SimonHasbik schrieb:
Es wäre schön wenn man so monatlich an seine 500€ kommt. Ich würde mal grob schätzen pro Kunde 30-50€? Ich kenne mich absolut nicht mit den Preisen aus. Aufwand würde ich jetzt nicht so groß schätzen außer ein kompletter pc Zusammenbau.
Eine vom Kunden zerf*ckte Windowsinstallation zu fixen frisst mal locker mehrere Stunden.
Ich würde dir raten aussschließlich Vor Ort Service zu machen.
Meine Preise waren zuletzt erste Stunde 100€ netto inkl. Anfahrt, jede weitere Stunde 50€ netto.
Zum einen würde ich die Kunden nicht in meiner Bude haben wollen, zum anderen akzeptieren Privatkunden keine Rechnung über 5 Stunden Arbeit für ein zerschossenes Windows.
Deswegen immer vor Ort, Preise vorab klar kommunizieren, jedem Kunden laut die Startzeit nennen, also "okay dann legen wir mal los, es ist jetzt 18:26 Uhr", konsequent abrechnen.
SimonHasbik schrieb:
Ich würde gerne Hardware austauschen und reinigen,
Das kannst du im Rahmen von anderen Tätigkeiten mitverkaufen, aber keiner holt dich dafür extra.
Und für dich ist das ultragefährlich wenn die neue woanders gekaufte Grafikkarte dann nicht funktioniert.
Ich mach mittlerweile nur noch Netzwerkverkabelungen. Da kannste problemlos 8 Stunden an einem Samstag o.ä. runterreißen und hast mit sanftem Materialaufschlag fürs vorstrecken 600€ netto.
Auf mehr hab ich keinen Bock mehr, reich werd ich damit eh nicht.
Und man ist selbst mit diesen Preisen immernoch deutlich unter dem, was eine Elektrikerfirma nehmen würde.