Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
werde die Karte jedoch ab jetzt im Standard laufen lassen inklusive Undervolting auf -50mV.
Auch wegen der Stromaufnahme, die war beim Benchmark ja jenseits von Gut und Böse. Gerade die Spitzen.
Die Stromaufnahme wird im Mittel nur durch UV nicht sinken ohne FPS-Cap - die Karte boostet dadurch nur kontinuierlicher. Spitzen gehen aber runter.
Wenn du weniger Verbrauch willst musste PT begrenzen oder FPS-Cap setzen oder beides.
Im Endeffekt kann man sagen dass man da nicht so viel "zaubern" kann.
Alle können bei den 9070/9070XT ja grob nur das gleiche machen.
PT +10%
Spannung - 70mv
Ram + 150- 200mhz
Wenn der Nomad durchläuft mit -125mv heisst das noch lange nicht dass ihr damit 1h ein anspruchsvolles game spielen könnt.
Bei genau den obigen Einstellungen nur eben ram +150 ist das mein Score mit nem 9600x und ner 9070Pure.
PT +10%
Spannung - 70mv
Ram + 150mhz
Damit hab ich auch 20 Minuten Space Marine 2 Gemetzel auf Vollast und 271w Verbrauch ohne Probleme spielen können.
Der Ryzen 9600x schneidet irgednwie ein bisschen schwach ab aber der Benchmark ist da wohl nicht so aussagekräftig.... von 9900 bis 12.800 Punkte ist da alles vertreten wenn man nach Ryzen 9600x schaut.
Die allermeisten Scores sind um 10800... bin da also 3% drunter obwohl meine Temperatur und Taktrate diesselben sind, wie bei Leuten die warum auch immer 12.800er Score haben.
Evtl kann das am 6400mhz cl32 ram liegen.
Hab da jetzt mehrfach gelesen dass dies gar nicht so dolle sei obwohl ich in youtube benchmark videos gesehen habe das ein 9600x mit 6400ram schneller war als mit 6000er
Liege damit 4% hinter ner Stock 9700XT bei 33w weniger Verbrauch.
Is okay .
Die Stromaufnahme wird im Mittel nur durch UV nicht sinken ohne FPS-Cap - die Karte boostet dadurch nur kontinuierlicher. Spitzen gehen aber runter.
Wenn du weniger Verbrauch willst musste PT begrenzen oder FPS-Cap setzen oder beides.
Werde das mal in "richtigen Spielen" austesten, vor allem erstmal ohne FPS-Limit.
Habe jetzt an "modernen Spielen" mir erstmal RDR2, Shadow Of The Tomb Raider (auch schon etwas älter) und Guardians Of The Galaxy geholt. Die Horizon Reihe wird noch folgen. Als einziges anspruchsvolles altes Spiel steht noch Witcher 3 bereit.
Wenn ich einen Kompromiss finde, welcher die AVG-FPS im selben Bereich hält aber stromsparender ist, dann werde ich das dann beibehalten. Wie ich gelesen habe, ist ja da etwas feintuning möglich. Danach wird dann das FPS-Limit zugeschaltet (je nachdem ob das Spiel dies erlaubt, ältere wahrscheinlich schon eher, aber da bin ich von der Adrenalin Software schon relativ angetan, dass dort so einfach die Einstellungen für jedes Spiel angepasst werden können.
PS: ich hatte vorher eine Opa-GPU, da waren solche spezifischen Spieleinstellungen nicht möglich (und auch nicht notwendig, da "DIA-Show"
Ich komme beispielsweise mit -50Mv und -15% PT in synthetischen Benches auf den Wert, den die Karte Stock hat. Dafür aber mit ~258 Watt statt mit 304W (Pulse XT). Mit Framelimit geht das dann noch entsprechend runter. Je nach Spiel und Cap zieht die Karte so bei mir zwischen 80 Watt und 210 Watt.
Framelimits sorgen halt dafür dass sich die Karte nur so viel Saft nimmt wie sie für das erreichen der fps braucht.
Da kommt man mit der 9070 und 9070 XT in vielen spielen auf unter 130w.
Was mich etwas wundert ist dass ich den Eindruck habe das viele moderne Spiele mehr fps brauchen um flüssig zu wirken.
Remnant 2 zum Beispiel war auf meiner alten GTX 1080 mit 48-55 fps ne Ruckelorgie wie ich es normal von ~ 33fps kannte... hab dann damals zum Release dafür ne gebrauchte RTX 2080TI gekauft die hat
74-84 fps geschafft was dann 10x so flüssig war.
Space Marine 2 auf meiner RTX 2080TI dagegen hat mit 63-89 fps nicht so wirklich 100% flüssig gewirkt.
Gerade im Nahkampf mit vielen Tyranden um einen herum wo man hektisch um sich schlägt ging die fps auf 63fps und es hat sich irgendwie zäh und unflüssig angefühlt.
Jetzt mit 124-140fps auf der 9070 dagegen butterweich.
Ich komme beispielsweise mit -50Mv und -15% PT in synthetischen Benches auf den Wert, den die Karte Stock hat. Dafür aber mit ~258 Watt statt mit 304W (Pulse XT). Mit Framelimit geht das dann noch entsprechend runter. Je nach Spiel und Cap zieht die Karte so bei mir zwischen 80 Watt und 210 Watt.
Framelimits sorgen halt dafür dass sich die Karte nur so viel Saft nimmt wie sie für das erreichen der fps braucht.
Da kommt man mit der 9070 und 9070 XT in vielen spielen auf unter 130w.
Was mich etwas wundert ist dass ich den Eindruck habe das viele moderne Spiele mehr fps brauchen um flüssig zu wirken.
Remnant 2 zum Beispiel war auf meiner alten GTX 1080 mit 48-55 fps ne Ruckelorgie wie ich es normal von ~ 33fps kannte... hab dann damals zum Release dafür ne gebrauchte RTX 2080TI gekauft die hat
74-84 fps geschafft was dann 10x so flüssig war.
Space Marine 2 auf meiner RTX 2080TI dagegen hat mit 63-89 fps nicht so wirklich 100% flüssig gewirkt.
Gerade im Nahkampf mit vielen Tyranden um einen herum wo man hektisch um sich schlägt ging die fps auf 63fps und es hat sich irgendwie zäh und unflüssig angefühlt.
Jetzt mit 124-140fps auf der 9070 dagegen butterweich.
Da würde sich die Karte langweilen, da ich aktuell noch einen alten 60Hz Full-HD Monitor besitze.
Im Sommer wird dann auf AM5 und einen 180Hz WQHD-Monitor aufgerüstet, da hab ich dann wieder was neues, um wieder eine Einstellorgie durchzuführen. Von der CPU bin ich noch unentschlossen, ob es ein 9800X3D oder ein normaler 9700X wird...
@Flaka Wenn du noch keinen Freesync oder G-sync monitor hast dann ist das natürlich blöd mit den fps limits weil das zum schlimmen Tearing führen kann wen man nicht 1x oder 2x nimmt.
Aber prinzipiell kann man die FPS unabhängig von der Monitor refresh/v-sync rate begrenzen.
Gibt dazu viele kleine Tools(riva statistics in msi afterburner) oder manchmal auch ingame Einstellungen bzw geht es auch im AMD treiber.
FPS und HZ sind nicht direkt aneinander gekoppelt.
Kannst also ach auf 120fps begrenzen auf nem 60hz monitor
Hab bei meiner 9070 XT Reaper nur schnell Spannung und Speicher angepasst. Lüfter und PT hab ich noch nicht angefasst.
Macht 7308 Punkte im Steel Nomad mit -80mV und 2780MHz Memory.
Leistungsaufnahme ist dabei um die 300W, Stock waren es 350W mit nur 6880 Punkten.
Läuft auch nach einigen Stunden Stalker 2 und CS2 stabil.
Die nächsten Tage mach ich nochmal ran. Bin aber erstmal zufrieden
Das dürfte ein Auslesefehler gewesen sein.
Die Reaper hat meines Wissens ein 304W BIOS. Auch bringt reines UV bei der 9070(XT) ohne FPS Cap oder gesenktes PT nicht weniger Stromverbrauch. Das senkt nur die Lastspitzen.
Dass deine Reaper stock 350W zieht und mit UV denn 50 Watt weniger ist also aus zwei Gründen sehr unwahrscheinlich.
Ist schon ein wenig seltsam das ganze Verhalten der Karte, das konnte ich so in der Art bei noch keiner der Generationen davor ausmachen, zumindest was den 3D Mark angeht. Hier variiert doch so einiges. Hab die letzten Stunden einige Tests noch einmal laufen lassen:
Bei Vulkan konnte ich bei "Steel Nomad" Vulkan bis -130 mV gehen, wo bei DX12 allerdings bei spätestens -95 mV Schluss war.
und die dazugehörigen Einstellungen:
Beim Timespy konnte ich sogar bis -160 mV gehen:
In Spielen ist es dann wiederum eine ganz andere Geschichte.
Dort sind die Einstellungen für den 3D Mark ganz oft nicht stabil.
Trotz allem macht die Karte unheimlich Spaß, mal schauen was da alles noch kommt mit den nächsten Treibern
Bei Vulkan konnte ich bei "Steel Nomad" Vulkan bis -130 mV gehen, wo bei DX12 allerdings bei spätestens -95 mV Schluss war.
und die dazugehörigen Einstellungen: .... In Spielen ist es dann wiederum eine ganz andere Geschichte.
@GerryB
Habs gerade mal in Monster Hunter getestet, dort stehen dann teilweise 3340Mhz an.
Ich würde damit aber nicht spielen, zieht zu viel Leistung und für die paar FPS mehr lohnt sich das nicht
Die -80Mhz muss ich tatsächlich einstellen, ansonsten schmiert mir Steel Nomad ab, er schießt dann anscheinend ein wenig über das Ziel hinaus.
Ja, die Karte verhält sich ganz anders als alle Anderen vorher. Mal schauen was da noch so kommt.
Jemand hat nun 8959 erreicht im DX12 Steel Nomad. Der wird aber vermutlich schon einen Spannungswandler verbaut haben und in Alaska oder in der Kühltruhe benchen : https://www.3dmark.com/sn/4518708
Jo, H ist glaube in Colorado oder so, wo früh am Morgen Fenster auf hilft.
Ob jetzt seine Mercury mehr Spawas hat, die dann kalt effizienter sind?
(von EVC2 hat er nichts geschrieben)
dem Vram hilft die Temp sicherlich
Die Benchmarks für die HoF-Platz 1 werden i.d.R. gerne mit 100% Lü. gemacht.
interessant ist bei Ihm, das er den Vramtakt in den einzelnen 3dMarks variiert
k.A. , ob er dadurch Durchschnittstakt gewinnt
Als ich meinen Benchmark laufen lassen hab war ich bei den Lüftern auch mal auf 100%.
Mein Speicher war dabei bei 74° und mein Hotspot bei 85°.
Wie er nun diesen Kerntakt hinbekommen hat - keine Ahnung
Das kann ein kurzer Spike am Anfang sein, ich schaue eher auf den Durchschnittstakt.
vllt. hat Er ja statt -80 auch mal +155 oder mehr einstellen können
Gurdi konnte bei seiner Mercury auch mit +155 einige Benchmarks schaffen.
(inzwischen isses wohl die Aorus bei Ihm in der HoF, ... k.A. was da geht)
Stimmt, sein Durchschnitt ist ja auch nicht sonderlich hoch, sondern sogar niedriger als bei den Anderen.
Keine Ahnung wie er dann diese Punktzahl erreicht hat, vielleicht wirds noch rausgefunden