Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

Nachdem ich jetzt ein paar Stunden mehr Zockerei auf der Uhr habe mit der RX9070 Prime, habe ich den UV auf -100mV gesenkt (von -120mV) und den VRAM Takt um 200MHz angehoben.

Damit war bisher alles stable. Der Absturz bei -120mV hätte aber auch an Jedi Survivor liegen können, das ja leider immer noch nicht ganz stable läuft, vor allem mit RayTracing. Ich werde mich langsam wieder runter volten auf -110mV und noch mal berichten, wenn bessere Werte stabil bleiben :)

Zur Hellhound XT kann ich berichten, dass ich mal mit Alphacool gemailt habe bzgl. Wakü und PTM7950. Wie vermutet ist es schwierig bis unmöglich einen guten Einbrenn-Effekt zu erreichen, weil man die 80° einfach nicht erreicht. Laut Alphacool haben sie auch 600W GPU Verlustleistung mit ihrem Core GPU Kühler Design getestet und waren weit weg von den 80°.

Den Schläuchen möchte man diese Temp ja auch nicht unbedingt antun 😅 Allenfalls unbefüllt könnte man überlegen, ob man das einmalig machen möchte, aber für eine gute Idee halte ich das nicht, zumal die Temps mit einem Waterblock auch immer so weit unten sind, dass eine gute WLP auch nur sehr sehr langsam aushärtet und an Wärmeleitfähigkeit einbüßt.

Ich vermute bzgl. der Core GPU Kühler (hatte davon noch keinen in der Hand) wie beim Core 1 für CPUs vorgehen und der Clou im Design daran liegt die Bodenstärke auf ein Minimum zu reduzieren, um möglichst wenig Material zwischen Wasser und Chip zu haben. Beim CPU Kühler hat das ja auch schon ziemlich gute Resultate erzielt. Ich freu mich meine Hellhound XT wieder zurück zu kriegen und noch mehr auf den Wasserkühler, der dann irgendwann hinterher kommt :D

Kann man bei Asus eigentlich die 3 Jahre Garantie behalten wenn man die Karte auf Wakü umbaut? Kennt sich wer aus? Wahrscheinlich nicht oder?

Und haben die anderen Hersteller auch 3 Jahre Garantie auf der Karte oder ist das nur bei Asus 1 Jahr verlängert ( üblicherweise 2 Jahre )

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
@FormatC Hallo Igor, kannst du bitte mal was zur Vram-Temp sagen. Ich finde das nicht normal, dass Vram-Temps von 90-95°C also normal bezeichnet werden? Warum wird der überhaupt so warm, kommt das von dem hohen Takt? Aber 20GT/s is ja jetzt nix Neues.
Hast du schon Untersuchungen gemacht?

meckswell schrieb:
Ich finde das nicht normal, dass Vram-Temps von 90-95°C also normal bezeichnet werden? Warum wird der überhaupt so warm, kommt das von dem hohen Takt?
Mir gefällt's auch nicht, es scheint aber by Design so zu sein, dass das in Kauf genommen wird und bis 110° C scheint das auch "unbedenklich" zu sein, fühlt sich aber alles andere als gut und gesund an ;)
Was der Messwert hier ausgibt (hatte ich letztens gelesen) ist allerdings auch der HOTSPOT des VRAMs und nicht die "durchschnittliche" Temperatur (also so zu sehen wie bei GPU und GPU Hotspot). Das macht den Umstand noch mal etwas weniger kritisch.

Ich denke abseits der Hitzeentwicklung des VRAMs selbst, der ja "Kontakt" zum Kühler hat, liegt es an schlechter Wärmeabfuhr zum Kühler durch die Wärmeleitpads. Wärmeleitpads sind einfach alles andere als Ideal, wenn man wirklich schnell Wärme abführen möchte und je dicker die Pads, desto schlechter funktioniert das.

Es gibt z.B. für verschiedene Grafikkarten so fertige Kupfer-Zuschnitte (für die 9070er leider noch nicht, aber das könnte man ja auch selbst messen und zurecht sägen) oder einzelne kleine Kupferplättchen für einzelne Speicherchips, mit denen man die Wärmeleitpads los werden kann und stattdessen Kupfer mit Wärmeleitpaste auf beiden Seiten verwenden kann, um die Wärme von den Chips an den Kühler zu übertragen.
z.B. https://de.aliexpress.com/item/1005004507190185.html
(die einzelnen Plättchen aus dem Beispiel hier sind nicht unbedingt passend für die 9070... die Dicke der Plättchen muss auch passen zu VRAM Chiphöhe und Abstand zum Kühler, um den Spalt genau richtig zu füllen)

Ich würde wetten, dass man damit die Hotspot-Temperatur des VRAMs deutlich senken kann.
Alternativ kann man ja auch die Lüfterkurve etwas hoch drehen, das macht ja auch einen deutlichen Unterschied, wenn man 200rpm mehr einstellt.

Ich würde das auch tatsächlich gerne testen, wenn ich bei der Luftkühlung bleiben würde, aber die Karte kommt bei mir sowieso unter Wasser sobald Alphacool den Kühler in 10-12 Wochen liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und therealcola
Ich check gerade nicht ob ich FSR 4 durch nen Nexus Mod an habe in Game oder nicht. ALT + R zeigt jedenfalls nur an das FSR 4 aktiviert ist aber kein Grünes Check symbol oder so...

Final Fantasy 7 Rebirth in 4k sieht schon gut aus hab hier mit Frame Gen ca. 100 FPS+ und den Nexus Mod.

Aber ob nur FSR 3.1 an ist oder 4.0 weiß ich halt nicht.
Ergänzung ()

SFFox schrieb:
Ich denke abseits der Hitzeentwicklung des VRAMs selbst, der ja "Kontakt" zum Kühler hat, liegt es an schlechter Wärmeabfuhr zum Kühler durch die Wärmeleitpads. Wärmeleitpads sind einfach alles andere als Ideal, wenn man wirklich schnell Wärme abführen möchte und je dicker die Pads, desto schlechter funktioniert das.

Ich glaub im Luxx Forum hat schon jemand andere Pads oder so auf den Vram geschnallt und das brachte mehr als 6°C.

Sicher bin ich mir da aber nicht war letzte Woche oder so mein ich das gelesen zu haben...

Und bei Final Fantasy XVI wünschte ich ich hätte schon vorher ne neue Karte gekauft ( vor dem durchspielen ) das sieht so Geil aus das Game unfassbar.

Zuletzt bearbeitet:
@SFFox Danke für deine Worte. Sind das Ausstrahlungen der großen GPU, oder wird der VRAM von alleine so heiß?
Das mit der VRAM-Kupferplatte könnte eine gute Idee sein, aber dafür musst du ein junger Indiana Jones sein, der Alte macht das nicht mehr.
Die 8 Einzelplättchen sagen mir nicht so zu, könnten zu leicht verrutschen.

therealcola schrieb:
Final Fantasy 7 Rebirth in 4k sieht schon gut aus hab hier mit Frame Gen ca. 100 FPS und den Nexus Mod.

Aber ob nur FSR 3.1 an ist oder 4.0 weiß ich halt nicht.
Starte das Spiel mal neu.
Ich hatte das im MHW Benchmark auch. Erst nachdem ich neu gestartet hatte war FSR 4 auch im Grafikmenü zu sehen.

meckswell schrieb:
Sind das Ausstrahlungen der großen GPU, oder wird der VRAM von alleine so heiß?
Da die GPU nicht ansatzweise diese Temperatur bei mir erreicht, weil die GPU Wärme mit dem PTM7590 sehr gut an den Kühler abgegeben und dann abgeführt wird, vermute ich, dass der VRAM sich selbst ziemlich aufheizt und diese Wärme wegen der dicken Wärmeleitpads nicht gut und gleichmäßig an den Kühler abgegeben werden kann.

Das würde auch dazu passen, dass es sich um eine Hotspot Temperaturanzeige des VRAMs handelt, denn ich kann mich nicht vorstellen, dass der komplette VRAM wirklich 90° erreicht ohne die GPU in der Mitte auch noch weiter anzufeuern. Ich denke das sind Hotspots, die sich wegen der Wärmeleitpads nicht ganz vermeiden lassen. Das macht den ganzen Sachverhalt aber auch wirklich weniger kritisch, so ungut es sich auch anfühlt.

meckswell schrieb:
Die 8 Einzelplättchen sagen mir nicht so zu, könnten zu leicht verrutschen.
Die einzelnen Plättchen aus dem Beispiel hier sind nicht unbedingt passend für die 9070... die Dicke der Plättchen muss auch passen zu VRAM Chiphöhe und Abstand zum Kühler, um den Spalt genau richtig zu füllen. Das habe ich oben mal ergänzt... nicht, dass jemand hier auf falsche Ideen kommt.
Da müsste man schon selbst nachmessen, dann kann man sich das aus einem Kupfer-Streifen z.B. einfach selbst zurecht dremeln/schneiden je nach Werkzeug, was man zur Verfügung hat. Ich bin da auch nicht super ausgestattet, aber einen Dremel hätte ich noch zur Hand mit Trennscheiben ;) aber in dem Fall könnte man dann auch direkt eine kleine Platte am Stück für allem RAM Chips dremeln.
So lange man die Karte horizontal verbaut sollten aber auch kleine einzelne Plättchen nicht wegrutschen. Der Anpressdruck und eine gewissen Haftfähigkeit der WLP sind ja auch vorhanden 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und therealcola
Sind die 3 Chips zwischen GPU und Spawas die Gefährdetsten? Wahrscheinlich schon.

Die Kupferplatte, muss die für jedes Design angepasst werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf
meckswell schrieb:
@FormatC Hallo Igor, kannst du bitte mal was zur Vram-Temp sagen. Ich finde das nicht normal, dass Vram-Temps von 90-95°C also normal bezeichnet werden?
Bei meiner Nitro haben die Pads nicht genügend Druck gehabt. Mit Putty und nur 100 U/min mehr Lüfterspeed sind die Temps um 8K runtergegangen. Man hat auf einigen Seiten die XFX wegen ihrer etwas lauteren Lüfter kritisiert, allerdings war diese Karte bei mir bezüglich des VRAM am kühlsten ab Werk.

Was mich bei Sapphire gestört hat: die GPU sitzt auf einer Chamber, die Speichermodule auf einem Alu-Heatsink. Falsch gespart... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, shai Halud, meckswell und 3 andere
meckswell schrieb:
Sind die 3 Chips zwischen GPU und Spawas die Gefährdetsten? Wahrscheinlich schon.
Prinzipell ja, realistisch aber nicht. Die VRMs hängen ja auch an den Heatpipes und da funktioniert es mit den Wärmeleitpads wohl ausreichend gut, denn der Speicher einer 9070 XT wird nicht viel (wenn überhaupt) wärmer als bei einer non-XT und da liegt der Unterschied von dem, was die VRMs leisten müssen bei etwa 100 Watt.
Daher würde ich schlussfolgern, dass die Speicherbausteine nicht stark von den VRM Temperaturen beeinflusst werden.

meckswell schrieb:
Die Kupferplatte, muss die für jedes Design angepasst werden?
Es gibt bestimmt ein paar Gemeinsamkeiten zwischen allen Karten (ich denke die Chipanordnung variiert bestimmt nicht allzusehr, aber ich weiß es im Detail auch einfach nicht 🤷‍♂️), aber grundsätzlich kann jeder Kühler anders sein (Abstands zwischen Kühler und Chips variiert, also ist unterschiedliche Kupferdicke nötig). Wenn man dafür irgendwann was fertiges kaufen kann, sollte das eigene Modell als "kompatibel" gelistet sein. Ich vermute früher oder später taucht sowas auf Aliexpress passend auf und etwas teurer durch Dropshipper auch irgendwann hier auf Amazon.

FormatC schrieb:
Bei meiner Nitro haben die Pads nicht genügend Druck gehabt. Mit Putty und nur 100 U/min mehr Lüfterspeed sind die Temps um 8K runtergegangen.
Das ist natürlich auch noch eine Lösung, die jeder relativ gefahrlos umsetzen kann die Wärmeleitpads durch Thermal Putty zu ersetzen, was wohl das beste aus den Welten Wärmeleitpaste und Pads in einem Produkt vereint 👍
Ich vermute der Umbau mit Kupfer und Wärmeleitpaste wäre noch mal effektiver.

Vor vielen Jahren, als AMD sich entschieden hatte bei der Radeon HD7970 (auch GHz Edition) die GPU tiefer zu versenken, als der Metallrahmen drum herum, konnte man "Universalkühler" gar nicht mehr auf die GPU schnallen, weil sie diese gar nich erreicht haben, sondern immer schon auf dem Metallrahmen auflagen.
Auch hier gab es als Workaround zurecht geschnittene Kupfer-Plättchen (meins hab ich sogar noch hier), so dass man seine alternativen Kühler (bei mir ein universal-Wasser-GPU/Chipset-Kühler) noch verwenden konnte.

Auch hier bei einer viel höheren TDP als bei meinem RAM Baustein (beim RAM kann man vllt. 30-40Watt / 8 Chips, also max 5 Watt pro Chip rechnen, entgegen einer einzigen GPU mit über 150 Watt) und das extra-Kupferplättchen hat's nicht viel schlimmer gemacht, als ein Direct DIE Block es auch hätte kühlen können.

FormatC schrieb:
Was mich bei Sapphire gestört hat: die GPU sitzt auf einer Chamber, die Speichermodule auf einem Alu-Heatsink. Falsch gespart...
Puhh... also irgendwie ja... klassisches wenn schon denn schon... bei ~5 Watt pro Chip sollte es das Alu aber auch gut genug tun, wenn die Wärmeleitfähigkeit bis ins Alu nicht so bescheiden wäre durch zu großen Abstand und damit zu dicke Pads.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
FormatC schrieb:
Was mich bei Sapphire gestört hat: die GPU sitzt auf einer Chamber, die Speichermodule auf einem Alu-Heatsink. Falsch gespart... :(

FormatC schrieb:
Bei meiner Nitro haben die Pads nicht genügend Druck gehabt.

Bei der Asus 9070 XT OC PRIME wird das wohl auch nicht anders sein oder? Hab noch keine zerlegte Karte oder PCB gesehen :)

Zuletzt bearbeitet:
@therealcola Da das auch eine der "UVP" Karten ist wird hier auch gut und günstig gearbeitet worden sein. :)
Wie gesagt, was der Kühler abführen kann sollte mehr als genug sein. Die Hitze muss einfach nur vom kompletten RAM Chip erst mal bis in den Kühlkörper. Thermal Putty ist ne gute Kompromisslösung und lange haltbar. Mir persönlich saut es zuviel rum und ist unbequem zu reinigen. Besser als Wärmeleitpads ist es aber alle Male 👍

@therealcola
Ich könnte der Taichi unterstellen, dass gut Druck auf den Wärmeleitpads ist bei einer hochpreisigen Karte und ein Thermalputty "Upgrade" keine so große Auswirkung hat.
Igor hat oben gepostet, dass es bei seiner Sapphire 8° C gebracht hat. Da sind wir nahe einer 10% Verbesserung. Das wird bei jeder Karte / Kühlermodell etwas anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Gigabyte verwendet anscheinend ein " Magic Gel". Mal was Neues. Gibts da Erfahrungswerte und was für ein Zeug das ist ?

Screenshot 2025-03-18 214213.png

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Tornavida schrieb:
Gigabyte verwendet anscheinend ein " Magic Gel".
Klingt wie ein fancy Name für Thermal Putty :D "highly deformal, non fluid"

therealcola schrieb:
Also kann man so festhalten das mit Putty ca. 4°C-8°C Verbesserung möglich sind
mit 100rpm mehr, nicht zu vergessen

Viel wichtiger bei der Modellauswahl ist auf die Bauart zu achten, weil Alu ein schlechter Wärmeleiter ist.
(für OCer mit PL+10%)

btw.
Mit Fps-Limit scheinen aber Alle kühler zu laufen.(die 35db sind bestimmt auch 100rpm mehr)
(wenn nicht 304W sondern nur i.M. 250W anliegen)

edit:
bei PCGH hat Gecan mal ne Stunde COD gespielt@235W mit 33% Lüfter = 83°C Vram@Mercury

Anhänge

• cooler-performance-comparison-mem.png
    cooler-performance-comparison-mem.png
    33 KB · Aufrufe: 63
  • COD@PL-30 UV-120.jpg
    COD@PL-30 UV-120.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben