Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNavi 31, 32 und 33: Handfeste Gerüchte zu AMDs Radeon RX 7000 mit RDNA 3
Perf/W bei CDNA3 sieht nicht gut aus für Nvidia. Und Intel, aber die haben mit ihren Chips noch ganz andere, grundlegende Probleme.
Aber mal sehen ob sich das nur auf AI beschränkt oder mehr oder weniger auf die restlichen Funktionen übersetzt.
TGP, physische Dimensionen sowie (Raytracing)-Leistung wären in dieser Reihenfolge für mich die wichtigsten Eckdaten (für ein Mini ITX- bzw. SFF-Build).
"Handfeste" Gerüchte...das kann ein spaßiger Tag in diesem Thread werden, nachdem sich manche im AMD Ryzen 7000-Thread beinah an die Gurgel gegangen wären. 🍿
Ich hoffe, es gibt eine vernünftige 150 - 200Watt Lösung. Ich möchte keine 300+ Klopper haben. Ich weiß, den meisten ist das völlig egal, mir aber nicht.
diesem Chipletdesign traue ich noch nicht: SLI auf einer PCB --> wird wahrscheinlich zur ungleichmäßigen Leistungen bei den verschiedenen Spielen führen! Monolitisch ist mir da lieber.
Aber warten wir erst mal ab - AMD hat sich ja was dabei gedacht.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass AMD mit genau dieser Generation sehr viel Kopfschmerzen bekommen könnte: Stichwort Treiber und Ungleichmäßigkeit bei den verschiedenen Spiele-Engines...
Schlagt euch diese Dual-Navi32-Geschichte bitte direkt aus dem Kopf.
Das würde insgesamt ein 512-bit Speicherinterface ergeben. Gab es bei AMD zuletzt bei Hawaii. Das war aber noch mit GGDR5 wo die Speicherchips noch weiter weg vom GPU Die sein konnten.
GDDR6 hat jedoch mehr Anforderungen hinsichtlich der Signalqualität so dass die Module näher am Die sein müssen.
Da würden sich die 16!!!! Speichermodule allerdings aus Platzgründen überlappen und irgendwo müssen ja auch noch die Leiterbahnen vom GPU die zum PCI Express Interface laufen.
Das ist ein reines Gedankenspiel welches praktisch aber nicht machbar ist.
Wenn die Preislage bei den neuen Karten auch wieder so absurd hoch ausfällt wie bei der aktuellen Generation, dann ist das Zeug für mich direkt gestorben.
Bleibt zu hoffen dass man die kleinen Karten endlich wieder vollständig mit 16 Lanes anbindet.
Gerade das war ja auch ein Grund für die Bandbreitenprobleme der 6600/6500 Karten; im speziellen wenn man dann auch noch nur PCIe 3.0 hatte.
Dafür kann AMD auch gern auf PCIe5.0 verzichten.
Ist bei den Einstiegskarten eh nicht nötig; da reicht auch 16x4.0 locker.
Es ist doch kein SLI, es sind keine 2 oder mehr GPUs. Stand jetzt heißt es doch, daß nur der I/O-Chip sich zu erkennen gibt dem System gegenüber und es damit als eine GPU läuft, die intern nur auf mehrere Chiplets aufgeteilt ist, analog zu den Ryzen-CPUs.
Ich weiß nicht, ob ich die Sache richtig verstehe, aber so wie es aussieht ist das ein Multichiplayout bei dem immer nur 1 GCD genutzt wird. Ich war immer davon ausgegangen, dass bei den größten Modellen mindestens 2 genutzt werden.
Vorteil wäre natürlich, dass so keine Synchronisierung zwischen GCDs stattfinden muss.
Vorteil des gezeigten scheint zu sein, dass die Speicherbandbreite modular angepasst werden kann.
Der doppelte Navi32 könnte theoretisch mit 2 GCD (und 6MCD) dargestellt werden. Allerdings kann es natürlich sein, dass im Laufe der Entwicklung doch noch Probleme bei der Verwendung von >1 GCD aufgetreten sind. Vermutlich eher weniger im Hardwarelayout als in der Synchronisierung und letztendlich der Leistungsausbeute.
Ich bin gespannt was die neue Gen bei beiden Herstellern dann wirklich bringt.
Es ist doch kein SLI, es sind keine 2 oder mehr GPUs. Stand jetzt heißt es doch, daß nur der I/O-Chip sich zu erkennen gibt dem System gegenüber und es damit als eine GPU läuft, die intern nur auf mehrere Chiplets aufgeteilt ist, analog zu den Ryzen-CPUs.
und genau das ist es ja: deswegen hängt die Leistung zu 100% von den AMDs Treibern! Diese werden aber wesentlich von den jetzigen Treibern unterscheiden, werden wahrscheinlich wesentlich voluminöser.
Wahrscheinlich muss AMD dann fast jedes neues Spiel noch akribischer im Treiber berücksichtigen...