Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

ja bringt auch was wenn man pt runter senkt hab ich getestet

etwas weniger spannung halt und mehr takt

aber bei steel nomade legt er auch keine 250 watt an wie in games sondern direkt 315 watt

AR-Style schrieb:
Hat noch jemand Probleme mit Diablo 4? Ich spiele in 4K MAX mit FSR Quality.
Ich dachte zuerst, es liegt am Overclocking, aber selbst ohne OC stürzt das Spiel manchmal ab und der AMD-Treiber meldet einen Fehler.

Nomad-Test mit -90mV und 2840MHz RAM. Wenn ich den RAM erhöhe geht die Leistung in Keller

Habe keine Probleme bei D4, mit -50mV.

Was heißt "Nomad-Test"? Hast du den Stress-Test mit 20 Loops durchlaufen lassen? Vielleicht sind die -90mV doch etwas viel?
RAM OC scheint bei der 9070 XT bisher nur sehr wenig zu bringen, kann man wohl auch lassen .. außer man sucht die letzten Punkte in irgendeinem Benchmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
WhiskyCola schrieb:
Die Frage ist: Bringt undervolten überhaupt was, wenn man das PT reduziert?
Die Spannung zu reduzieren (undervolten) bringt direkt immer etwas. Damit erhöht man den Takt bei gleichem Stromverbrauch, damit die fps/W.
Mehr braucht man eigentlich auch gar nicht machen bei der 9070er Generation.

Wenn man das PT reduziert, dann senkt man alles, Spannung, Takt und Leistungsaufnahme. Das erhöht generell die Effizienz, aber senkt die fps.

also vram auf +200 und max schluck sauf modus sind vielleicht +4-5 fps in games. kann sich lohnen aber eher nicht

mit ner wakü karte wär das ja kein problem

aber so wie der vram verklebt ist und wenn man es leise haben will naja

therealcola schrieb:
anyway ich fahr jetzt andere einstellungen
-20% leistung -20mv und rpm auf 1500 rpm fixed
Bleibt dann mit Vram@2650FT die memorytemp <90°C ?

WhiskyCola schrieb:
Die Frage ist: Bringt undervolten überhaupt was, wenn man das PT reduziert?
Ja, ich erreiche mit rund -15% PT bei knapp 260 Watt mit UV und Ramtuning etwas mehr Leistung, als die Karte stock mit 304 Watt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
GerryB schrieb:
Bleibt dann mit Vram@2650FT die memorytemp <90°C ?

Bei mir schon (eingestellt sind +250Mhz Ramtakt)
1741900867526.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Corpus Delicti schrieb:
Vor allem wenn man diese Einstellungen auch im Treiber direkt vornehmen kann und diese Software darum erst gar nicht benötigt.
Das stimmt schon. Der Treiber hat ein großen Funktionsumfang.
Wobei teilweise auch ziemlich bescheuerte Einschränkungen (Funktionen die sich gegenseitig aushebeln)

Ich gebe dem Kram bis morgen nochmal die Chance.

Fan Control, MSI AB & Nvidia Treiber harmonierten jetzt sehr lange auf meinem System.

Jetzt kommt eine AMD Karte ins System und nichts funktioniert mehr. + hohe VRAM Temps :/

Kann ich nur per Radeon Chill FPS limtieren ? oder einfach auch stumpf: mach mal nur 100 und gut ?

Wenn Du eeh RTSS auf dem PC hast, würde ich da das Fps-Limit setzen.
(RTSS gibts auch ohne AB)

Chill greift nicht in jedem Game.

Die Vramtemp. ist nicht wirklich ungewöhnlich, praktisch wie bei der 7900xtx.=unproblematisch.
(hatte ich schonmal geschrieben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
WhiskyCola schrieb:
Insgesamt bereute ich die Reaper XT schon ein wenig, aber die Wahl fiel ja aus gutem Grund (Maße).
Allerdings wäre mit etwas Fummelei und Bastelarbeit sicherlich auch etwas Größeres gegangen.
Was hast du denn für ein Case?

Übrigens, habe gerade mal Furmark + Vulkan Memtest + 10% PowerLimit angeworfen und 20min laufen lassen.
Maximal 94°C beim VRAM, hat sich im Verlauf reduziert auf 92°C, Lüfter bei 1400rpm, also kein Problem.

Ein wenig weiter getestet:
-100mV
-80 Mhz
2700 Mhz Ram
+10% Powertarget

steel1.jpg

Update:
Gleiche Einstellungen wie zuvor ausser Ram nun auf:
2800Mhz

Steel2.jpg

Time1.jpg

Port1.jpg

fire 1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
RaptorTP schrieb:
Kann ich nur per Radeon Chill FPS limtieren ? oder einfach auch stumpf: mach mal nur 100 und gut ?

Da kommt bei mir die einzige extra Software zum Tragen. Da Treiber-Einstellungen von AMD bei manchen Spielen in deren Menüs zumindest hier nicht greift (zB Age of Wonders: Planetfall, unendliche FPS bis ein Spielstand geladen ist) habe ich noch den RTSS von Afterburner laufen, und setze damit ein globales Limit.
Nachtrag: und je nach Spiel individuelle Chill-Einstellungen.

Ansonsten kann man entweder ein FPS Limit setzen oder Chill nutzen, global und\oder für jedes Spiel individuell eingestellt.

Noch ein Nachtrag: wenn du gute Treibereinstellungen gefunden hast kannst du die als Profil abspeichern, nicht dass die weg sind, wenn der Treiber neu installiert wird oder total abschmiert und sich resettet.

Zuletzt bearbeitet:
Corpus Delicti schrieb:
habe ich noch den RTSS von Afterburner laufen
Japp, super saubere Frametimes. Absolut genial.

Ich muss die Karte so einbremsen für halbwegs gute Temps (nicht mal Sommerzeit), dass ich bei der 4070 bleiben kann.

Hab gerade extra alles runter aber die Karte bleibt bescheiden "gut".

Ich bau jetzt um und teste die gleiche Szene im Heavenbench mit der 4070 inkl. UV Profil.

RaptorTP schrieb:
Ich hab schon immer Kühlung optimiert oder angepasst.

Ich klammere mich da nicht an Specs bzw. passend abgeänderte Specs.

Das kann jeder gerne machen wie er will.

Einfach ignorieren ist so ein Nvidia Move.
Zur GTX 900er Serie keine VRM Temps.
Zu RTX 5000er keine Hotspots.

Ich möchte moderate Leistung und das so leise & kühl wie möglich.
Ja auch als positiven Nebeneffekt für die Lebensdauer.

Alles andere ist mir etwas "zu deutsch"
Da steht es geschrieben. Muss gehen.
Anderfalls gibt man sich dann den Stress mit der Retoure.

Ja irgendwie nicht.
Sehe ich genauso

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Corpus Delicti schrieb:
Da kommt bei mir die einzige extra Software zum Tragen. Da Treiber-Einstellungen von AMD bei manchen Spielen in deren Menüs zumindest hier nicht greift (zB Age of Wonders: Planetfall, unendliche FPS bis ein Spielstand geladen ist) habe ich noch den RTSS von Afterburner laufen, und setze damit ein globales Limit.
Nachtrag: und je nach Spiel individuelle Chill-Einstellungen.
Funktioniert das globale Framecap im Treiber nicht mehr? (FRTC)
Ich hatte noch kein Spiel wo das nicht ging, bei mir ist Chilll irgendwie immer Hit or Miss. Aber ich nutze das eigentlich auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Fresh-D Naja, es hätte schon was anderes gepasst vermutlich, ich war ehrlich gesagt nur zu faul genau zu rechnen. Hab halt vorne noch HDD Cases drin, die man nicht demontieren kann (oder nur mit Gewalt) sowie ne Soundkarte, so dass es ab einer gewissen Dicke auch problematisch wird.

Und ich stelle fest, dass ich in Spielen gar nicht gescheit die GraKa testen kann, weil meine CPU mich limitiert (11400F). Also nicht schlimm, während die CPU auf 100% Last ist, fährt die GPU auch 80-90% (Indy & Monster Hunter), aber damit hätte ich nicht gerechnet.

Vielleicht wird es Zeit sich mal mit CPU OC zu beschäftigen, temperaturtechnisch geht da auf jeden Fall noch was.
Andererseits, wird ja eh noch auf n neuen Monitor upgegraded, schätze dann hat sich das ganz fix erledigt.

Hier mal ein paar SteelNomad runs meiner Reaper XT, weil ich gerade warte, dass das Formatieren meiner Externen Festplatte fertig wird...:
Chiptakt
Spannung
RamTakt
PT
SteelNomad
0
0
0
0
6822
0
-75
250
-20
6873
-100
-75
250
-20
6869
-200
-75
250
-20
6855
0
-75
250
10
7390
-100
-75
250
10
7367
-200
-75
250
10
7403
100
-75
250
10
7384
200
-75
250
10
7426

Fast Timings beim Ram hatte ich gestern mal kurz ausprobiert, aber wieder verworfen, wegen marginal bis nicht vorhandener Ergebnisänderung.

Spannung und RamTakt hatte ich gestern schon so als das ungefähre Maximum ausgelotet.

Auffällig:
Chiptakt ändern bringt so gar nix
-20PT in Kombination mit UV bringt das selbe Ergebnis wie Stock.

Fresh-D schrieb:
Funktioniert das globale Framecap im Treiber nicht mehr? (FRTC)
Probleme bei wenigen Spielen im Menü, zB Age of Wonders: Planetfall. Unendliche FPS bis ein Spielstand geladen ist, dann geht es.

RTSS funktioniert immer.

Zudem nutze ich RTSS noch, um mir ggf Werte von HWINFO auf dem Monitor anzeigen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben