News Navigation: HERE stellt Karten-Apps für Windows Phone & Mobile ein

Ich hoffe MS überarbeitet die Karten App dann noch massiv. Insbesondere an Here Transit kommt "Karten" nicht einmal im Ansatz heran. Verspätungsinformationen? Fehlanzeige. Abfahrtzeit definieren? Geht auch nicht.

immortuos schrieb:
Traurig, here war für mich früher immer ein kaufgrund für Nokia, jetzt stirbt damit wieder ein wichtiger Teil und Nutzer die bei 8.1 verbleiben wollen schauen wieder in die Röhre weil die Windows app nur auf 10 angeboten wird...

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben in der "Ich lese nur die Überschrift und geb meinen Senf dazu"-Wettbewerb den zweiten Platz gewonnen. Platz eins war Stephan90dingens mit "Spotify ist tot".

Zitat aus dem Artikel:

Nur noch kritische Fehlerbereinigungen für Windows Phone 8

Unter Windows Phone 8.x bleiben die Apps grundsätzlich lauffähig, für das ältere der beiden Mobilbetriebssysteme von Microsoft wird die Entwicklung allerdings auf ein Minimum zurückgefahren. In Zukunft sollen nur noch kritische Fehler beseitigt werden. Der aktuelle Funktionsumfang soll jedoch vollständig erhalten bleiben.

Und mir geht es nicht um sterbende OS, sondern um die mittlerweile um sich greifende Verbaldiarrhoe.

Noerd schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben in der "Ich lese nur die Überschrift und geb meinen Senf dazu"-Wettbewerb den zweiten Platz gewonnen. Platz eins war Stephan90dingens mit "Spotify ist tot".

Von "Spotify ist tot" habe ich nunmal schon gar nichts geschrieben. Ich bin offensichtlich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Spotify generell für mobile Windows Geräte wegfällt. Zu diesem falschen Schluss kam ich aufgrund folgender Meldung:
https://www.computerbase.de/2016-03...twickelt-windows-phone-app-nicht-mehr-weiter/
Ich habe diese so verstanden, dass die App für Windows Phone nicht mehr angeboten wird, aber gleichzeitig keine App für Windows Mobile 10 existiert. Tatäschlich scheint jedoch nur keine App für Windows 10 (nicht Mobile) zu existieren.

Fehler können jedem passieren, persönliche Angriffe, Beleidigungen oder Gehässigkeit halte ich trotzdem für unangebracht und einer sachlichen Diskussion nicht zuträglich. Tatsächlich habe ich beide Artikel vollständig gelesen.

stephan902 schrieb:
Sagt mal, sehe ich das falsch oder ist Windows Phone / Windows Mobile tot?

Nach Spotify die nächste App, die wegfällt. Außerdem hinkt Microsoft selbst mit Windows Mobile 10 Android 6 bzw. iOS 9 doch schon wieder meilenweit hinterher oder?
Nein, ComputerBase macht hier einfach nur miese Anti-Windows-Phone-Propaganda und verbreitet Falschnachrichten.

Weder wird Spotify noch die HERE Karten eingestellt. Spotify wird weiter unterstützt und sogar eine Universal App ist in Arbeit. Die HERE Maps existieren in vollem Funktionsumfang in der Karten-App von Microsoft weiter, einschließlich unter Benutzung der HERE-Karten.

N1truX schrieb:
Ich hoffe MS überarbeitet die Karten App dann noch massiv. Insbesondere an Here Transit kommt "Karten" nicht einmal im Ansatz heran. Verspätungsinformationen? Fehlanzeige. Abfahrtzeit definieren? Geht auch nicht.

Da drücke ich die Daumen, aber die Kommunikationspolitik seitens Microsoft bzgl. Windows Mobile lässt nichts Gutes erahnen. Selbst wenn sie Windows Mobile als Business OS positionieren wollen, mache ich mir da nicht viel Hoffnung. Keine Ahnung, was Nadela unter "Mobile first" versteht, aber ich glaube, nicht dass gleich wie ich. Mein 920 fängt langsam an Zicken zu machen und im Moment würde ich kein Windows Mobile Phone kaufen. Also Android oder iPhone. Die beiden sind etabliert und nach einem Wechsel danach wird wohl keiner mehr so schnell zu Windows zurück wechseln.

Windows Phone ist tot. Da hilft auch kein Relativieren. Es gibt keine App Auswahl. Ohne Apps überlebt eine Plattform heute nicht.

stephan902 schrieb:
Von "Spotify ist tot" habe ich nunmal schon gar nichts geschrieben. Ich bin offensichtlich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Spotify generell für mobile Windows Geräte wegfällt. Zu diesem falschen Schluss kam ich aufgrund folgender Meldung:
https://www.computerbase.de/2016-03...twickelt-windows-phone-app-nicht-mehr-weiter/
Ich habe diese so verstanden, dass die App für Windows Phone nicht mehr angeboten wird, aber gleichzeitig keine App für Windows Mobile 10 existiert. Tatäschlich scheint jedoch nur keine App für Windows 10 (nicht Mobile) zu existieren.

Fehler können jedem passieren, persönliche Angriffe, Beleidigungen oder Gehässigkeit halte ich trotzdem für unangebracht und einer sachlichen Diskussion nicht zuträglich. Tatsächlich habe ich beide Artikel vollständig gelesen.

Ein Angriff auf Deine Person war von mir nicht beabsichtigt. Aber dieses "Spotify fällt weg" habe ich jetzt so oft gelesen, dass ich nochmals darauf hinweisen wollte, dass dies nicht stimmt. Ich hätte Dich nicht namentlich in dem Post erwähnen sollen, da es hauptsächlich um immortous ging und ich hoffe, Du akzeptierst meine Entschuldigung. ;)

Plumpsklo schrieb:
Windows Phone ist tot. Da hilft auch kein Relativieren. Es gibt keine App Auswahl. Ohne Apps überlebt eine Plattform heute nicht.
Also ich habe alle Apps die ich benötige. Welche App sollte mir denn fehlen?

M-X schrieb:
Und weiter geht das APP sterben bei Windows Phone.

Naja, alle Funktionen wurden direkt ins Betriebssystem (Offline-karten) bzw. die Standardkartenapp integriert. Insofern zwar Appsterben, aber sinnvolle Minimierung!

Surtalnar schrieb:
miese Anti-Windows-Phone-Propaganda und verbreitet Falschnachrichten.

Sorry, dieses Schönreden bzw. Nicht-wahr-haben-wollen ist schwer nachvollziehbar.

Fakt ist doch, dass ein privater Anbieter einer (unter WP-Nutzern) äußerst beliebten WP-App diese einstellt.
Das ist so, und es wird gemacht, weil es sich für WP nicht mehr lohnt, wie man bei Heise lesen kann. Für Android und iOS wird die App weiterentwickelt.

Dass Microsoft (notgedrungen) einspringt (sie werden darüber sehr früh informiert gewesen sein) mag die direkten Folgen erstmal abmildern, aber es ändert nichts an der Lage.

Zuletzt bearbeitet:
Surtalnar schrieb:

Och, ich fände eine App für den örtlichen Nahverkehr nicht schlecht, einen Abfallkalender, den ich nicht über Google importieren muss, eine Youtube-App, die den Namen App verdient, Amazon Music und wenn ich noch weiter nachdenke, fallen mir bestimmt noch ein paar ein, die über das Niveau von Furzapps hinausgehen.

Noerd schrieb:
Ein Angriff auf Deine Person war von mir nicht beabsichtigt. Aber dieses "Spotify fällt weg" habe ich jetzt so oft gelesen, dass ich nochmals darauf hinweisen wollte, dass dies nicht stimmt. Ich hätte Dich nicht namentlich in dem Post erwähnen sollen, da es hauptsächlich um immortous ging und ich hoffe, Du akzeptierst meine Entschuldigung. ;)

Natürlich akzeptiere ich diese. Mein Ziel ist eben mich zu informieren, ob Windows Mobile (noch) eine Empfehlung wert ist, da ich häufig um Hilfe gebeten werden und keine falschen Ratschläge geben möchte.

Surtalnar schrieb:

Dann ist der Anspruch nicht besonders groß. Die App Quantität ist die eine Sache. Die Qualität die andere.

stephan902 schrieb:
Natürlich akzeptiere ich diese. Mein Ziel ist eben mich zu informieren, ob Windows Mobile (noch) eine Empfehlung wert ist, da ich häufig um Hilfe gebeten werden und keine falschen Ratschläge geben möchte.

Ich empfehle Windows Mobile im Moment nicht, da nicht abzusehen ist, wie es weitergeht. Mein Nachwuchs nutzt mittlerweile Android, weil das App-Angebot für Schulpflichtige (Games usw.) bei MS nicht gegeben ist. Prinzipiell finde ich das OS besser, aber ohne Ökosystem verliert es doch stark an Nutzwert.

Zuletzt bearbeitet: (Nicht Windows Phone, Windows Mobile ;))
Wirklich zufrieden war ich mit Android auch lange Zeit nicht. Erst mit Android 6 und dem S7 Edge werden meine Ansprüche einigermaßen zufrieden gestellt. Ein Rechtemanagement (seit Android 6 ja endlich vorhanden) halte ich für extrem wichtig und absolute "Ruckelfreiheit" ist selbst jetzt noch nicht durchgehend garantiert. Was Flüssigkeit angeht dürfte iOS immer noch die Messlatte setzen. Ob das bei Android, wo Hard- und Software nicht aus einem Haus kommen, jemals erreicht werden kann, ist ohnehin fraglich.

Entscheidene Sachen genügen meinen Ansprüchen aber nach wie vor nicht: Manuelle Berechtigung für generelle Hintergrundaktivität von Apps (eine Tankenapp oder Facebook müssen bei mir nicht im Hintergrund unnötig Daten und Akku verbrauchen). Selbiges geht für individuelle Einstellmöglichkeit für Internetnutzung einer App (getrennt nach W-Lan und mobile Daten).

Leider sind weder iOS Geräte noch ein S7 Edge im Budget Bereich angesiedelt. Wenn nun ein S7 Edge "Ruckelfreiheit" geradeso und noch nichtmal 100% durchgängig garantiert, dann sieht es im Budget Bereich erst recht nicht besser aus. Hier sah ich eigentlich immer Windows Phone überlegen und benötige ggfs. eine Empfehlungsalternative

stephan902 schrieb:
Meiner Meinung nach wird die Differenz zwischen App-Angebot für WM 10 ggü. Android immer größer.

Jein. Es gibt zwar deutlich weniger Apps, aber es gibt auch Windows Phone only Apps, die echt gut sind und zwar nicht unbedingt wenige!

Ich habe auch lange Zeit nach den Apps gesucht, die meine Freunde auf ihren Handys haben. Kaum fündig geworden. Dann hab ich nach "eigenen" Apps geschaut und es gibt echt so viele schöne!

Da liegt dann auch das Problem mit den Apps, die "auf iOS & Android laufen". Die Publisher versuchen die Apps mit möglichst wenig Aufwand auf Windows Phone zu portieren mit teilweise nur relativ wenig Erfolg :( -> schlecht Bewertungen im Store

Windows Phone bietet übrigens auch einen Rechtemanager! Schau mal unter Datenschutz :D

Und jetzt mal ehrlich: Die meisten Skalierungsprobleme, die Felixba hatte, waren mit den Apps! Was für einen Mist bauen die Publisher denn da eigentlich, dass eine App nicht skalierbar ist bzw. wieso nimmt Felixba das auf? Zumal Windows 10 mobile noch ziemlich neu ist - ein wenig zeit sollte man den Publishern schon lassen zur Aktualisierung. Er erwähnt ja sogar am Ende, dass die Leute kritisieren, dass er das aufnimmt. Man muss halt einfach ein bestimmter Typ von Nutzer sein, der sich von Apps nicht groß beeinflussen lässt.

Meine Eltern benötigen auf ihren Handys WhatsApp, Telefon, Browser und vielleicht nochmal die Wetter oder Email-App. Und für solche Leute sind die Budgethandys, die selbst im 80€ Bereich noch wirklich annehmbar laufen, perfekt!

Insofern sollten Windows Phone Nutzer unabhängig sein und offen dafür andere Apps zu benutzen und sich durchaus auch mal auf längere Appsuchen zu begeben. Verwendet man liebevoll gemachte Apps wie Tubecast (Youtube-Ersatz), UCBrowser, Outlook mmn auch oder WhatsApp, macht das Benutzen eines Windows Phones gleich wieder viel mehr Spaß! Denn diese Apps nutzen das Potential mal und/oder benötigen nicht einen eigenen Skalierungsregler, wo dieser doch in den Systemeinstellungen integriert ist.

Aber warten wir einige Zeit und die Skalierungsprobleme gehen schneller weg, als du glaubst :D Denn wie gesagt: Windows 10 mobile bietet viele neue Möglichkeiten und Universal Apps sollten zumindest einigen Entwicklern einen Ruck geben :)

Lg, Franz

"Es gibt auch gute Apps"? Das gilt für die etablierten Plattformen auch, hier multipliziert mit einem sehr großen Faktor ;)

Ein wenig zeit sollte man ihnen schon lassen
Seit 6 Jahren (so lange es WP gibt) wird schon auf die nächste Version vertröstet.

Zuletzt bearbeitet:
@FranzvonAssisi: Informativer Beitrag. Dass Apps vor allem deswegen schlecht sind, weil sie lieblos und mit wenig Aufwand portiert werden, ist wohl der Hauptgrund für die schlechte Appqualität.

Felixba reviewt in dem Video ja auch ein recht teures Gerät, da will man nun nicht eben Abstriche machen müssen. Insofern halte ich die Kritik schon für berechtigt.

Problematisch bzgl. Alternativapps sehe ich zwei Punkte. Bei manchen Apps kann es einfach keine Alternative geben, weil das zugrunde liegende System nicht offen ist oder keine API bietet. Selbst auf Android habe ich ja, soweit mir bekannt, keine Alternative zu WhatsApp, wenn ich Leuten WhatsApp Nachrichten senden will. Der zweite Punkte ist die Sicherheit. Mit jeder App von einem Drittanbieter hole ich mir noch eine Firma oder einen Entwickler auf das Gerät, der potentiell meinen Datenschutz gefährden könnte. Wenn ich mit Android beispielweise ohnehin Google augesetzt bin, dann ermögliche ich mit der originalen Youtube-App nicht noch weiteren Unternehmen meinen Datenschutz zu gefährden.

stephan902 schrieb:
Dass Apps vor allem deswegen schlecht sind, weil sie lieblos und mit wenig Aufwand portiert werden, ist wohl der Hauptgrund für die schlechte Appqualität.

Wobei das nicht die Ursache ist, sondern nur ein Symptom der geringen Verbreitung. Das Geld und die Entwickler-Stunden fließen in die großen Plattformen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben