Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

TwoBeers schrieb:
Habe keine Probleme bei D4, mit -50mV.
Also, ich habe jetzt ohne OC getestet und nach 40 Minuten einen Absturz gehabt. Solche Abstürze hatte ich bei Diablo 4 schon öfter. Zunächst nahm ich an, dass es am RAM-OC liegt. Nachdem es dadurch nicht besser wurde, habe ich das gesamte Overclocking entfernt – trotzdem stürzt das Spiel hin und wieder ab.

AR-Style schrieb:
Also, ich habe jetzt ohne OC getestet und nach 40 Minuten einen Absturz gehabt. Solche Abstürze hatte ich bei Diablo 4 schon öfter. Zunächst nahm ich an, dass es am RAM-OC liegt. Nachdem es dadurch nicht besser wurde, habe ich das gesamte Overclocking entfernt – trotzdem stürzt das Spiel hin und wieder ab.
Hatte in den Stock Settings meiner 9070 XT in WoW auch zwei Driver Crashes meist ca 1-2 Stunden im Spiel.
In Cyberpunk und Starfield nicht einen einzigen nach mehreren Stunden selbst mit UV bei -75mv und +10%PL.

Vielleicht nur ein Treiber Problem was gefixt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: AR-Style
WhiskyCola schrieb:
Naja, es hätte schon was anderes gepasst vermutlich, ich war ehrlich gesagt nur zu faul genau zu rechnen. Hab halt vorne noch HDD Cases drin, die man nicht demontieren kann (oder nur mit Gewalt)
Akkuschrauber und Metallbohrer helfen in solchen Fällen.
Oder vielleicht doch mal ein neues/neueres Gehäuse? (Das kann man auch so wechseln, ohne den Rest der Hardware zu wechseln. 😉)

Naja, Plan war eh die 9070 XT jetzt ~2-3 Jahre zu behalten und dann auf n günstigen Zeitpunkt zu warten mal alles neu zu machen. Die CPU ist ja auch am Limit.

P.S.: In Cyberpunk Punktladung, CPU und GPU rennen beide je nach Situation auf 80-100%.
Irgendwie macht zocken mit ner 9070 XT mehr Spaß, als mit ner 1070. Komisch :D

Und mit der neuen GPU darf ich jetzt sogar auf Windows 11 updaten. War mir gar nicht klar, dass die 1070 da der limitierende Faktor war (habe mich allerdings auch nicht näher damit beschäftigt gehabt).

Micha_80 schrieb:
Das liegt dann am BIOS/ UEFI. Mein altes ASRock AB350M Pro4 konnte SAM.
Mein Asus ROG Strix B350-F Gaming kann es nicht, finde keine Settings dazu. Tatsächlich habe ich zwar nicht das aktuellste BIOS drauf, aber durchaus bereits eines mit Zen 3 Support und in den neuen Releases finde ich auch gar nichts zu SAM. Und bevor ich mein ganzes RAM OC+Timings etc neumachen muss, versuch ich kein Update auf "gut Glück".

Egal, die paar % ist anscheinend nur ein paar Spielen... genug OT ;)

Übrigens ist jemandem ggf. schon was aufgefallen hinsichtlich schlechteren Frametimes, 1% und 0,1% Lows mit UV trotz höherer Avg-FPS?

Bei einem solch alten Mainboard könnte man auch mal über ein upgrade nachdenken ;)

Da ich persönlich selten Probleme mit CPU-Limits habe bei UWQHD, zumindest bis vor kurzem mit einer 6700XT, taugt mir die Platform noch. Aber wenn ich nicht zufällig günstig an einen 5800X3D oder 5700X3D komme, ist vermutlich dieses Jahr auch noch ein AM5-Upgrade drin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
9070XT Aorus Elite
-85mV
+10% Power
+200Mhz RAM Takt

Die Adrenalin Software warnt mich das mein System im CSM statt UEFI Modus läuft, das soll doch Leistung kosten bzw. die Karte das nicht unterstützen.
Wenn ich mir die Ergebnisse so ansehe frag ich mich was der Nachteil denn sein soll?

3Dmark.jpg

3Dmark2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mein neuestes Bios ist vom 1. April 2021, dieses Beta-Bios brachte mir SAM-Unterstützung. Das ist eine gute Funktion und sollte, wenns geht, aktiviert sein.

Beim ROG STRIX B350-F GAMING gibts viel neuere Biose, aber es steht nichts von SAM in den Change-Logs. Man müßte den ASUS-Support kontaktieren und fragen. Tus bitte @TheManneken oder soll ichs versuchen, aber ich hab kein ASUS-Board. Könnten sie Hilfe evtl. verweigern.

Zuletzt bearbeitet:
grmlhmph _ wie immer Pech in der Chiplotterie gehabt. Ram mag keine 50mhz mehr und beim Undervolten ist bei -90mv Schluss. Dazu noch Hotspot Temps von 90°C während die allgemeine GPU Temp bei 55°C liegt.

Ungewöhnlich, dass Dein Ram keine +50 Mhz verträgt @layercake87 . Das hör ich zum ersten Mal, was nicht heißt, dass es das nicht geben kann.
Asus (Du hast ja wohl ne Prime) ist halt bei den Basismodellen schon bei Nvidia so ne Sache, und bei AMD scheinen sie sich noch weniger Mühe zu geben....

Die -90mV, die Du erreichst, sind bei mir übrigens nichtmal ansatzweise machbar. Dafür gehen +250Mhz aufm Ram problemlos.

Hab jetzt doch nochmal ein bisschen rumgespielt.

Ideale Einstellung bei meiner Karte:
+ 10% PT
- 90mV
2800 Mhtz RAM (alles drüber bringt schlechtere Leistungen)
VRAM Tuning = aktiviert + schnelles Timing

nomad.jpg

• Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
Ungewöhnlich, dass Dein Ram keine +50 Mhz verträgt @layercake87 . Das hör ich zum ersten Mal, was nicht heißt, dass es das nicht geben kann.
Asus (Du hast ja wohl ne Prime) ist halt bei den Basismodellen schon bei Nvidia so ne Sache, und bei AMD scheinen sie sich noch weniger Mühe zu geben....

Die -90mV, die Du erreichst, sind bei mir übrigens nichtmal ansatzweise machbar. Dafür gehen +250Mhz aufm Ram problemlos.
genau, ne prime oc. ich glaube am meisten nervt mich die hohe hotspot temp. habe so gar keine lust die karte jetzt schon auseinander zu schrauben 😐

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Die höhere Hotspottemp. ist vermutlich ganz normal für diese Gen und speziell den Chip.
und eeh << 110°C

Da ist Nix kaputt an der Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
layercake87 schrieb:
grmlhmph _ wie immer Pech in der Chiplotterie gehabt. Ram mag keine 50mhz mehr und beim Undervolten ist bei -90mv Schluss. Dazu noch Hotspot Temps von 90°C während die allgemeine GPU Temp bei 55°C liegt.
Ein Delta von 35° ist schon ein Grund für einen nicht gut aufliegenden Kühler oder WLP Verteilung. Du kannst mal versuchen alle Schrauben der Rückseite der Backplate gut nachzuziehen. Hatte sowas beim kompletten Zusammenbau eines Komplettsystems im letzten Sommer. Da war das Delta einer XFX Merc RX 7800xt auch so Hoch . Das kam mir dann schon komisch vor , da ich einen Monat vorher auch schon ein PC zusammengebaut hatte mit genau dieser XFX Karte und da waren die Temps um einiges besser. Habe dann alle Schrauben nachgezogen und habe festgestellt, das einige Schrauben nur leicht angezogen waren. Nach dem anziehen der Schrauben waren die Temps identisch mit der vorherigen XFX 7800xt 👍👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Sun-Berg und layercake87
layercake87 schrieb:
Dazu noch Hotspot Temps von 90°C während die allgemeine GPU Temp bei 55°C liegt.
Hier wäre die Frage, ob die mit 90°C die VRAM Temp gemeint ist oder wirklich die GPU Hotspot Temperatur?
Weil 90°C ist unkritisch, 90°C Hotspot wäre schon ganz schön hoch.

TwoBeers schrieb:
Hier wäre die Frage, ob die mit 90°C die VRAM Temp gemeint ist oder wirklich die GPU Hotspot Temperatur?
ist schon gpu hotspot gemeint. in cyberpunk mit pt +10 waren es dann geschmeidige 100°C gpu hotspot bei 67°C gpu allgemein. finde den abstand von über 30°C am hotspot deutlich zu hoch.
wie von @Evgasüchtiger schon erwähnt, kann da eigentlich nur das pad nicht richtig aufliegen 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und Evgasüchtiger
Zurück
Oben