News Navi 31, 32 und 33: Handfeste Gerüchte zu AMDs Radeon RX 7000 mit RDNA 3

Das wird die Zeit zeigen, die Vermutung ist aber definitiv naheliegend und logisch

@Jan Da ist glaub ich eine 30 Zuviel drin:
1660714055391.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Jan
"Bei Navi 31 soll auch eine Variante mit 192 MB Infinity Cache noch nicht vom Tisch, die in jedem der sechs MCDs zwei 16-MB-Chips stapeln würde. Das wäre zwar teurer und brächte kaum mehr Leistung, so Angstronomics, könnte für ein Topmodell wie eine Radeon RX 7900 XT aber ein Alleinstellungsmerkmal sein. Bei Navi 32 sei dieser Schritt nach aktuellem Stand hingegen nicht geplant."
-
Warum macht man das dann? Ressourcen verschwenden, nur, weil man es kann? Mittlerweile sollte es doch bei jedem angekommen sein, dass die Ressourcen, die man diesen Planeten entnehmen kann, endlich sind.
-
Klar, ein Porsche fährt auch nicht mit 5 Liter bei 300 auf der Autobahn. Dennoch baut man nichts ein, was nicht wirklich etwas bringt, sondern man konzentriert sich auf das, was die Leistung auf die Straße bringt.
-
Oder täuscht sich Angstronomics, und es gibt abseits vom "Casual" Gaming vielleicht doch Szenarien wo man ganz und gar nicht zu wenig von dem Infinityspeicher haben kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Maxminator schrieb:
Hardware kann schön und gut sein, aber wenn der Treiber nicht auch schön und gut ist dann nützt mir dieses SLI-auf-PCB nichts...
Schon 3dfx hat das damals mit 2 Chips besser hinbekommen (V5-5500 zB) als es bei ATI/AMD und Nvidia jemals funktionierte.
Aber da war auch der Ansatz die Chips zu verbinden ein anderer.
Eventuell hat man sich da ja ein Beispiel genommen.
Es geisterte doch schon vor einigen Jahren mal was dazu durch die Gerüchteküche iirc wie man die Ruckel-Probleme von Dualkarten bei modernden Chips in den Griff bekommen könnte.
Hat man damals dann wohl fallengelassen weil die Leistungsaufnahme von solchen Platinchen mit monolithischen Chips vermutlich durch die Decke gegangen wäre.

Bandyto85 schrieb:
"Handfeste" Gerüchte...das kann ein spaßiger Tag in diesem Thread werden, nachdem sich manche im AMD Ryzen 7000-Thread beinah an die Gurgel gegangen wären. 🍿
Der Hype muss weiter leben...
Ich warte. Ganz hinten im Bus, auf die Preise und den Verbrauch.
Und dann heißt es:lol::mussweg:Gehe auch davon aus das nicht jeder mit dem Leistungs+ zufrieden sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Zockmock, PegasusHunter und 2 andere
Maxminator schrieb:
diesem Chipletdesign traue ich noch nicht: SLI auf einer PCB ...

Genau das ist es eben nicht.
Chipletdesign hat genau nichts mit SLI/Crossfire am Hut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Lamaan, derSafran und 32 andere
@Maxminator was sprichst du hier denn die ganze Zeit von SLI? Es ist jeweils ein Grafikchip. Was hat das mit SLI zu tun? Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, xXDariusXx, aid0nex und 19 andere
Kann mir mal jemand erklären, was genau in den MC-Die drin ist? Nur der Cache?

So wie ich es verstanden habe enthält ein MCD eine 64Bit Anbindung zum Speicher und den Cache.
Somit kann über die Anzahl der MCD das Speicherinterface modular eingestellt werden. Ob das aber wirklich ganz genau so ist, muss wohl einer der Profis erklären/bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und T1beriu
Die Dinger können leisten und effizient sein wie sie wollen. Wenn man den Einstieg dann nicht unter 500€ bekommt bin ich eh direkt wieder raus.
Die Zeiten, als ich mir noch 2500€ PCs in die Bude gestellt hab, sind vorbei.

Mal sehen, ob sich hier ein passender Nachfolger für meine 1070 finden lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Faranor, Holgmann75 und 3 andere
Mit "SLI" möchte ich gerne auf die mögliche Problematiken bezüglich der Aufbau aufzeigen.
AMD war nicht sehr stark bezüglich Treibern und nun wird es noch schwieriger, denn jetzt müssen die Treiber wirklich 1A optimiert sein.

Klar ist das kein SLI, das ist mir schon bewusst. Nur die Technik ist neu und das mit dem Cash usw.

Aber werden wir sehen. Ich bin eher skeptisch eingestellt, das wollte ich damit sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Der Cache ist auch nicht neu. Immerhin gibt's den schon bei Navi 2X. Und das Packaging sollte man von Ryzen kennen. Ich sehe da eher weniger Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, ThePlayer, medsommer und 9 andere
Ich bin schon ganz gespannt darauf was die große Karte leisten wird und wie der Verbrauch dabei ist.

Warum hier schon wieder einige Panik bezüglich "SLI" schieben verstehe ich nicht. Es wurde doch bereits geklärt dass es sich bei Navi 31 um ein Chiplet Design handelt. Das ist so ähnlich wie bei den Ryzen CPUs: intern sind mehrere Chips verbaut aber nach außen ist es nur eine CPU/GPU. Dadurch dass die Last auf die Chiplets verteilt wird, wird es auch keine Mikroruckler geben. Das würde nur passieren wenn die Chiplets abwechselnd berechnen würden.

Sicherlich wird AMD sich da auch Gedanken bezüglich der Lastaufteilung zwischen den Chiplets gemacht haben. Ich kann mir kaum vorstellen dass man da ein Produkt bis hin zur Marktreife entwickelt, es dann released und zum Schluss läuft die Karte nicht richtig.

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: ofenheiz, AntiPriester, Holgmann75 und 2 andere
Maxminator schrieb:
AMD war nicht sehr stark bezüglich Treibern und nun wird es noch schwieriger, denn jetzt müssen die Treiber wirklich 1A optimiert sein.
Ich kann mich nich so recht über die Treiber beklagen, mein System läuft eigentlich rund. Aber was die neue Gen angeht, kann ich mir schon vorstellen, daß es die ersten 2-3 Monate Probleme geben wird, aber sicher nicht so schlimme wie bei Intel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Holgmann75 und edenjung
Maxminator schrieb:
Und viel Spaß an alle, die dieses Konstrukt kaufen: diese Leute werden wahrscheinlich zu Betatester
So ein Quatsch. Ich kaufe doch nicht die Katze im Sack. Es wird Tests geben und dann kannst kaufen oder nicht.
Wir haben 1 GCD und ein paar Chips für den Cache. Soo revolutionär isses im Endeffekt auch nicht, da der GCD immer noch "nur" 1 Chip ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, GERmaximus, Convert und 14 andere
Skidrow1988 schrieb:
Ich hoffe, es gibt eine vernünftige 150 - 200Watt Lösung. Ich möchte keine 300+ Klopper haben. Ich weiß, den meisten ist das völlig egal, mir aber nicht.
Ja natürlich gibt's auch für dich die richtige Karte irgendwo in der Mittelklasse.
---------

Mich interessiert vor allem ob und wie viel PCie 3.0 die neuen Karten ausbremsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Viper816 und Qyxes
@Maxminator du hast aber schon verstanden um was es hier genaut geht, und welche Bestandteile der GPU in Chiplets ausgelagert werden?
AMD hat durch die letzten 3 Generationen Ryzen hier im Gegensatz zu den Mitbewerbern einiges mehr an Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, agoptron, tic-tac-toe-x-o und 8 andere
Erfreulich sind die neusten Angaben über den Stromverbrauch. Lange war ja von 600-900 Watt in den Gerüchten die Rede. Mittlerweile redet man über 320 Watt bei der RTX4080 und bei AMD für die Topklasse unter 400 Watt.

Vielleicht gibt es ja doch "einfach" 50% Mehrleistung ohne Mehrverbrauch. Das wäre wirklicher Fortschritt!

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Unnu, Holgmann75 und 2 andere
Ich freu mich Mega auf den Hardware-Herbst!
Selbst wenn wieder alles zu teuer ist. Die Raffgier insbesondere der Boardhersteller hat mir AM5 schon etwas verleidet.
Trotzdem freu ich mich. Allein die technische Entwicklung zu begleiten. Kann auch nächstes Jahr noch kaufen, auch wenn dieses Jahr geplant war. Mal schauen was die Tests zeigen und wieviele Probleme es gibt. Betatester bin ich sowieso wenn ich innerhalb eines Jahres nach Release kaufe.

... Steigerung der Leistung pro Watt (offiziell > 50 Prozent) auch die Leistung pro Fläche ganz oben ins Lastenheft geschrieben.

Also doch nichts mit 2.x schneller. Hatte schon bei RDNA2 das Gefühl, dass die bewusst etwas unterhalb nvidia mit Ihren Brechstangen aufschlagen, um sich den Ruf guter Effizienz zu erarbeiten. Und ja ich weiss, dass nvidia auch gut effizient ist, wenn man die TDP runterschraubt, aber AMD eben noch mehr und die haben auch keinen 3090Ti Heizlüfter offiziel in den Handel gegeben.

Bin auch sehr gespannt, ob die Karten schon PCIe5 haben und wie die Leistung mit Pcie4 und Pcie3 bei x16 skaliert. Daraus kann man gut ableiten ob man sich für die nahe Zukunft besser gleich ein X670e Board holen sollte, selbst wenn die Karten jetzt noch mit PCIe4 kommen.

"Je kleiner der Chip, desto mehr Chips passen auf einen Wafer – und bezahlt wird in belichteten Wafern, was die Kosten pro Chip mit steigender Anzahl von Chips auf dem Wafer sinken lässt. Außerdem wirft ein Wafer mehr Chips für mehr zu verkaufende Grafikkarten ab."
Man merkt, dass hier ein langfristiger Plan dahintersteckt, in dem gut die Köpfchen eingesetzt wurden. Ich habe schon seit längerem das Gefühl, das Intel und nvidia nur noch auf die überraschend gute AMD Performance reagieren und sich die jeweilige Performance-Kronen nur noch mittels Brechstangen halten können. Auf jeden Fall merkt man wer Getriebener und wer der Treiber ist. Aber Gefühle können auch täuschen...
:)

"zwei 8-Pin-PCI-Anschlüssen erscheinen sollen, was offiziell maximal 375 Watt TDP erlaubt."
Das würde extreme Effizientfortschritte bedeuten, insbesondere wenn man den auf 384bit erweiteren Bus und die vermutlich gestiegene RAM-Menge bedenkt.

Hannibal Smith schrieb:
AMD hat durch die letzten 3 Generationen Ryzen hier im Gegensatz zu den Mitbewerbern einiges mehr an Erfahrung.
...und braucht dafür noch nichtmal ein neues Windows, so wie ein bestimmter Mitbewerber.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, xXDariusXx, Zocker1996 und eine weitere Person
Zurück
Oben