News Navigation: HERE stellt Karten-Apps für Windows Phone & Mobile ein

0711 schrieb:
die fehlenden kartenupdates werden aber auch auf wp8.1 in kürzerer zeit zur quasi Unbrauchbarkeit führen

Die Kartenupdates kommen nach wie vor. Die MS App nutzt auch das Here Kartenmaterial. Und hat man einmal Here Drive installiert, so werden natürlich die Geräteweiten Karten benutzt und eben auch aktualisiert.

Galaxytourist schrieb:
M. E. sind die die meisten Apps sowieso verzichtbar, auch wenn viele glauben Sie könnten ohne diese nicht leben.
Es fehlt soviel bei Windows Phone, und selbst das bisschen was da ist, ist von der Qualität in aller Regel nicht wie die entsprechende iOS oder Android-App.
Aber im schönreden waren die WP-User ja schon immer gut.

Wenn man kaum Ansprüche stellt, kann man mit WP glücklich werden, sonst eher nicht :)

Ich bin mit meinem WP zufrieden. Alle Apps, die ich brauche, sind da und funktionieren wunderbar.
Und wenn Here durch Windows Maps ersetzt wird, was einen ähnlichen Umfang hat, dann ist doch alles gut. Ich benutze das relativ oft als Offline-Navi und es macht was es soll.
Dazu noch ne gute Kamera und Akku und das alles für unter 200€ (Lumia 735).. Was will man mehr?

HaZweiOh schrieb:
1,1 % Marktanteil
Lesen sollte man allerdings schon können. Das ist der Anteil an den Verkäufen Q4.

Galaxytourist schrieb:
M. E. sind die die meisten Apps sowieso verzichtbar
Man kann auch durchaus ganz ohne Smartphone überleben / auskommen. Allerdings wird das nicht wirklich relevant für Leute sein, die gerne ein Smartphone haben / nutzen wollen, so wie es eben für Smartphone-User nicht relevant ist, was andere meinen was wichtige Apps sind.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Die Kartenupdates kommen nach wie vor.

Das stimmt leider nicht. In der Meldung von HERE steht nämlich am Schluss

"Additionally, the maps developed specifically for Windows Phone will not be updated."

Das war es dann mit kostenlosen Karten auf Windows Phone & Mobile.

crackett schrieb:
Es war nie geplant, irgend etwas von Nokia langfristig am Leben zu lassen - davon mußt Du mal ausgehen - es war immer geplant die Software in Windows zu integrieren und eben nicht eigenständig völlig unnötig nebenher dümpeln zu lassen. Ergo ist die Karten App keine Notlösung, sondern schon immer das Ziel gewesen. Das hat auch nichts mit "sich lohnen" zu tun - es ist schlicht und einfach in WP10 überflüssig geworden und das ist es auf den anderen Plattformen nicht und darum geht es da weiter.

Würde Google morgen TomTom kaufen, kannst Du Dein Augenlicht darauf verwetten, daß man das KnowHow in die Maps integriert und TomTom danach abgeschaltet wird. Fakt ist, daß man das mal aus den Augen des Unternehmens betrachten muß, wenn man solche Entscheidungen nachvollziehen will.

MS hat Nokia nicht umsonst gekauft und sie haben was draus gemacht. Es wird sicher noch eine Weile dauern, aber MS hat den richtigen Weg eingeschlagen und WP10 wird zumindest im Unternehmensumfeld noch richtig stark einschlagen und in diesem Umfeld braucht es keine Millionen an Apps, aber man verdient dort richtig Geld. Das Microsoft-Ökosystem wird Apple eines Tages in den Schatten stellen. Es geht um's Große Ganze und nicht um ein paar Prozent mehr Marktanteile in 2016. Die Richtung heißt Continuum und in dieser Richtung macht ihnen keiner etwas vor. Wenn MS ein Phone mit X86 bringt, können ganz ganz viele für immer einpacken. Dann braucht es nämlich kein Laptop mehr und der TV muß nicht mehr smart sein. Da steckt richtig viel Potential drin, das die anderen beiden verschlafen haben.
Ergänzung ()

Nein, sie stellt den Sachverhalt eben nicht richtig dar, sondern gibt nur die halbe Wahrheit wieder, wie das in DE so einige Medien tun, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Korrekt wäre z.B. gewesen: "Here Apps in WP10 nicht mehr erforderlich und daher eingestellt.". Die veröffentlichte Tatsache wird aus dem Zusammenhang gerissen. Es ist ein "Anreißer" und weiter nichts - Anreißer = reißerisch.

Ist ganau so, als wenn Dein Chef morgen in den Pausenraum ruft: "Es gibt mehr Gehalt!" und dann auf Nachfrage oder im Kleingedruckten aussagt: "Aber nicht für Sie!". Kurz, prägnant - so findest Du das ja gut.....

Speziell für dich kurz die Eckpunkte der Vergangenheit zusammengefasst. (Kleiner Tipp: Besitzverhältnisse)
Vielleicht erkennst dann selbst ...

Geschichte:
  • 2007 übernahm Nokia für 8 Mrd. US-Dollar Navteq.

• Im November 2012 kündigte Nokia an, seine Kartendienste in HERE umzutaufen und auch für Apple iOS sowie für Android und Firefox OS anzubieten.

• Im Jahr 2014 gab Nokia seine Endgerätesparte auf und verkaufte sie an Microsoft.*

• Im April 2015 verkündete Nokia, dass HERE zum Verkauf stehe. Am 3. August 2015 wurde bekannt, dass HERE von den drei deutschen Automobilherstellern Audi, BMW und Daimler übernommen wird, die jeweils ein Drittel von HERE besitzen sollen.

• Nachdem alle zuständigen Kartellbehörden zugestimmt hatten, gehört HERE seit dem 4. Dezember 2015 den drei Automobilherstellern.

*Mit der Investition erhält Redmond neben Nokias Handysparte, inklusive Produktionsstätten und 32.000 Mitarbeiter auch Zugriff auf strategisch wichtige Patente der Finnen. Diese betreffen in erster Linie Schutzrechte von Chiphersteller Qualcomm, sowie nicht näher spezifizierte „key IP licenses“. Außerdem lizenziert Microsoft alle verbleibenden Nokia-Patente.
Darüber hinaus darf der Softwarehersteller den Kartendienst Nokia Here in sämtliche Produkte einbauen. Nokia behält die Netzwerksparte NSN, den Kartendienst, das Patentportfolio sowie sämtliche Bürogebäude.
http://www.zdnet.de/88168299/microsoft-kauft-handysparte-von-nokia-kommt-der-deal-zu-spat/

Die deutschen Autokonzerne Daimler, Audi und BMW kaufen für 2,8 Milliarden Euro den Kartendienst Here vom Telekommunikationskonzern Nokia. ...
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...t-here-an-deutsche-autokonzerne-13731935.html

M-X schrieb:
Und weiter geht das APP sterben bei Windows Phone.
Die stirbt nicht. In WP10 wäre sie quasi doppelt vorhanden, da Mirosoft mit der eigenen Maps App praktisch alle Features von HERE selbst implementiert hat und auch die HERE Karten verwendet. Es macht keinen Sinn zwei mal die selbe Anwendung zu haben.
Deswegen wird HERE auf WP8 beibehalten und auf WP10 durch die MS eigene Maps App ersetzt.
Ich finde auch, dass so eine wichtige Funktion wie eine Karten App auch in die Hände des Systemanbieters gehört und so systemnah wie möglich implementiert werden sollte. Cortana-Zugriff und solche Sachen sollten damit dann am Besten funktionieren. Das geht mit Dritthersteller Apps nicht so gut.

ldasta schrieb:
Das stimmt leider nicht. In der Meldung von HERE steht nämlich am Schluss

"Additionally, the maps developed specifically for Windows Phone will not be updated."
Und das steht unter der dicken fetten Überschrift:
"If you have a smartphone with Windows Phone 8 or a PC with Windows 8"

WP10 wird weiterhin Maps bekommen, die auf den HERE Maps basieren.
http://www.windowscentral.com/microsoft-will-continue-use-here-maps-data

Zuletzt bearbeitet:
Nativ gehört ein Offline Navi zum Betriebssystem,,, egal ob Anroid, IOS oder WP

Ich hoffe MS geht den weg alles wieder einfacher zu machen...

Es ist also gut wenn sich ein Unternehmen mit seiner app mehr oder weniger von der WP Plattform verabschiedet und sich diesbezüglich "nur" mehr auf iOS und Android konzentriert. Ist es das, was hier einige versuchen zu sagen? Übrigens gibt es auf den anderen Plattformen auch mehrere Navigationslösungen, sollten sie sich deshalb auch von diesen verabschieden. Argument: doppelt und dreifach braucht kein Mensch.

Weil nur „ein Workaround“ für Kompatibilität zu Windows 10 sorgt, wird Here Maps auf Systemen mit Windows 10 nach dem 30. Juni 2016 nicht mehr funktionieren. Dies betrifft Desktop und Mobile, also auch Käufer des jüngsten Spitzenmodells Lumia 950, wie ein Sprecher gegenüber The Verge erklärte. The Verge zitiert Here-Sprecher Pino Bonetti: „Würden wir die Here-Apps weiter für Windows 10 anbieten, müssten wir sie von Grund auf neu entwickeln. Dieses Szenario hat zu der Geschäftsentscheidung geführt, unsere Apps aus dem Windows 10 Store zurückzuziehen.“
Unter Windows Phone 8 und 8.1 soll sich die Weiterentwicklung „auf kritische Bugfixes beschränken“.
http://www.zdnet.de/88263387/here-maps-unterstuetzt-windows-10-und-windows-phone-nicht-mehr/

http://www.theverge.com/2016/3/15/11234462/here-maps-support-windows-phone-windows-10
Here is announcing today that it plans to pull its mapping apps for Windows 10 on March 29th, and "will limit the development of the apps for Windows Phone 8 to critical bug fixes." If you own one of the latest Lumia 950 handsets then Here maps will stop working after June 30th. If you're still on a Windows Phone 8.1 device then Here maps will keep working, unless you upgrade to Windows 10 Mobile once it's available in the coming weeks.

Here is the latest in a line of high-profile apps that have started disappearing from Microsoft's Windows Phone store. American Airlines, Chase Bank, Bank of America, NBC, Pinterest, and Kabam have all discontinued their Windows Phone apps in the past year. These huge apps have simply disappeared or will no longer be updated.

Microsoft only purchased Nokia's handset division, but failed to secure rights to Here maps. Nokia sold its Here maps unit to Audi, BMW, and Mercedes for $3 billion back in August, and it's clear the German automotive companies want to focus on iOS and Android. Windows 10 phone users will be left with Microsoft's own lacklustre mapping app. Microsoft licenses Here's data for its own map app, but it does not include all of the features and functionality of the existing Here apps for Windows Phone.

ldasta schrieb:
Windows 10 phone users will be left with Microsoft's own lacklustre mapping app. Microsoft licenses Here's data for its own map app, but it does not include all of the features and functionality of the existing Here apps for Windows Phone.
Abwarten. Genau mit dem Ende von HERE kommt auch Windows Redstone 1 raus und damit eventuell eine grundüberholte Maps App.

The loss of HERE Maps is nothing to be upset about, I know of a couple awesome improvements coming to the Win10 Maps app soon :)
— Zac Bowden (@ZacB_) March 15, 2016

Ob man nun die Apps braucht oder nicht, zeigt das auf jeden Fall, dass die Plattform nicht unbedingt attraktiv für Entwickler ist und somit jederzeit weitere Apps folgen könnten. Seit der W10M Preview bin ich eigentlich fertig mit dem OS.

BlubbsDE schrieb:
Die Kartenupdates kommen nach wie vor.
nicht für die here apps unter 8.1...das hat here auf ihrem blog im Kommentarbereich eindeutig klar gestellt das mit updates sowohl die app als auch kartendaten gemeint sind
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Das Microsoft-Ökosystem wird Apple eines Tages in den Schatten stellen.
ich freue mich auf den durchbruch von Linux aufm desktop
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Nein, sie stellt den Sachverhalt eben nicht richtig dar, sondern gibt nur die halbe Wahrheit wieder, wie das in DE so einige Medien tun, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Korrekt wäre z.B. gewesen: "Here Apps in WP10 nicht mehr erforderlich und daher eingestellt.". Die veröffentlichte Tatsache wird aus dem Zusammenhang gerissen. Es ist ein "Anreißer" und weiter nichts - Anreißer = reißerisch.
das wäre wohl die rosa rote brille...

"nicht mehr erforderlich" ist einfach nicht richtig und schön geredet, auch geht es um die here app und nicht um eine dritt app....sind also jetzt alle apps die eine ähnliche Funktion abdecken überflüssig? selten so einen Blödsinn gelesen um die Situation zu beschönigen und es ist gut das kein medienhampel so einen quatsch verzapft.

Ich nenne mal ein paar Sachen die, die karten app bisher schlecht, unzureuichend oder gar nicht liefert
- inhouse Navigation
- orientierung (ausrichtung der karte nach Kompass)
- öffentliche Verkehrsmittel (abfahrt, Ankunftszeit? wann muss ich los? in wie viel Minuten/stunden gleich noch mal? Ach ich darf das jetzt selbst ausrechnen, quasi der gleiche Komfort wie zuvor)
- Auto navi (Ankunftszeit wird Verkehrslage nicht beachtet, die hälfte vom Screen im landscape Modus ist aufm lumia 920 schwarz überlagert)

Ein echter ersatz sieht wahrlich anders aus...das mancher hier z.B. sehr gut gepflegte Favoriten verliert ist natürlich auch nicht tragisch. Karten app macht ja alles, irgendwie
Ergänzung ()

noxon schrieb:
The loss of HERE Maps is nothing to be upset about, I know of a couple awesome improvements coming to the Win10 Maps app soon :)
— Zac Bowden (@ZacB_) March 15, 2016
wie immer, next update will fix it...maybe later this year next update for sure...and the next one

selbstredend werden jene geräte auf der strecke bleiben die gar nicht geupdated werden...und jene die irgendwann ende des jahres das w10m update bekommen werden in der zeit sicher auch ihren dienst in gleichbleibender Qualität verrichten - oder auch nicht.

Windows mobile/phone -> next one
Ergänzung ()

valnar77 schrieb:
Spotify gibts noch, ebenso wie es für die HERE-App den Nachfolger geben wird.
ist navigon dann was in diesem spiel? einen Nachfolger gibt es nicht, die karten app gab es in grottig schon mit wp7, sie wurde weiterentwickelt aber ist eben in einigen essentiellen punkten noch weit entfernt von gleichwertiger ersatz - zudem sind alternativen auch nie was schlechtes (nur in der Windows phone welt ist das was böses...nachher gibt's noch was doppelt!!!!!!!111111)

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Aber schon ein komisches Verhalten. Die offizielle Win 10 Here Drive App ist erst vor ein paar Wochen erschienen. Bis dahin hatte man die App nur, wenn man sie per Upgrade auf Win 10 von Win 8 mitgenommen hatte.

Ende Januar kam sie erst auf WP 10 heraus.
Sie funktioniert aber nur aufgrund eines Workarounds auf WP10.
Um die App wirklich vernünftig auf WP10 zu portieren müsste man sie angeblich von Grund auf neu entwickeln.
Das würde dann auch demnächst notwendig, da der Workaround bald nicht mehr funktionieren wird, also hat man sich entschlossen den Support für WP10 ganz einzustellen.

Der tatsächliche Grund dürfte ja wohl eher sein, daß die PKW Hersteller Here gekauft haben und die Karten nicht mehr für lau rausgeben wollen. Aber die App von MS ist genau so gut und MS hat wohl die Lizenzen noch.

0711 schrieb:
"nicht mehr erforderlich" ist einfach nicht richtig und schön geredet, auch geht es um die here app und nicht um eine dritt app....sind also jetzt alle apps die eine ähnliche Funktion abdecken überflüssig? selten so einen Blödsinn gelesen um die Situation zu beschönigen

Da hast du Recht, verstehe ich auch nicht.

@findichgut: Wäre unlogisch, denn für Android & Apple wird die App nicht eingestellt. Damit lassen sich Zusatz-Einnahmen generieren.

Steven2903 schrieb:
Es fehlt soviel bei Windows Phone, und selbst das bisschen was da ist, ist von der Qualität in aller Regel nicht wie die entsprechende iOS oder Android-App.
Aber im schönreden waren die WP-User ja schon immer gut.

Wenn man kaum Ansprüche stellt, kann man mit WP glücklich werden, sonst eher nicht :)

Was heißt denn das jetzt? Meine Frau und ich sind begeisterte Windows Phone Nutzer. Sind wir Anspruchslos? Unser Anspruch ist eine intuitive Bedienung, eine gute Kamera, Internet, Syncronisation von Terminen und Mails mit sämtlichen Geräten, lange Akkulaufzeiten und noch viel mehr. All das bieten unsere Lumias und würden jederzeit wieder eins kaufen. Mein Arbeitshandy ist ein Samsung S4 Mini und das ist meinen Ansprüchen nicht gerecht. Ich bin mit dem S4 Mini nicht glücklich.
Apps hin oder her. Die für mich relavanten Apps gibt es und dazu auch Alternativen wie es auch zu HERE Alternativen gibt.

Lustig, gerade vermeldet der Store 2 Updates
- HERE Maps
- HERE Drive
Nach Öffnen der App kein Hinweis darauf, dass irgendwas eingestellt wird.
Nur ein Hinweis das mein Kartenmaterial alt ist und ich 90MB für Deutschland zu laden habe.

Wohl gemerkt Windows Phone 8.1 :p

Surtalnar schrieb:
Nein, ComputerBase macht hier einfach nur miese Anti-Windows-Phone-Propaganda und verbreitet Falschnachrichten.

Weder wird Spotify noch die HERE Karten eingestellt. Spotify wird weiter unterstützt und sogar eine Universal App ist in Arbeit. Die HERE Maps existieren in vollem Funktionsumfang in der Karten-App von Microsoft weiter, einschließlich unter Benutzung der HERE-Karten.

Stimme dem ganzen zu. Von Computerbase würde ich mir auch gern mehr Unterstützung im Hinblick auf Windows Phone / Windows 10 Mobil wünschen.

Es wäre richtig schade, wenn Here so verschwinden sollte, oder einige Funktionen wegfallen. Irgendwie sehe ich immer weniger Gründe von 8.1 auf 10 upzudaten.

(Nutze Here auf einem 920/8.1).

Zurück
Oben