Nebenberuflich Computer Service

Ich bin selbst seit Jahren selbständiger IT Dienstleister und habe am Anfang alle Aufträge angenommen, mich aber sehr schnell von "privaten" Kunden distanziert. Kennen kein Wochenende, sehr kompliziert, erkennen den Wert deiner Arbeit nicht, zahlen nicht oder schlecht ... mein Tipp: lass es und suche Dir evtl. einen anderen normalen Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, konkretor, Dukey und 6 andere
Man muss sich halt absichern und genau das vernachlässigen viele. Da ist dann keine Betriebshaftpflicht etc. abgeschlossen, weil man macht das ganze ja nur "nebenbei". So eine Betriebshaftpflicht bzw. Versicherung für IT Professionals ist aber zum einen nicht ganz günstig, zum anderen auch kein 100% Schutz, aber besser als nichts.

Solche Versicherungen gehen bei 600 € im Jahr als Nebenerwerb los und sind abhängig von der Tätigkeit und dem Nettoumsatz, wodurch man auch schnell von höheren Summen ausgehen kann.

Solche kosten müssen umgelegt werden und genau da beginnt dann das Problem, weil wenn du für Opa Erni und Tante Gretel den Rechner reparierst für jeweils 50 €, bleibt da nichts mehr übrig. Deswegen haben auch Systemhäuser inzwischen Stundensätze jenseits der 100 € Netto. Der IT Professional will bezahlt werden, Versicherungen, Weiterbildungen, Software zur Verwaltung usw.

Für 50 € jemanden den PC zu reparieren ist nett gemeint, aber damit wird es sehr schwer im Monat 500 € zu verdienen als Reingewinn, vor allem wenn das nebenbei erfolgt.

Du solltest dich trotzdem von den Posts hier nicht unterkriegen lassen, aber vielleicht dem ganzen etwas mehr Bedenkzeit einräumen und vor allem gut planen. Viele legen einfach drauf los, weil der Gewerbeschein kostet ja nichts und setzen dann ne fiese Bauchlandung hin.

aber sehr schnell von "privaten" Kunden distanziert. Kennen kein Wochenende, sehr kompliziert,

Das kann ich so unterschreiben. Deswegen kam mein alter AG auch von solchen Kunden bzw. dem ganzen B2C Bereich ab. Vor allem weil jeder in 5min meint zum Experten zu werden wenn er mal kurz googlet.

Aus dem selben Grund sind wir (bzw. mein alter AG) auch von kleinen inhabergeführten Unternehmen weg, die waren ähnlich "schlimm".

Würde mir auch eher einen anderen Nebenjob suchen, in den B2B Bereich kommt man als Nebenjob und einzeln vermutlich eher schwierig rein es sei den man bleibt lokal bei Arztpraxen, Kanzleien oder sowas.

Die guten Zeiten des PC Service sind m.M. vorbei, eben weil viel bei Google steht, es YT gibt, und auch Foren wie Computerbase oder Hwluxx oder PCGH usw.

Und Opa Herbert und Tante Erna kaufen den Laptop dann doch in 90% der Fälle neu wenn da hardwaremäßig was ist.. und heutzutage kann man auch Softwaremäßig nicht mehr so viel zerschießen wie noch Anno 2000.

Zudem hat auch die Generation Opa Herbert und Tante Erna wahrscheinlich schon Enkel, oder Kinder der Generation X oder Y die auch schon mit PC aufgewachsen sind und helfen können.

Wären wir noch mitte der 90er Bis Anfang 2000 hätte ich sofort gesagt "Go for it" aber heutzutage? Das schlimmste wird sein, das keiner der Kunden die Leistungen so honoriert wie es sich gehört und die meisten dann kostenlosen 24/7 Premium Support erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: prh, _killy_, Dukey und 3 andere
Also ich arbeite auch Nebenberuflich trotz sehr guten Gehaltes.
Wichtig ist, dass du a) eine Gewinnabsicht zeigst.
Denn dann kannst du b) einiges von der Steuer absetzten.

Also c) ja lohnt sich :D

SimonHasbik schrieb:
Es wäre schön wenn man so monatlich an seine 500€ kommt. Ich würde mal grob schätzen pro Kunde 30-50€? Ich kenne mich absolut nicht mit den Preisen aus. Aufwand würde ich jetzt nicht so groß schätzen außer ein kompletter pc Zusammenbau.
Eine vom Kunden zerf*ckte Windowsinstallation zu fixen frisst mal locker mehrere Stunden.

Ich würde dir raten aussschließlich Vor Ort Service zu machen.
Meine Preise waren zuletzt erste Stunde 100€ netto inkl. Anfahrt, jede weitere Stunde 50€ netto.
Zum einen würde ich die Kunden nicht in meiner Bude haben wollen, zum anderen akzeptieren Privatkunden keine Rechnung über 5 Stunden Arbeit für ein zerschossenes Windows.

Deswegen immer vor Ort, Preise vorab klar kommunizieren, jedem Kunden laut die Startzeit nennen, also "okay dann legen wir mal los, es ist jetzt 18:26 Uhr", konsequent abrechnen.

SimonHasbik schrieb:
Ich würde gerne Hardware austauschen und reinigen,
Das kannst du im Rahmen von anderen Tätigkeiten mitverkaufen, aber keiner holt dich dafür extra.
Und für dich ist das ultragefährlich wenn die neue woanders gekaufte Grafikkarte dann nicht funktioniert.

Ich mach mittlerweile nur noch Netzwerkverkabelungen. Da kannste problemlos 8 Stunden an einem Samstag o.ä. runterreißen und hast mit sanftem Materialaufschlag fürs vorstrecken 600€ netto.
Auf mehr hab ich keinen Bock mehr, reich werd ich damit eh nicht.
Und man ist selbst mit diesen Preisen immernoch deutlich unter dem, was eine Elektrikerfirma nehmen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Ich hatte mal ganz konkret die Chance angeboten bekommen, privat-PCs (bzw. das Windows darauf) für als Nebenerwerb zu reparieren.

Ich habe dankend abgelehnt weil da sehe ich keine Chance, dass der Zeitaufwand vs. was der durchschnittliche Privatmensch zu zahlen bereit ist unter einen Hut zu bekommen ist.
... naja, vielleicht, wenn ich mich selber mit Mindestlohn abrechnen würde. IT-Dienstleistung für 13€/Stunde, das wär ein Witz. Laut IT-Servicespiegel kostet die durchschnittliche IT-Servicestunde 90€, wobei ich den Preis sogar dreistellig geraten hätte.

Zurück
Oben