSD wirbt, ggf. im mittleren Preissegment Notebook die neben einer SSD als Systemlaufwerk oder Cache für die HDD dann auch mehr Speicherkapazität bekommen sollen, als der Preisrahmen in All-SSD hergibt. Da müssen die Platten flach sein, da die Kunden flache Notebook wollen und daher verschwinden die 9.5mm hohen 2.5" HDDs auch.
Dann sind da noch die externen HDDs, bei denen spielt die Höhe nicht so eine Rolle, da wollen die Kunden eher die hohen Kapazitäten und dafür gibt es eben die 15mm hohen Modelle mit 4TB und inzwischen 5TB, zumindest letztere sind derzeit ohne SMR wohl gar nicht machbar. Alles andere, auch die 2.5" Enterprise HDDs mit 10krpm und mehr, ist schon fast von den SSDs verdrängt worden und in 3.5" sehen wir vor allem das Rennen zu immer höheren Kapazitäten für die ganz großen Storages, bei denen es mehr auf die Kosten als auf die Performance ankommt.
Der DVR Bereich für den Du Deine 2.5" HDD brauchst, scheint einfach zu unbedeutend zu sein oder die Hersteller der Geräte habe es verpasst sich mit den HDD Herstellern abzustimmen um passende Modelle für ihre Hardware produzieren zu lassen bzw. ihre Geräte dann rechtzeitig auf 3.5" HDDs umzustellen. In 3.5" gibt es ja eine Menge Surveillance Platten, da haben alle 3 Hersteller Modelle in vielen unterschiedlichen Kapazitäten im Angebot, aber 2.5" Platten für Video wie früher die
WD AV-25 sind verschwunden, da gibt es nur alte Restbestände und gebrauchte Platten.