Man weiß nie, ob Probleme auftreten. Fehler können immer passieren.Draco Nobilis schrieb:Daher ist es für mich noch unklar ob alles reibungslos läuft.
Aber schon jetzt schon von möglichen Problemen zu reden halte ich für überzogen. Diese Änderung ist im Vergleich zur Einführung des Infinity Caches marginal. Kritisch sind nur die elektrischen Parameter. aber hier ist ein erprobtes Verfahren im Einsatz. Selbst dem Treiber dürfte es egal sein ob das Memory PHY auf demselben Die ist oder nicht.
Und so will ich mit Mark Papermaster antworten (aus einem Interview mit Semiconductor Engineering):
... Sie müssen also Lösungen entwerfen. Man muss wissen, welche Probleme man lösen will. Und wenn man das tut und weiß, dass die Technik, die man hat, wirklich etwas bringt, dann muss man sich auch Gedanken über alle anderen beweglichen Teile machen. Welche Herausforderungen wird das mit sich bringen? Brauche ich neue EDA-Fähigkeiten, um es zu modellieren? Brauche ich neue Simulationsmöglichkeiten? Welche mechanischen oder thermischen Probleme müssen wir lösen? Sie müssen in Ihrem Entwicklungsprozess Testchips erstellen und all das analysieren, bevor Sie es wagen können, das erste Produkt auf den Markt zu bringen. Man kann nicht einfach hoffen, dass es funktioniert. Man muss wissen, dass es funktionieren wird. Es bedarf wirklich eines gut durchdachten Plans und einer Strategie, die über mehrere Jahre hinweg entwickelt wird, bevor man eine Lösung auf den Markt bringt.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Das beschreibt ganz kurz was es bedeutet an einer Roadmap zu arbeiten. Wenn etwas ins Design einfließt weiß man dass es funktioniert.
Ergänzung ()
Dann sag das doch gleich.phanter schrieb:Die Kosten sind egal, ich will nen fettes Flaggschiff.
AMD hat mit RDNA 3 so viel im Detail geschraubt, dass sich niemand traut eine Einschätzung abzugeben, was AMD hier auf die Beine stellt.
Die Luft wird extrem dünn bei den gestiegenen Waferkosten. Die hohen Waferkosten waren der Grund warum Nvidia ein Sonderangebot bei Samsung angenommen hat. Und trotzdem hat man die Chipfläche verkleinert.phanter schrieb:Wie gesagt 2080 Ti - 754mm²
Da ist also noch gut Luft nach oben auch im Consumer Bereich
Reine Mutmaßung.Humbertus schrieb:Doofe Frage: Gibts eigentlich irgendwas handfestes warum immer wieder geschrieben wird das Nvidia die nächste Gen im vergleich zu AMD ein wesentlich schlechteres Perf/Watt Verhältnis haben soll?
Bei der letzten Generation war AMD vorne. Deshalb gehen viele davon aus dass es wieder so sein wird.
Wir werden es sehen.
Zuletzt bearbeitet: