Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

der Vram muss fehlerfrei laufen = A&O
und die CPU+Ram muss genug Druck machen und Winthreads minimiert

ansonsten
kanns vllt. auch nen Unterschied machen, ob man an nem 4k-240Hz-Moni oder ganz ollem 600p-60Hz-Teil testet
https://geizhals.de/podofo-k0202eu-k0202eu-a3300050.html?hloc=at&hloc=de
(3dMark macht dann irgendwie eine interne Pixelinterpolation)
Die Luxxer hatten bei RDNA2 auch mal ihre kleinen alten Monis ausprobiert.

Gehe mal davon aus, das die Top 3 Leutchen da schon ihre Goodies haben.

Zuletzt bearbeitet:
AndiD schrieb:
Liege damit 4% hinter ner Stock 9700XT bei 33w weniger Verbrauch.
Is okay .
Wie viel Verbrauch hattest du beim Steel Nomad Bench?

Meine 9070 XT hatte 272W und ich bin bei knapp 7000 Punkten gelandet.

Cronos83 schrieb:
Mit Framelimit geht das dann noch entsprechend runter. Je nach Spiel und Cap zieht die Karte so bei mir zwischen 80 Watt und 210 Watt.
AndiD schrieb:
Da kommt man mit der 9070 und 9070 XT in vielen spielen auf unter 130w.
Ich habe gestern Abend knapp über eine Stunde PUBG gespielt und habe einfach mal im Hintergrund HWiNFO mitlaufen lassen.

Mit Framelimit bei 236 und unter FHD benötigte meine Pulse gerade einmal max. 92 W (im Schnitt 68 W) mit Lastspitzen bis zu 180 W. Was mich aber zum Staunen gebracht hat war die Tatsache, dass die gesamte PUBG Session passiv gekühlt wurde. Die Lüfter liefen kein einziges Mal an 😮😮😮

Cronos83 schrieb:
Das dürfte ein Auslesefehler gewesen sein.
Die Reaper hat meines Wissens ein 304W BIOS. Auch bringt reines UV bei der 9070(XT) ohne FPS Cap oder gesenktes PT nicht weniger Stromverbrauch. Das senkt nur die Lastspitzen.
Damit hast du Recht. Hab gerade noch ein paar Mal Steel Nomad laufen lassen. Power Draw ist zwischen 300 und 304 Watt laut GPU-Z. Entweder ich hab quatsch notiert bei dem einzigen Stock Run oder nach "Max" gefiltert und das deswegen so notiert (?). Danke für den Hinweis :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
b|ank0r schrieb:
... Was mich aber zum Staunen gebracht hat war die Tatsache, dass die gesamte PUBG Session passiv gekühlt wurde. Die Lüfter liefen kein einziges Mal an 😮😮😮
Welche VRAM Temperatur lag an?

Die war auch nicht sonderlich hoch. Ich meine so um die 74°C. Ich kann das heute Nachmittag oder Abend noch einmal nachstellen falls von Interesse.

GPU Max lag meine ich bei 55°C, Hot-Spot bei 72°C. Ich habe in meinem Phanteks P600s mit 6x 140mm Lüftern allerdings auch eine (sehr) gute Belüftung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
Bertso schrieb:
Wie viel Verbrauch hattest du beim Steel Nomad Bench?

Meine 9070 XT hatte 272W und ich bin bei knapp 7000 Punkten gelandet.

272w ist aber nicht Stock bei der 9070XT... sondern 304w
Und keine Frage die 9070XT ist die bessere Karte, kostet dafür aber auch mehr :D

Du kannst ja auf Computerbase sehen was eine true Stock 9070XT für Werte liefert.
Also kein OC , kein UV , kein Ram oc, kein PT.
Da sind es laut Computerbase ~ 6950 Punkte bei 304w
Mit UV und -PT kannst du natürlch bei ner guten Karte dann das gleiche bei 272w schaffen

ich hatte bei 6639 Punkten 269w verbrauch im Nomad mit der Pure 9070
In Space Marine 2 habe ich aber 271w und nochmal ordentlich mehr Takt als beim Nomad.
im Nomad komme ich an die 3000mhz im Space Marine2 fast an 3200mhz

Bertso schrieb Durchschnitt, was deutlich kleiner als maxWatt/PL sein kann.

Kirby01978 schrieb:
Ja, die Karte verhält sich ganz anders als alle Anderen vorher. Mal schauen was da noch so kommt.
Jemand hat nun 8959 erreicht im DX12 Steel Nomad. Der wird aber vermutlich schon einen Spannungswandler verbaut haben und in Alaska oder in der Kühltruhe benchen :rolleyes: :
https://www.3dmark.com/sn/4518708

Das ist aber auch ein Spaßvogel :D

No1 Steel Nomad.jpg

Trotzdem ist der Score beeindruckend!

Zuletzt bearbeitet:
21° Average find ich trotzdem sehr, sehr niedrig. Vielleicht tatsächlich in nem Kühlraum oder ähnlichem gebenched.

na sicher ist früh um 5.00Uhr in Colorado auf dem Balkon -10°C o.ä.
und
manche Chinesen benchen in der Tiefgaragenauffahrt

darf halt bloß nicht zuviel Kondenswasser entstehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
AndiD schrieb:
Du kannst ja auf Computerbase sehen was eine true Stock 9070XT für Werte liefert
Stock direkt nach dem ersten Einbau, ohne irgendwas zu machen.

9070XT Red Devil

Anhänge

• image-7.png
    image-7.png
    29,9 KB · Aufrufe: 3
@GUN2504 Und ? die Paar Punkte Unterschied was ist mit denen ?
Verstehe nicht ganz was du damit sagen willst ?

Zurück
Oben