News WD Red: Manche Festplatten nutzen SMR ohne Kennzeichnung

Was mir immer noch nicht ganz klar ist:

Ist die Anzeige von TRIM in CDI bzw. das Nicht-Anzeigen ein sicherer Hinweis darauf, dass SMR verwendet wird bzw. nicht?


Ich habe hier nämlich noch zwei externe 2,5" HDDs, die ich gerne aufmachen und in mein NAS integrieren möchte. Da ich ZFS und RAID nutze, frage ich mich aber, ob das so sinnvoll ist bzw. man sicher feststellen kann, ob SMR oder nicht.
 
Gute Frage, kannst du sehen ob die USB-Controller über UASP (USB Attached SCSI) kommunizieren, also die SATA-Befehle an die Platte durchreichen? Falls nicht dann kriegt man die feature flags wie TRIM support wohl gar nicht zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Banned schrieb:
Was mir immer noch nicht ganz klar ist:

Ist die Anzeige von TRIM in CDI bzw. das Nicht-Anzeigen ein sicherer Hinweis darauf, dass SMR verwendet wird bzw. nicht?


Ich habe hier nämlich noch zwei externe 2,5" HDDs, die ich gerne aufmachen und in mein NAS integrieren möchte. Da ich ZFS und RAID nutze, frage ich mich aber, ob das so sinnvoll ist bzw. man sicher feststellen kann, ob SMR oder nicht.

Wenn eine normale HDD TRIM unterstützt, ist das m.W. ein sicheres Zeichen für SMR. Wenn sie umgekehrt kein TRIM unterstützt, muss das m.E. nicht zwingend bedeuten, dass sie SMR nicht nutzt. Gerüchteweise haben einzelne SMR-HDDs anfangs noch kein TRIM unterstützt.

Wie groß sind deine 2,5" HDDs? Alles was größer als 2TB ist, nutzt in dieser Größe garantiert SMR. Und auch bei den 2TB Platten in 2,5" sind die CMR-Platten rar gesät und die Restexemplare wurden größtenteils schon von der Sat-Receiver-Community aufgekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Sind nur 1TB - somit bestehen wohl durchaus Chancen, dass sie CMR haben.

Aber mittlerweile kann man den Angaben der Hersteller leider nicht mehr trauen.

Wenn ich es nicht sicher feststellen kann, lasse ich das eh. Noch dazu müsste ich die zum Feststellen dann schon extra ausbauen.
 
Artikel-Update: Western Digital weist jetzt auf den Produktseiten der WD Black, WD Blue und WD Red unter „Spezifikationen“ explizit aus, welches Modell jeweils SMR oder CMR nutzt (siehe Screenshot). Zumindest auf der US-Website ist damit jetzt eine klare Kennzeichnung gegeben, auch wenn die Angabe weiterhin in den Datenblättern fehlt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In einem weiteren Blog-Beitrag beschreibt der Hersteller außerdem die Technik Device-Managed Shingled Magnetic Recording (DMSMR) im Detail und was es dabei zu beachten gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Smagjus, knoxxi und 2 andere
Schade das erst wieder ein Druck entstehen muss, aber immerhin.
Aber warum nicht für die externen Platten? Ich als Kunde möchte es ÜBERALL wissen.

Hakt da doch bitte ERNEUT nochmal bei WD nach, danke euch! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und Fritzler
Jetzt steht man als Kunde vor einem Rätsel was man für eine externe HDD kaufen sollte. Wenn man solche SMR HDD erwischt hat sehe ich das schon als riesen Nachteil/"Betrug" wegen fehlenden Angaben.
Bei Neuanschaffung halte ich mich erstmal zurück und abwarten welche Produkte kommen werden. Zum Glück habe ich alle NAS WD's mit EFRX am laufen.
 
Absolute Frechheit die ganze Geschichte!
Hab wirklich Glück gehabt das meine verbleibenden Red (6TB) EFRX sind und die 8/12TB Ironwolfs nicht dazugehören.

Ich hoffe wirklich das - egal vom wem oder wie - das ganze nicht rechtliche Konsequenzen für die ganzen Anbieter haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Gibt es hier jemanden der sich bezüglich umtausch an die Hersteller gewendet hat oder das mit nem Awalt mal besorochen hat?
Ganz klar ist mir nicht wie das juristisch zu werten ist.
 
1588170956462.png

Lol.... ich hab also 4 Platten beim Händler gekauft und davon sind 3 CMR und 1 SMR ? Tjo... hoffe mal mir fallen gar keine aus -.-
 
Habe gerade nachgeschaut - habe nur wd30efrx. Bis auf eine - die trägt Eurs - was ist damit?
 
Das ist was ganz anderes, Serie AV-GP (Vorgänger von Purple) mit SATA 3Gb/s, je nach Modellvariante mit 4x750GB oder 3x1TB-Plattern.

Was ich nicht ganz verstehe: Wie kann die neue WD Black 2.5" 1TB in 7mm WD10SPSX SMR haben? Bisher haben alle SMR-Platten in 2.5" 128MB Cache, sowohl von Seagate als auch Toshiba und auch von WD die Blue 1TB und 2TB in 7mm WD10SPZX und WD20SPZX.
Ich hatte gehofft, dass die Black ein Ersatz für die ursprüngliche WD Blue 1TB in 7mm WD10SPCX mit 16MB Cache wäre. Wie kann eine Black weniger Cache haben als die Blue? Die Platter sind sicher die gleichen (1TB-SMR-Platter, die WD10SPCX hatte 2x500GB)
 
Purche schrieb:
Wenn eine normale HDD TRIM unterstützt, ist das m.W. ein sicheres Zeichen für SMR. Wenn sie umgekehrt kein TRIM unterstützt, muss das m.E. nicht zwingend bedeuten, dass sie SMR nicht nutzt.
Eben und auch 256MB Cache sind zur ein Hinweis darauf das die Platte SMR haben könnte, aber noch längst kein Beweis, da es auch Modelle mit 256MB und sogar 512MB Cache gibt, die trotzdem kein SMR haben.
Purche schrieb:
Alles was größer als 2TB ist, nutzt in dieser Größe garantiert SMR.
Es gab zumindest mal oder gibt noch, auch 3TB (15mm Bauhöhe) 2.5" Platten ohne SMR. Bei 4TB und 5TB in 2.5" sowie 2TB in 7mm Bauhöhe ist SMR aber wohl als sicher anzunehmen.
Tigerfox schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe: Wie kann die neue WD Black 2.5" 1TB in 7mm WD10SPSX SMR haben?
Weil man einfach die Technik der 2TB nimmt und einen Platter weglässt, bei 7mm dürften maximal 2 Platter Platz haben und ein 2.5" Platter mit SMR auf 1TB kommen. Dies ist halt billiger als zwei Platter ohne SMR zu verbauen, auch wenn man sich fragt wie dies zur Positionierung der Black passen soll.
 
@Tigerfox : das ist aber sehr seltsam - ich habe noch alle Rechnungen und habe stets WD Red erworben :/
 
@Holt : Du verstehst mich nicht richtig: Die Blue 1TB WD10SPZX und Black 1TB WD10SPSX haben beide 1x1TB-SMR-Platter, aber die Black hat 64MB Cache und die Blue hat, wie übrigens absolut alle anderen SMR-HDD in 2.5", 128MB Cache.
Dabei haben WD Black absolut immer mehr Cache oder gleichviel gehabt wie die verwandten Blues.

EDIT: @Majestro1337 : Vielleicht wird das falsch ausgelesen, aber EURS und EURX waren AV-GP, Red waren EFAX und EFRX.
 
Die Größe des Caches ist für die tatsächliche Performance wenig relevant und es wird ja auch immer die Größe des DRAMs angegeben, von dem der Controller aber nur einen Teil wirklich als Datencache nutzt. HGST hat früher sogar mal angegeben wie viel.

Übrigens sehe ich gerade das die 2.5" Black WD10SPSX sogar 9,5mm hoch ist, da hätte drei Platter Platz und damit hätte man sie auch ohne SMR bauen können und es gäbe dann endlich einen Nachfolger für die M9T.
 
Das ist ein Fehler in der Tabelle, im Datenblatt stehen 7mm, für alles andere wäre bei 1TB SMR auch lächerlich (bzw. auch für 1TB ist es angesichts der WD10SPCX lächerlich).

Es geht mir garnicht um die Performance. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass SMR-HDD einen großen Cache brauchen. Dass jetzt ausgerechnet die erste Black mit SMR (Black und SMR verträgt sich imho sowieso nicht) weniger Cache als alle bisherigen SMR-HDD in 2.5" haben soll, passt absolut nicht ins Bild.

Wir werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nie einen Ersatz für die M9T kriegen. SMR verdrängt auf Breiter front CMR im HDD-Bereich. Seagate bietet nichts mehr ohne SMR über 500GB, Bei WD tauchen die Blue und Black mit 1TB in 9.5mm und die Blue mit 2TB in 15mm nicht mehr in den Datenblättern auf, auch die 3TB mit 5x600GB wurde durch eine Variante mit 4x750GB-SMR ersetzt, man kriegt also offiziell nurnoch die Red 2.5" in 1TB und sonst maximal 750GB.
Bei Toshiba gibt es noch eine total veraltete 1T in 9.5mm (mit SATA 3Gb/s) und die 2TB und 3TB in 15mm, aber bis auf die letztere werden die auch schon durch die L200 mit SMR ersetzt.

Da man groflächig bereits ohne SMR erreichte Kapazitäten durch SMR ersetzt, scheint es, als hätte man die Enticklung von CMR-Plattern in 2.5" völlig aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq und Grimey
Tigerfox schrieb:
Das ist ein Fehler in der Tabelle, im Datenblatt stehen 7mm
Fehler passieren zwar immer wieder und können jedem passieren, aber bei so einem Thema und so großen Firmen, sollte man schon erwarten das vorher korrekturgelesen wird.
Tigerfox schrieb:
Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass SMR-HDD einen großen Cache brauchen.
Den habe ich auch, aber es dürfte auch von der Kapazität abhängen und die Blue gibt es eben bis 2TB, die Black aber nur mit 1TB.
Tigerfox schrieb:
Black und SMR verträgt sich imho sowieso nicht
Da stimme ich Dir zu, da demontiert WD ohne Not das Image der Black, sie hätten besser die Red 1TB als Basis für die Black nehmen sollen. Da sie dies nicht machen, dürften auch die Tage der Red in 2.5" gezählt sein, zumindest ohne SMR.
Tigerfox schrieb:
SMR verdrängt auf Breiter front CMR im HDD-Bereich.
Da wir ja gerade nur über 2.5" reden, kann man dies wohl so stehen lassen, bei 3.5" sehe ich das so noch nicht.
Tigerfox schrieb:
Seagate bietet nichts mehr ohne SMR über 500GB
Wobei die 500GB und kleiner auch schon recht alte Modelle sein dürfte. Da mit SMR 1TB mit einem Platter möglich ist, dürfte alles darunter nicht mehr aktualisiert werden, wenn die überhaupt noch produziert werden und es sich bei dem Exemplaren im Handel nicht um Restposten oder gar Gebrauchte mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten handelt.
Tigerfox schrieb:
Bei Toshiba gibt es noch eine total veraltete 1T in 9.5mm (mit SATA 3Gb/s) und die 2TB und 3TB in 15mm
Haben sie die wirklich noch auf ihrer Produktseite oder sind die nur noch im Handel zu finden?
Tigerfox schrieb:
Da man groflächig bereits ohne SMR erreichte Kapazitäten durch SMR ersetzt, scheint es, als hätte man die Enticklung von CMR-Plattern in 2.5" völlig aufgegeben.
Das dürfte einfach daran liegen, dass der Markt für 2.5" von den SSDs zu sehr bedrängt wird. Da gibt es noch die Low-Budget Notebooks wo der Hersteller lieber mit einer hohen Kapazität als einer SSD wirbt, ggf. im mittleren Preissegment Notebook die neben einer SSD als Systemlaufwerk oder Cache für die HDD dann auch mehr Speicherkapazität bekommen sollen, als der Preisrahmen in All-SSD hergibt. Da müssen die Platten flach sein, da die Kunden flache Notebook wollen und daher verschwinden die 9.5mm hohen 2.5" HDDs auch.

Dann sind da noch die externen HDDs, bei denen spielt die Höhe nicht so eine Rolle, da wollen die Kunden eher die hohen Kapazitäten und dafür gibt es eben die 15mm hohen Modelle mit 4TB und inzwischen 5TB, zumindest letztere sind derzeit ohne SMR wohl gar nicht machbar. Alles andere, auch die 2.5" Enterprise HDDs mit 10krpm und mehr, ist schon fast von den SSDs verdrängt worden und in 3.5" sehen wir vor allem das Rennen zu immer höheren Kapazitäten für die ganz großen Storages, bei denen es mehr auf die Kosten als auf die Performance ankommt.

Der DVR Bereich für den Du Deine 2.5" HDD brauchst, scheint einfach zu unbedeutend zu sein oder die Hersteller der Geräte habe es verpasst sich mit den HDD Herstellern abzustimmen um passende Modelle für ihre Hardware produzieren zu lassen bzw. ihre Geräte dann rechtzeitig auf 3.5" HDDs umzustellen. In 3.5" gibt es ja eine Menge Surveillance Platten, da haben alle 3 Hersteller Modelle in vielen unterschiedlichen Kapazitäten im Angebot, aber 2.5" Platten für Video wie früher die WD AV-25 sind verschwunden, da gibt es nur alte Restbestände und gebrauchte Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Zurück
Oben