News NEC: Neuer 30-Zoll-TFT als Konkurrenz zu Dell

Nicht schlecht, doch trotzdem ist da der Dell besser...
Und für die mit den dummen Fragen:
1600x2560 ist die Auflösung in Pivotfuktion, welchen der Monitor wie im Text deutlich geschrieben besitzt. Die Auflösung im "normalen" Stand beträgt somit 2560x1600.
Und ja... es kann eine Grafikkarte anzeigen... ;)
Sogar 3x mal 2560x1600 sind kein Problem, solange man eine Grafikkarte+Physikkarte oder zwei Grafikkarte hat.
Da gibt es ein nettes Video von drei 30 Zollern in youtube ;)

Hört sich gut an, ist aber eher für den profesionellen markt gedacht, wenn ichs richtig interpretiere.

Ich habe seit gut nem monat den SAMSUNG SyncMaster 226BW, ist kein topmodel, aber für seine 270€ haut er von der größe und der farbdarstellung einen förmlich um. Ok man muss dazusagen hatte vorher nen 15" TFT der allerältesten sorte, geschätzte 50ms :D

lg

chriz

saber_ schrieb:
@ 16?
100% sind referenz... besser bedeutet >100% und schlechter <100% o0

NTSC kann aber nicht "mehr" Farben darstellen, sondern "andere", wie kann man da 100% festlegen?

Beispiel: CMYK-Farbräume können nicht 100% NTSC abdecken, andersrum kann NTSC auch nicht 100% CMYK abdecken, weil es eben "andere" Farben sind! Und nu? Welches ist "besser"?

Daher ist die Bezeichnung mit 102% schon komisch! ;)

besser als 100% geht nunmal nicht.

nehmen wir ein Beispiel :

hp_w2408h_k01.png

die schwarze linie stellt das da was der monitor kann, die weiße den farbraum.

Nun kann man sagen : der weiße raum wird nicht vollständig ausgefüllt, deshalb sind es nur ~95% des Farbraums.

aber wie willst du dort bitte 102% raus bekommen ?

Allein von der Fläche könnte der Monitor sogar rund 3 mal soviele darstellen wie der gewünschte Farbraum, aber das macht die Darstellung des Farbraums nicht besser.

-> 100% sind absolutes Maximum.

Hmm. Also ich weiß ja nicht so recht.

Klar - das Ding ist ein Profimonitor und nicht für Spiele & Heimkino...

Aber genau darum kommen mir der 1000:1 Kontrast
und die Helligkeit 350 cd/qm nicht so besonders toll vor.
Gibt's beides doch schon ab den billigen 20"ern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich den Dell auf der amerikanischen Seite anschaut hat der dort auch einen Preis von $1999,00
Und wer sich dann bei dem Preis wegen $200 (umgerechnet 125€) anscheisst...naja kein Kommentar.

Ich finde die Überschrift ebenfalls nicht gelungen...

Das Dell-Gerät hat eine andere Zielgruppe, wie man ebe an den Anschlüssen erkennt.
Und das sich NEC eben eher an Eizo orientiert als an Dell, dürfte ja wohl auch klar sein...
Wenn es auf die absolute Bildqualität ankommt, gibt es eben nur NEC und Eizo.
Der Normalverbraucher dürfte kaum einen Unterschied feststellen, diejenigen, die sich für dieses Gerät interessieren, sind sich dessen aber bewußt und werden wissen warum.

Er richtet sich mit diesem Farbraum eben an Grafiker...

Beim Dell wurde bzgl des Farbraumes eben kein Wort verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist viel zu hoch wenn man bedenkt, dass es 32 Zoll Full HD LCD TV´s für ein paar hundert euro gibt.

100% sind eben auch nur relativ Leute;)

Da sich diese 100% auf einen definierten Bereich (den NTSC Farbraum) beziehen,

kann es sehr wohl 100+x geben.

Oder noch was nettes: Wenn wir 0 Grad Celcis haben, und morgen ist es doppelt so kalt,
wieviel Grad haben wir dann?

;)

ist ganz einfach...

.

@macmaxx

Das ist aber auch nicht nur Full-HD...
Zudem will ich keine professionelle Bildbearbeitung auf nem TV machen müssen..

Wer es nicht zu schätzen weiß, soll halt einfach was anderes kaufen...

@drmaniac :

dann sag mir mal bitte wo die 2% über den 100% liegen sollen.

Wohl außerhalb vom eigentlich ntsc farbraum.

Dort liegen aber gleich rund 200% mehr Farben und nicht nur 2%. Wie kommt man nun auf die 2% ?

Genausogut könnte man formulieren :

Frage : passt in dieses Glas die volle Kapazität von 100ml

Antwort : In das Glas passen sogar 102% der Kapazität, denn es kann 300ml aufnehmen

---> Absoluter Nonsense.

@32: Richtig. Allerdings sind die 102% im Verhältnis der Farbnuancen zu sehen. Der Monitor kann 2% mehr Farben darstellen als NTSC (die außerhalb des Farbraumes liegen).
Für die, die es noch nicht kapiert haben: Mit einer Mischung aus drei fixen Farben (zb.RGB) kann man lange nicht alle Farben darstellen. Und der Standard-Farbraum, der bei derzeitigen Monitoren verwendet wird(sRGB) ist noch um einiges weiter davon entfernt als zB. Adobe RGB.
CIE_RGB-CMYK-Beleucht.png

Farbraum:

Verienfacht: Nehmen wir mal an der fiktive Wuwu-Farbraum umfasst nur Blau und Grün, ein Monitor der diese Blau- und Grüntöne darstellen kann, kann 100% Wuwu-Farbraum. Jetzt gibt es aber Monitore die können Rot, Grün und Blau. Die können 150% des Wuwu-Farbraums. Mathematisch, prozentrechentechnisch ist das meinetwegen Unsinn.

Aber der Adobe-Farbraum ist größer als NTSC. Das Gerät kann 100% des NSTC-Farbraums und etwas mehr.

30" mit Pivot. Ich glaube zum einen manche Leute kennen nichts anderes als Word. Wer nur in Word rumtippt braucht keinen solchen Monitor udn soll einfach schweigen. Bei 30" Muss ich ja vom Stuhl aufstehen um im oberen Bereich des Monitors was zu erkennen. Leute wenn ein 19"er im Pivot
modus gut für eure Dokumenten betrachtung war, dann geht das auf einem 30"er quer erstrecht. Weil der in der Höhe mehr Platz bietet als jeder 19"er pivot.

Das Gerät kann aber mehr als nur 2% mehr Farben außerhalb des NTSC Farbraums darstellen.

Sieht man auch auf dem neuen Bild jetzt nochmal sehr deutlich.

Die Frage ist doch wie man definiert welche Farben außerhalb dieses Raums man zu den 100% dazuaddieren kann und welche nicht ?

Ich verstehe nicht wiso der nen HDMI haben soll? Fast jede Grafikkarte hat nur einen DVI oder VGA! ich halte komplett HDMI für überflüssig! selbst ein altes VGA kabel kann HD-signale übertragen ;)

Eine Frage an die Experten hier: Wo steht das Apple Cinema Display 30"? Ist das überhaupt noch aktuell und spielt in der selben Liga wie besagte Panels? (Dell, NEC etc.)
Leute mit 30"ern, die ich kenne, benutzen die Dinger nämlich. Wäre mal schön zu wissen.

FreakZTiM schrieb:
Ich verstehe nicht wiso der nen HDMI haben soll? Fast jede Grafikkarte hat nur einen DVI oder VGA! ich halte komplett HDMI für überflüssig! selbst ein altes VGA kabel kann HD-signale übertragen ;)

HDMI ist DVI+Sound, beide können ganz einfach umgewandelt werden, passende Kabel sollten eigentlich beigelegt werden, kosten aber auch so gerade ein paar Euro. Das sollte bei einem Monitor dieser Preisklasse kein Problem sein. Und wenn du dir das Signal siehst, das bei einem VGA-Kabel nach zwei bis drei Meter und 150MHz genutzter Bandbreite ansiehst, würdest deine Aussagen als das ansehen, was sie ist: überflüssig.

@YouRselfgoq: Das Panel ist immer noch ähnlich gut wie es z.B. bei einem HP 3065 verbaut wird. Aber NEC und Eizo haben mit ihrer neuen Generation sich einiger echten Probleme angenommen und die Bildqualität dadurch erheblich verbessert. Und Dell hat die tägliche Handhabung so enorm erleichtert, gerade bei einem so komplexen Thema wie Single-Link-DVI mit HDCP und Wiedergabe von kopiergeschützten BluRay-Scheiben, bei gleichzeitig auch schon besserem Bild, dass es keinen Grund mehr gibt, sich jetzt noch dafür zu entscheiden. Dennoch ist es ein gutes Display, tauschen würde ich es nicht, bei einem Neukauf muss man schon sehr auf das Emblem stehen, um sich überhöhten Preis, schlechtere Bildqualität, schwache Ausstattung und nicht gleichwertige Verarbeitung noch schön reden zu können. Aber das schaffen Saab-Käufer auch schon seit Jahren, insofern sehe ich da bei manchen Menschen kein Problem.

macmaxx schrieb:
Der Preis ist viel zu hoch wenn man bedenkt, dass es 32 Zoll Full HD LCD TV´s für ein paar hundert euro gibt.
Dann schliess mal ne PC an nen Fernseher an...viel Spass bei der Bildqualität und Schärfe.

Zurück
Oben