Ich hab jetzt nach einiger Zeit des Testens wahrscheinlich die richtige Einstellung für meine Sapphire 7900 XTX Nitro+ gefunden (wenn nicht doch nochmal ein Game damit nicht will, aber gerade läufts).
Eine dedizierte Einstellung pro Game ist mir zu aufwändig, zumal die Differenz da lediglich ein paar mV sind.
Vorab:
Ich habe wohl nicht die allerbeste Nitro erwischt. Hat leider Spulenfiepen bzw. -rasseln. Ist tatsächlich kein hochfrequenter Ton, sondern ist auch als Rasseln wahzunehmen.
Mit UV und bis 120 FPS ists jetzt aber wirklich auszuhalten und darüber auch nicht vollkommen katastrophal.
Allerdings musste ich feststellen, dass das ganze Experimentieren mit gesenkten PT keinen Spaß macht.
Durch die relativ schlechte Skalierung der Karte und die doch recht hohe benötigte "Grundmenge" an Energie, habe ich bei max. ~315W (-10% PT, Standard-BIOS) mit UV im Prinzip so gut wie gar nicht OCen können, ohne dass der Treiber abstürzt.
Am Ende - wo es dann stabil lief - hatte ich sogar eine leicht geringere Leistung als @ Stock. Nicht 10% weniger gemäß reduziertem PT (da hilft UV dann doch), aber schon ein paar Prozent.
So spielend leicht den Energieverbrauch signifikant reduzieren und gleichzeitig merklich OCen wie damals bei meiner 3080, das geht definitiv nicht.
Letztendlich habe jetzt das PT nicht angefasst, sondern nur UV und OC betrieben.
Die Werte soweit im AB:
GPU: 3150 MHz
VRAM: 2674 MHz, kein Fast Timing
UV: 1090 mV
EDIT: Underclocking ist natürlich auch eine Option. Hab ich hier auch schon gelesen.
Zusammen. Mit UV bekommt man da sicher ne recht effiziente Karte hin.
Aber mein Ziel ist eigentlich immer, maximal Stock-Verbrauch mit zumindest etwas höherem Takt.
Zumal ich bei einigen Games auch ganz gerne die 90-100 FPS nutze.
Mag sein, dass ich für den Sommer noch ein extra Profil mit Cap bei 60 FPS einrichte und da dann bewusst auf ein wenig Leistung verzichte.
Aber weniger aus dem Grund, weil mein Case die Hitze nicht gut abführen kann, sondern eben, weil es das gut kann kann. 😅