News Navigation: HERE stellt Karten-Apps für Windows Phone & Mobile ein

Nokia Here: Kartellamt erlaubt Übernahme durch Audi, BMW und Daimler Daimler, Audi und BMW dürfen Nokia den Kartendienst Here abkaufen. Die drei Partner wollen sich so unabhängig von Apple und Google machen.

"logischer Schritt" die Software kommt in die Board Computer wozu sollten die noch Windows Phone bedienen :evillol:
Kommando zurück - Spotify hat im eigenen Support-Forum klargestellt (via Windows Central), dass man Windows Phone 8.1 auch weiterhin unterstützen wird. Im Gegenteil werde man den Windows 10-Support mit Version 5.2 ausbauen.

!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet: (☺)
Noerd schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben in der "Ich lese nur die Überschrift und geb meinen Senf dazu"-Wettbewerb den zweiten Platz gewonnen. Platz eins war Stephan90dingens mit "Spotify ist tot".

Zitat aus dem Artikel:

Nur noch kritische Fehlerbereinigungen für Windows Phone 8

Unter Windows Phone 8.x bleiben die Apps grundsätzlich lauffähig, für das ältere der beiden Mobilbetriebssysteme von Microsoft wird die Entwicklung allerdings auf ein Minimum zurückgefahren. In Zukunft sollen nur noch kritische Fehler beseitigt werden. Der aktuelle Funktionsumfang soll jedoch vollständig erhalten bleiben.

Und mir geht es nicht um sterbende OS, sondern um die mittlerweile um sich greifende Verbaldiarrhoe.
die fehlenden kartenupdates werden aber auch auf wp8.1 in kürzerer zeit zur quasi Unbrauchbarkeit führen

Also ich für meinen Teil bin mit meinem Lumina und Windows Mobile zufrieden und vermisse auch nicht wirklich was. M. E. sind die die meisten Apps sowieso verzichtbar, auch wenn viele glauben Sie könnten ohne diese nicht leben.

Was die Spieleauswahl angeht ist das für mich sowieso kein Kriterium. Da spiele ich doch lieber am PC bevor ich mir das Mäusekino auf einem Mobiltelefon gebe.

PS: Ich habe den Kartendienst noch nicht einmal benötigt.

Es hat schon einen faden Beigeschmack, auch wenn mit "Karten" unter W10 evtl. eine adäquate Alternative besteht. Leider ist das mit der mangelnden Motivation der Entwickler und der Nutzerzahl bei Windows Phone ein rekursives Problem und zu wenig trauen sich aus diesem Kreis auszubrechen...

immortuos schrieb:
Traurig, here war für mich früher immer ein kaufgrund für Nokia, jetzt stirbt damit wieder ein wichtiger Teil und Nutzer die bei 8.1 verbleiben wollen schauen wieder in die Röhre weil die Windows app nur auf 10 angeboten wird...

Traurig traurig, daß es nicht zum Lesen eines kompletten Artikels reicht und dann natürlich auch nicht mehr zum Lesen von Kommentaren. Dann hättest Du vielleicht auch mitbekommen, daß die Here-Apps in WP10 überflüssig sind bzw. deren Funktionen in die Karten-App integriert worden sind.

Traurig sind auch die reißerischen Überschriften in Bezug auf WP und natürlich das dumme Gebashe darüber. Ich habe WP10 erst auf einem 640 getestet und mir daraufhin nach zwei Tagen ein 950 gekauft. Läuft wunderbar und ich habe noch immer alle Apps gefunden, die ich brauchte. Sogar auf einem 435 für 70€ läuft WP10 einwandfrei - das muß mit Android erst mal einer nachmachen auf dieser schwachen Hardware!

Sicher ist WP nicht universal, aber das sind die anderen beiden auch nicht. Ich hätte mir auch locker ein G5 oder S7 Edge kaufen können, aber ich habe mir ganz bewußt ein 950 gekauft und das, obwohl ich jeden Tag auf CB und Co. lese und nein, ich bin nicht gestört....

Mein 950 rennt auch 1A.. und alles was ich brauche ebenfalls... kann man von meinem iPad nicht sagen.. das Teil liegt seit Monaten nur noch rum weil ich wegen der vieeeeelen Apps dies gibt nur Schrott finde.. :rolleyes:

crackett schrieb:
Traurig sind auch die reißerischen Überschriften in Bezug auf WP
die Überschrift gibt den Sachverhalt völlig klar und korrekt wider....reißerisch ist hier absolut nichts, es wird die veröffentlichte Tatsache dargelegt, kurz und prägnant, so müssen Überschriften sein.

HaZweiOh schrieb:
Sorry, dieses Schönreden bzw. Nicht-wahr-haben-wollen ist schwer nachvollziehbar.

Fakt ist doch, dass ein privater Anbieter einer (unter WP-Nutzern) äußerst beliebten WP-App diese einstellt.
Das ist so, und es wird gemacht, weil es sich für WP nicht mehr lohnt, wie man bei Heise lesen kann. Für Android und iOS wird die App weiterentwickelt.

Dass Microsoft (notgedrungen) einspringt (sie werden darüber sehr früh informiert gewesen sein) mag die direkten Folgen erstmal abmildern, aber es ändert nichts an der Lage.

Es war nie geplant, irgend etwas von Nokia langfristig am Leben zu lassen - davon mußt Du mal ausgehen - es war immer geplant die Software in Windows zu integrieren und eben nicht eigenständig völlig unnötig nebenher dümpeln zu lassen. Ergo ist die Karten App keine Notlösung, sondern schon immer das Ziel gewesen. Das hat auch nichts mit "sich lohnen" zu tun - es ist schlicht und einfach in WP10 überflüssig geworden und das ist es auf den anderen Plattformen nicht und darum geht es da weiter.

Würde Google morgen TomTom kaufen, kannst Du Dein Augenlicht darauf verwetten, daß man das KnowHow in die Maps integriert und TomTom danach abgeschaltet wird. Fakt ist, daß man das mal aus den Augen des Unternehmens betrachten muß, wenn man solche Entscheidungen nachvollziehen will.

MS hat Nokia nicht umsonst gekauft und sie haben was draus gemacht. Es wird sicher noch eine Weile dauern, aber MS hat den richtigen Weg eingeschlagen und WP10 wird zumindest im Unternehmensumfeld noch richtig stark einschlagen und in diesem Umfeld braucht es keine Millionen an Apps, aber man verdient dort richtig Geld. Das Microsoft-Ökosystem wird Apple eines Tages in den Schatten stellen. Es geht um's Große Ganze und nicht um ein paar Prozent mehr Marktanteile in 2016. Die Richtung heißt Continuum und in dieser Richtung macht ihnen keiner etwas vor. Wenn MS ein Phone mit X86 bringt, können ganz ganz viele für immer einpacken. Dann braucht es nämlich kein Laptop mehr und der TV muß nicht mehr smart sein. Da steckt richtig viel Potential drin, das die anderen beiden verschlafen haben.
Ergänzung ()

0711 schrieb:
die Überschrift gibt den Sachverhalt völlig klar und korrekt wider....reißerisch ist hier absolut nichts, es wird die veröffentlichte Tatsache dargelegt, kurz und prägnant, so müssen Überschriften sein.

Nein, sie stellt den Sachverhalt eben nicht richtig dar, sondern gibt nur die halbe Wahrheit wieder, wie das in DE so einige Medien tun, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Korrekt wäre z.B. gewesen: "Here Apps in WP10 nicht mehr erforderlich und daher eingestellt.". Die veröffentlichte Tatsache wird aus dem Zusammenhang gerissen. Es ist ein "Anreißer" und weiter nichts - Anreißer = reißerisch.

Ist ganau so, als wenn Dein Chef morgen in den Pausenraum ruft: "Es gibt mehr Gehalt!" und dann auf Nachfrage oder im Kleingedruckten aussagt: "Aber nicht für Sie!". Kurz, prägnant - so findest Du das ja gut.....

Gerade als es wieder für WP10 verfügbar war für mein Lumia 950XL, naja was solls, ich habe derweil Windows Maps kennen und schätzen gelernt, also kein Verlust.

crackett schrieb:
Würde Google morgen TomTom kaufen, kannst Du Dein Augenlicht darauf verwetten

Ziemlich hoch gepokert für solche Aussagen, denn klar ist das keineswegs. Wäre Windows Phone für die HERE-Macher (und das war nicht "MS-Nokia", sondern der Rest vom alten Nokia) ausreichend attraktiv gewesen, hätte man die bekannte und beliebte App einfach weiter laufen lassen (+vorinstallieren) können.

Aber schon seit 2014 war klar, dass "Rest-Nokia" jetzt wirtschaftlich arbeiten muss, und sich fortan auf iOS und Android konzentrieren wird, die zusammen schon 97 % Marktanteil hatten. Auf Windows-Seiten war zu lesen:
"Nokia HERE degradiert Windows Phone zur Fußnote"

Also musste MS nun selbst eine Kartenapp auf die Beine stellen.

siehe auch die aktuelle Pressemitteilung:
"the essence of the HERE apps lives on in the Windows Maps app"
Die Essenz ist nicht der volle Umfang.

Was du hier äußerst, ist die offizielle Microsoft Marketing-Lesart, inklusive
- man braucht keine Notebooks mehr
- Continuum wird der Mega-Burner
- wird Apple in den Schatten stellen
- MS hat aus Nokia was gemacht

Das sieht die Mehrheit nunmal anders. Versprechungen gab es in Bezug auf Windows Phone schon viele, nur ist nichts draus geworden.

Und der erneute Technologie-Bruch zusammen mit der geringen Bedeutung und fehlender Hardware wird noch mehr App-Entwickler vor das gleiche Problem stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie stellt den Sachverhalt eben nicht richtig dar, sondern gibt nur die halbe Wahrheit wieder, wie das in DE so einige Medien tun, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Korrekt wäre z.B. gewesen: "Here Apps in WP10 nicht mehr erforderlich und daher eingestellt.". Die veröffentlichte Tatsache wird aus dem Zusammenhang gerissen. Es ist ein "Anreißer" und weiter nichts - Anreißer = reißerisch.

Ist ganau so, als wenn Dein Chef morgen in den Pausenraum ruft: "Es gibt mehr Gehalt!" und dann auf Nachfrage oder im Kleingedruckten aussagt: "Aber nicht für Sie!". Kurz, prägnant - so findest Du das ja gut.....

dem stimme ich voll und ganz zu, der Aufmacher vermittelt einen falschen Eindruck, erst nach dem lesen des Artikels war es wieder halb so schlimm wie vermutet :)

Was hier einige vergessen: Der Schritt ist irgendwie logisch, da HERE von Daimler, BMW & AUDI gekauft worden ist. Die wollen das eher in ihre Bordcomputer integrieren. Und auch an andere Hersteller als Lösung verkaufen.

Auch wenns vielleicht nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird, aus dem Sumpf hilft es WP als mobiles OS sicher auch nicht - soviel steht fest.

So bleiben die Einsteigerphones nunmal Einsteigerphones, egal ob um 75€ oder um 600€.

Heutzutage zählt doch nur noch eine große Appvielfalt und eine große Nutzerzahl. Neueinsteiger in den besetzten Märkten von Google/Android, Apple, Facebook/Whatsapp haben kaum Chancen, sich zu etablieren (Ich weiß, Microsoft kann man nicht mehr als Neueinsteiger zählen, sehe aber in Win10m einen Neustart mit neuen Konzept, wird Zeit, dass da mal was Finales kommt) Wird nur noch hinterhergelaufen, wie die Lemminge und vergessen, dass die großen auch mal klein angefangen haben. Wie zum Thema Appentwicklung: Am Anfang von Android und iOS gab es auch nur wenige Nutzer und trotzdem wurde dafür entwickelt, neue Appmodelle wurden auch erst einmal für einen kleinen Nutzerkreis entwickelt, inklusive dem Risiko, zu wenige oder keine Nutzer anzusprechen. Für mich ist die Argumentation "Lohnt sich nicht" reine Heuchelei und zielt nur auf Marge denn auf Umsatz hin. Eine einfache Portierung von Apps ist wünschenswert, da es dann eigentlich kein Argument mehr gibt, keine App für W10m zu bringen. Wenn doch nicht, drauf geschissen auf diesem Dienst/App.
Das erst mal allgemein.
Zum Thema:
Ich finde die Überschriften sind häufig schlecht gewählt, weil die einen kompletten Wegfall der App (/Apps) suggerieren. Gibt genug Leute, die nur Überschriften überfliegen und den Artikel nicht lesen. Mache ich ja auch so, lese nur, was mich interessiert und angeht, trotzdem bleiben einige Aussagen von Überschriften im Kopf hängen und denkt sich "ach der/die/das schonwieder"

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte darum nicht dazu überzugehen, "Clickjacking-Überschriften" zu nutzen. Ebenso die Forenuser, den ganzen Artikel zu lesen. Irgendwie entsteht gerade der Eindruck, als würde Win10 "totgehyped". Spotify gibts noch, ebenso wie es für die HERE-App den Nachfolger geben wird. Ich unterstelle CB natürlich nicht, dass hier absichtlich Win10 Mobile schlecht dargestellt wird, allerdings kann sowas schnell ein selbstläufer werden.
Ich werde Win10 Mobile definitiv eine Chance geben, wenn mein jetziger Androide den Geist aufgibt. OS-Herstellerseitige Updates, SD+wechselbarer Akku, alle 08/15 Basisapps vorhanden - Offline-Navigation...

Surtalnar schrieb:
Nein, ComputerBase macht hier einfach nur miese Anti-Windows-Phone-Propaganda und verbreitet Falschnachrichten.

Computerbase macht es wie alle "Fachseiten", total objektive Bewertungen, aber mit dem faden Beigeschmack, dass die CB-Community zum Großteil Überschriften liest um sich gleich in abtrünnige Kommentare zu stürzen, sofern sie sich durch diese Überschrift bestätigt fühlen.

@Topic
Microsoft-Karten(Maps) gibt es für Windows Phone 8.1 nicht, was ein Grund sein wird, warum HERE dafür nicht offline geht.
Zudem ist die Karten & Navi-App mittlerweile sehr gut ausgereift.
Für Windows 10 Mobile hat HERE ja sowieso noch nichts und wenn man nichts mehr bringt macht das nichts, denn es gibt
adäquaten Ersatz.

Bin mal gespannt wann MS die Strippen zieht und die anderen Smartphones mit 10 Mobile ausstattet.

Wenn ich das richtig gelesen habe kann man auch weiterhin mit dem windows phone navigieren, also sogar eher ein Fortschritt (Offline-Navi.) Wenn Infos kommen über WP geht sofort die "negative Vorurteilsspirale los"... Mein Eindruck. Dabei ist das Preisleistungsverhältnis ein klarer Vorteil.

Ich finde ein Funktions-minimiertes Smartphone "nur" für den mobilen-navi-betrieb empfehlenswert.
Z.B. Ein günstiges Android mit Amazon-Undergroud-Navigon oder eben Lumia 640 (XL) mit Here oder W.Map...

Super Alternative zu Navigationsgeräten im Auto (festeingebaut) z.B.:D

stephan902 schrieb:
Entscheidene Sachen genügen meinen Ansprüchen aber nach wie vor nicht: Manuelle Berechtigung für generelle Hintergrundaktivität von Apps (eine Tankenapp oder Facebook müssen bei mir nicht im Hintergrund unnötig Daten und Akku verbrauchen). Selbiges geht für individuelle Einstellmöglichkeit für Internetnutzung einer App (getrennt nach W-Lan und mobile Daten).
Dann hättest dir mal Huawei/Honor anschauen sollen, da kann man das alles einstellen ;)

Zurück
Oben