Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

Wie hoch sind bei euch eigentlich die Lastspitzen? Würde mich mal interessieren.

Bei mir erreicht die 9070 XT Pulse im Steel Nomad ganze 532 W. Ausgelesen mit HWiNFO.

Anhänge

• IMG_1284.png
    IMG_1284.png
    76,4 KB · Aufrufe: 41
therealcola schrieb:
Guck dir mal die Werte kann der unterschied zwishcen 2300 rpm und 1500 rpm sind 6°C auf der vram temperatur bei mir

Ich hab nur eine Frage bis wieviel sind die rams spezifiziert weil selbst ab 101°C taktet da nichts runter sehr merkwürdig.

Und auf Dauer können 96°C auch net Gesund sein oder?=

Ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo steht, bzw. gepostet wurde. Habe nicht alles gelesen.

Ab 90 grad wird der Ram langsamer. Kann man im memtest sehr schön nachvollziehen. Ärgerlich in soweit, dass die 90 grad ja leider sehr schnell erreicht werden.

@Casillas Ja schade daß das MPT nicht bei der 9000er nicht funktioniert. Dann könnte man die Spannung des Vrams schön verringern.
Meine 6950xt läuft auch nur mit 1250mv statt 1350mv mit Standard vram Takt aber mit schnellen Timings. Obwohl meine Vram Temps immer voll im grünen Bereich waren.

@Evgasüchtiger
Jo ich weiß, bin auch Teil des Threads zur xfx 6950XT. Hatte sogar deine Settings als Basis genommen.

Ja mal gucken, vielleicht kommt ja noch was in Richtung MPT für die 9000er.

Soweit ich das überblicken kann, überlegen im HWL Einige die Wärmeleitpads auf den Vrams gegen Thermal Putty auszutauschen.

Würde ich ja auch machen, aber mit Garantie ist das ja so ein Ding. Weiß nicht, wie in meinem Fall Asus sich da hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
b|ank0r schrieb:
Wie hoch sind bei euch eigentlich die Lastspitzen?

Lastspitze im 24/7 Setup bei -50mv und -15% PT:

9070 XT Lastspitze -50.jpg

Und einmal mit -50mv und +10% PT:

9070 XT Lastspitze -50 +10.jpg

Lande also auch bei knapp 540 Watt mit +10% PT.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola und b|ank0r
Evgasüchtiger schrieb:
Ziehe bitte mal alle Schrauben nach.... vorallem die der GPU und berichte mal

heute mal nachgeschaut. Die Schrauben waren/sind alle sauber angezogen. Dann wird sehr wahrscheinlich das Pad nicht richtig aufliegen.
Leider sind an min. 2 Stellen diese blöden Garantie-Sticker auf den Schrauben aufgebracht und ich habe nicht wirklich Lust, dass Problem selbst zu beheben, falls mal ein anderes Problem mit der Karte auftreten sollte und dann der Händler oder Hersteller im Rahmen der Gewährleistung oder Garantie mir ein Strick draus dreht.
Ich denke ich frage erstmal bei NBB an, ob die Probleme damit haben, wenn die Sticker auf den Schrauben beschädigt sind oder das i.O. ist, ansonsten geht die Karte zur Reparatur zum Händler zurück.

• Gefällt mir
Hat jemand bei der Mercury oder der Red Devil schon ausprobiert, ob Pads zur Backplate noch was rausholen?
Bei den Karten sind die Backplates gemäß Teardowns mit Folie isoliert und nicht thermisch angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola und Cronos83
Casillas schrieb:
@Evgasüchtiger
Jo ich weiß, bin auch Teil des Threads zur xfx 6950XT. Hatte sogar deine Settings als Basis genommen.

Ja mal gucken, vielleicht kommt ja noch was in Richtung MPT für die 9000er.

Soweit ich das überblicken kann, überlegen im HWL Einige die Wärmeleitpads auf den Vrams gegen Thermal Putty auszutauschen.

Würde ich ja auch machen, aber mit Garantie ist das ja so ein Ding. Weiß nicht, wie in meinem Fall Asus sich da hat.
Am besten Asus mal anschreiben

Casillas schrieb:
Ab 90 grad wird der Ram langsamer. Kann man im memtest sehr schön nachvollziehe
Sicher?

U
Wenn der Speicher langsamer wird müsste er nicht etwas Runtertakten ?

1742134692885.png

Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r schrieb:
Bei mir erreicht die 9070 XT Pulse im Steel Nomad ganze 532 W. Ausgelesen mit HWiNFO.
Hab ich ja schon gepostet Bilder sieht man sogar die digitale Anzeigen meines Netzteils besser gehts nicht

therealcola schrieb:
Wenn der Speicher langsamer wird müsste er nicht etwas Runtertakten ?
Könnte man dieses memtest-tool auch verwenden, um zu sehen, wann die Fehlerkorrektur eingreift?

Vllt meinte der User weiter oben das, mit langsamer werden.

Wenn das gehen würde, dann wäre das doch das Genaueste, um die Vram-OC-Grenze zu finden, oder?

1742143280640.png

Durchschnittswerte:
GPU SCLK​
GPU BRD PWR​
GPU TEMP​
GPU HOTSPOT TEMP​
GPU FAN​
GPU VOLTAGE​
GPU MEM UTIL​
GPU MCLK​
GPU MEM TEMP​
2630.29​
272.15​
60.33​
81.36​
1800.17​
837.41​
7412.44​
2686.00​
91.60​

Von welchem Hersteller ist euer VRAM?

Verwende meine Prime 9070 gerade bei -115mv und bekomme gute Core Taktraten (3050-3100) und wollte mich langsam an den Speicher rantasten; hatte mit Hynix aber bisher nur Pech :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Horizon123
Evgasüchtiger schrieb:
so habe mal bei meiner optimierten via MPT 6950xt geschaut zwecks Temps mit 3 Durchläufen Steel Nomad... Sehe gerade das GPUZ keine Memorytemps bei mir ausliest. Logge gleich noch eben mit HWINFO mit. Krass wieviel Punkte mehr die 9700XT liefert:love:

sehe gerade das ich mit Vulkan über 300 Punkte mehr habe , als wie mit DX12.

Ist das bei den 9000er auch so?

Anhänge

• Screenshot 2025-03-16 202149.jpg
    Screenshot 2025-03-16 202149.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 18
Ja, verhält sich ähnlich @Evgasüchtiger
Deswegen beim Vergleich von Resultaten darauf achten, ob mit Vulkan gebenched wurde.

• Gefällt mir
@Cronos83 Jo das wusste ich wohl , aber soviel mehr war mir nicht mehr bewusst

Heute mal etwas rumprobiert mit den Einstellungen. Getestet mit Steel Nomad DX12.
+10% PT
-65mV (mehr UV war nicht möglich)
VRAM 2800Mhz Fast Timing

Ergebnis:
Overall Score: 7791
Graphics Score: 7791

wenn ich zu meiner GPU noch nach meiner CPU filtere, dann bin ich auf einem geteilten zehnten Platz gelandet. Ohne CPU in den Top 4%.

Repräsentativ ist der Score für mich jedoch nicht, da er beim zweiten Durchgang abgeschmiert ist.

Interessant, dass man noch einiges rausholen kann, werde die Karte jedoch ab jetzt im Standard laufen lassen inklusive Undervolting auf -50mV.
Auch wegen der Stromaufnahme, die war beim Benchmark ja jenseits von Gut und Böse. Gerade die Spitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Zurück
Oben