Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

Wenn man mit der Asus 9070 XT OC Prime das quiet bios aktiviert und dann nochmal -30% Leistung einstellt frisst er im Benchmark run ca. 211 Watt. So kann man also nochmal etwas runter gehen als alleine -30%

Quiet Bios an , -30% und -20mv 211 Watt verbvrauch für ca 6400 Punkte

Der Takt der GPU liegt dann unter 2500 Mhz unter den Memory Clock takt :P

auch ganz interessant

hab hier irgendwo gelesen jemand meinte ja er würde die Karte gerne auf 170 Watt oder so laufen lassen da kommt man ein Stückchen näher dran

Da kann man auch gleich ne RX 9070 kaufen.
Ist günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, chrismoto und GUN2504
Hab mal meine Aorus 9070XT mit der Red Devil 9070 durch ein paar Spiele geschickt, interessante Ergebnisse.
Aorus_Red Devil Benchmarks.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, Sun-Berg, anarchie99 und 3 andere
Wie zufrieden bist du denn mit der Aorus? Liest man ja nicht nur Gutes von. Hast du auch Probleme mit der Lüfterlautstärke und dem Zero RPM Modus?

Die Lautstärke an sich finde ich OK, unter Last ist die für mich schön leise.
Zero Fan hab ich deaktiviert weil das das Geräusch beim Anhalten der Lüfter richtig nervig ist.
Habs letztens mal gefilmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und riOrizOr
Nach der Zeit kann man wohl sagen, dass alle Karten +- auf dem selben Level sind,sei es XT oder Normal. Sehe weiterhin keinen Grund mehr als UVP zu zahlen,also 629&689,-.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, anarchie99 und Jethro
Jethro schrieb:
interessante Ergebnisse
-10% PWR und -50 mV gefällt mir ganz gut. Da bist du über Stock Performance bei weniger Verbrauch.
Bei -20 und -65 geht die Luft etwas aus, wobei wir hier von nur einigen wenigen % reden...dennoch gefällt mir das Erste Ergebniss besser.

@Jethro

Genau das meinte ich, davon habe ich auch ein anderes Video gesehen. Manche meinten das würde mit der Gigabyte Software zusammenhängen und nach Deinstallation dieser verschwinden. Andere schrieben das die RTX Version davon auch betroffen ist 🤔

Software löschen hilft nicht, hab die schon gelöscht weil sie die Adrenalin Einstellungen beim Systemstart immer überschrieben hat aber das Geräusch blieb.
Da man die Lüfter eh nicht hört hab ich Fan Stop einfach deaktiviert, so passt es das die einfach auf 20% laufen.
Hatte mal im Internet gesucht und da gabs Berichte und Videos bis zur GTX1000 Serie zurück, bin mir nach all dem was ich gelesen hab nicht mal sicher ob das bei Gigabyte so oder ein Defekt ist.
Meine Aorus 1080ti hatte das z.B. nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Okay gut zu wissen, Danke für die Info 👍🏻

Schön zu sehen das Gigabyte die Software anscheinend (nicht) im Griff hat… 🤪😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro
Jethro schrieb:
Hab mal meine Aorus 9070XT mit der Red Devil 9070 durch ein paar Spiele geschickt, interessante Ergebnisse.
Welches Modell von Beiden lässt sich mehr UVen?
Ist Space Marine 2 bei Beiden am schwierigsten stabil zu bekommen?
Braucht die nonXT überhaupt soviel Vram OCen, würde +175MHz FT nicht schon dicke reichen?

Interessant wäre, ne 220W nonXT zu simulieren (=220W+PL10% maxUV moderat Vram OC FT).
also bei der 245W-Devil dann PL= -1%
Damit man mal sieht, was mit der billgsten 629€ Graka mit 220W+OC+UV drin wäre.
(k.A. ob es sich lohnt, den Frequenzregler da schon anzufassen, oder -50MHz und noch mehr UVen)

Zuletzt bearbeitet:
@GerryB
Meine 9070XT macht bei Space Marine 2 keine -70mV mit da setzt sich der Treiber bei mir zurück, gleiches Spiel auch in Diablo 4, Steel Nomad ging bis -85mV alles drüber war dann auch Ende.
Die 9070 müsste ich weiter testen, hab da bisher einfach nur stumpf übernommen was die XT mitgemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Screenshot 2025-03-22 184958.png

ich sag dann bescheid wenn die Karte abgeraucht ist xD

final fantasy game last

• Gefällt mir
Reaktionen: layercake87
Jethro schrieb:
Die 9070 müsste ich weiter testen, hab da bisher einfach nur stumpf übernommen was die XT mitgemacht hat.
Manche kommen wohl mit der nonXT in Richtung -75...-80 oder gar -85mV, was nicht unerheblich für die billigen 629€-220W-Modelle wäre.
Sind das 2 PC´s oder musst Du immer umbauen?

Ein PC, die Aorus hatte ich zuerst gekauft aber die ist wohl zuviel für mein Netzteil, hatte mir dann noch die Red Devil geholt um zu sehen wie nah ich der XT komme und ob mir das reichen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
@therealcola

Das war mit der 9070 XT Prime OC? 92°C Hotspot und 100°C Speicher muss man erstmal hinbekommen 🙈

Die Prime hat zwar nicht den besten Kühler, aber das ist schon heftig.

Jethro schrieb:
@GerryB
Meine 9070XT macht bei Space Marine 2 keine -70mV mit da setzt sich der Treiber bei mir zurück, gleiches Spiel auch in Diablo 4, Steel Nomad ging bis -85mV alles drüber war dann auch Ende.
Mal einen negativen Taktoffset versucht?
Ohne macht meine in den meisten spielen keine -40mV UV. Mit einem negativen Taktoffset von -165MHz laufen bisher alle Spiele mit -80mV stabil. Damit kann er je nach Spiel immer noch bis ca. 3260MHz boosten.
Ich vermute das es an kurzen Taktspitzen über diesen 3260MHz liegt, wo es dann instabil beim UV wird.
Im Durchschnitt kann er mit den -80mV -165MHz dann aber höher boosten.

[EDIT]
Ist eine Powercolor 9070 XT Red Devil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro und GerryB
evtl. ist der 25.3.2 auch irgendwie handlicher
(die Performance ist in 3dMarks diesselbe, aber wenn hier und da Shader kompilieren nicht so hakt, dann ...)

zumindestens ist der Bug mit WinUpdate behoben

Die -50MHz waren eher für die 9070 nonXT (Devil) = mehr UVen gedacht, falls da Takt@stock nicht stabil
genug ist, um auf -75 ... -85mV zu kommen.

Zurück
Oben