phanter schrieb:
Ist egal. Im allerbesten Fall ist AMD mit 600mm² N5+N6 genauso gut wie 600mm² N5. Und das ignoriert schon das SRAM gut mit N5 skaliert und die chip/chip Interfaces wegfallen.
SRAM skaliert deutlich schlechter als Logik.
phanter schrieb:
Das heißt best Case sie haben keinen Nachteil.
Worst Case haben sie schon gegenüber monolithisch N5 einen Nachteil und die Gerüchteküche geht bei Nvidia von 600mm² N4 aus. Damit haben sie dann definitiv einen Nachteil.
Das ist alles Kafeesatzleserei.
Es kommt auf die Performance in FPS an.
Wenn wir die wissen können wir überlegen, ob es eine gute oder schlechte Idee war.
phanter schrieb:
Die Zen Architektur ist ja auch nicht interessant weil man 360 monolithisch auf 120+2*70mm² im Mainstream aufteilen kann. Sondern weil man nen fetten 1260mm² genoa bauen kann was monolithisch nicht möglich wäre.
Das sieht AMD ein bisschen differenzierter:
Pioneering Chiplet Technology and Design for the AMD EPYCTM and RyzenTM Processor Families
Industrial Product
Samuel Naffziger, Noah Beck, Thomas Burd, Kevin Lepak, Gabriel H. Loh, Mahesh Subramony, Sean White
Advanced Micro Devices, Inc.
Die Kostenvergleiche:
Dass nur mit dieser Vorgehensweise 64 Kerne möglich waren, war ein wichtiger zusätzlicher Aspekt. aber ohne die Kosteneinsparung bei den kleineren Kernzahlen hätte es sich nicht gelohnt. Aber der Verlauf der Balken zeigt auch dass mit 6 Kernen oder weniger monolithsch billiger wird.
Und diese Dynamik gilt auch für die GPUs. Je kleiner desto billiger.
Was auffällt ist, dass Navi 31 weniger WPG je Shaderarray als die N32 hat:
Navi 31: 4
Navi 32: 5, so wie auch Navi 21 und Navi 22
Wenn die Zahlen stimmen hat AMD die Navi 31 gegenüber einem Vollausbau mit 5 WPG je Shader Array um 12 WGP beschnitten. Der Vollausbau wäre 15360 Shader gehabt.
- Wieso hat die Navi 31 nur 4 WPGs je Shaderarray?
- Hat Navi 31 ausreichend Performance, um die TOP SKU von Nvidia zu schlagen?
- Wie breit muss das Speicherinterface sein, wenn um 15360 Shader auszulasten?
phanter schrieb:
Nvidia kann diese Generation maximal 800mm² N4 für ne Titan Super Ultra RTX nutzen. Mehr ist monolithisch nicht möglich (Und nutzen sie ja auch im H100).
Bei den Gaming GPUs hat Nvidia immer einen guten Abstand zum Recticle Limit gelassen. Obwohl die Karten über 1000 USD kosten.
Nur bei den Serverkarten die für 5-stellige Beträge verkauft werden, geht Nvidia nahe an das Recticle Limit.
phanter schrieb:
AMD hat schon in der MI250x gezeigt, dass sie 1480mm² können, und das ohne IO dies.
Hier hat AMD 2 Dies benötigt um mit die A100 zu toppen.
Und da im Package schon die HBM2-Stacks eingebunden werden müssen, wäre es viel zu kompliziert geworden auch von die Memory-PHY auszulagern.