NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware (wird z.z. nicht aktualisiert)

Soll ich also den Energiesparmodus ein- oder ausschalten? Und muss man dieses Programm zwangsläufig starten, wenn man mit USB 3.0 kopieren will? Bisher konnte ich keinen Unterschied bemerken (was die Geschwindigkeit betrifft; Haken war wenn dann aber immer gesetzt).
 
Das Tool startet sowieso immer im Hintergrund, versuche mal ob es ohne Haken besser wird.
 
Hab inzwischen mal etwas rumprobiert. Erkenntnis:

Wenn in den Einstellungen des USB-Sticks statt "Sicher auswerfen" "Max. Leistung" (oder so) angeklickt ist, überträgt er langsamer. Muss mit dem Cache zusammenhängen, der dabei aktiviert wird.

Wenn man für die HDD den Schreibcache in Windows (heißt so) aktiviert, wird die Übertragung viel langsamer.

Ich hoffe, dass es sich dabei nicht nur um eine Einzelerscheinung bei mir handelt.

Mit den richtigen Einstellungen (also nicht die beschriebenen), erreiche ich bei mir die max. Schreibgeschwindigkeit.
 
kann man irgendwie herausfinden (ohne PC aufschrauben ;)), ob die eingesteckte Transcend Zusatzkarte einen PD720200 oder PD720200A Chip hat?

aktuell habe ich den Treiber 2.1.39.0 drauf, die Firmware ist 4015

Versuche die Firmware auf 4.0.2.1.0.3 upzudaten scheitern mit Error (7). Jetzt weiß ich nicht, ob ich nicht vielleicht nur den PD720200 habe, auf den sich die neue FW sowieso nicht aufspielen lässt.
 
Wenn du eine 4.x Firmware drauf hast, hat die Karte den PD720200A Chip (3.x = PD720200; 4.x = PD720200A). Womit hast du denn versucht das Update aufzuspielen?
 
Wo bekomme ich den die File F401502.MEM her?

Ich habe noch Version 4015 drauf. Und im Thread 1 V.2.-.2.Multi.Chips befindet sich ebenfalls nur die Version 4015 mit dem Namen update.mem und nicht die aktuelle 401502, oder habe ich im Updateprozess etwas übersehen

Danke
 
Der Eröffnungsbeitrag ist total veraltet und wird schon lange nicht mehr aktualisiert. Derzeit ist für den uPD720200A Chip die Firmware-Version 4.0.2.1-0.3 aktuell. Schau mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madnex
Danke
Vorher V. 4015 jetzt auf 4021.

Ein Moderator sollte deinen Thread ganz vorne anpinnen sonst wird dieser wohl nicht so einfach gefunden!

Dennoch leider keine Veränderung zu Vorher auf meinem P67A-UD4 B3. Immer noch Probleme am USB3 (Verbindungsabbrüche und Einbrüche)

Ich denke der Nec/Renesas Chipsatz ist einfach Müll. In gut 2 Jahren hat der USB3 nur Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
Dennoch leider keine Veränderung zu Vorher auf meinem P67A-UD4 B3. Immer noch Probleme am USB3 (Verbindungsabbrüche und Einbrüche)
Den Treiber hast du aber auch aktualisiert?

Ansonsten versuche mal folgendes:
Deaktiviere über das "USB 3.0 Host Controller Info"-Utility die USB3.0-Energieverwaltungsfunktionen und schau, ob es dann besser läuft. Der Austausch des Datenkabels (gegen ein möglichst kurzes) könnte auch helfen.

Wenn das alles nicht fruchtet, könnte es daran liegen:


Der uPD720200A Chip von NEC/Renesas entspricht dem xHCI-Draft v0.96 und dürfte deshalb vermehrt Probleme mit xHCI-v1.0-konformen USB3.0-Geräten bekommen, die UX-States nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe den Fehler gefunden. Es lag an der USB 3 Verlängerung von Shakoon. Die scheint nicht ganz richtig zu funktionieren, jetzt geht es problemlos.
 
Ich habe jetzt mehrfach versucht, die Firmware meines USB 3.0 Controllers des Mainboards aus der Signatur von Version 4020 auf 4021 zu aktualisieren. Sowohl unter Windows 7, als auch unter DOS bekomme ich am Ende immer die Fehlermeldung: Parameter error = "02". Alle Eingaben die ich gemacht habe, waren korrekt. Kann mir jemand erklären, wofür Fehlercode 02 steht und warum das Update bei mir nicht klappt?
Die Firmware ist weiterhin 4020, es besteht im Moment auch kein Problem mit USB 3, aber ich hätte einfach gerne die aktuelle Firmware drauf, weil ich mein System neu aufsetzen muss und in diesem Zuge alles mal wieder auf den neusten Stand bringen will.

Hier die Infos des USB 3.0 Controllers:
USB 3.0 Controller Info.jpg
Hier nochmal ein Screenshot der Fehlermeldung.USB 3.0 Firmware Update Error.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was diese Fehlermeldung genau bedeutet, weiß ich nicht. Für diese Controller liegt mir keine Dokumentation des eigentlichen Update-Programms vor. Beim DOS-Update-Programm für die 201/202-Chips wären die Return Codes folgende:

0 (0) Success.
-1 (255) Fatal Error is detected.
-2 (254) Memory allocate is failed.
-3 (253) Filename is changed.
-4 (252) Wrong command line option is found.
-5 (251) Can't access uPD720201/uPD720202
-6 (250) Can't detect uPD720201/uPD720202
-7 (249) Can't find designated file
-8 (248) Verify Error is detected.
-9 (247) Can't read FW file
-10 (246) Can't read ini file
-11 (245) Can't read EUI64 file
-12 (244) Failed to write FW to Serial ROM.
-13 (243) Failed to write log to log file.
-14 (242) Failed to read/write temporary file.
-16 (240) Unsupported revision ID.
-17 (239) Unsupported Serial ROM.

Ob die aber auch für das Update-Programm der 200/200A-Chips gelten, kann ich nicht sagen.

Öffne doch bitte mal bei der Windows-Version das run.cmd Skript mit einem Texteditor und füge unter ":: - Update der Firmware" ECHO ON ein und unter ":Fertig" wieder ECHO OFF. Lasse das Skript über einen Doppelklick auf RUN.EXE laufen, gib die notwendigen Parameter ein und starte das Update. Mach ein Screenshot von der Eingabeaufforderung. Ich möchte sehen, was für Parameter dem Programm übergeben werden.

Es müsste im übrigen auch eine Log.txt erstellt worden sein. Lade die bitte mal hoch.
 
Problem gelöst, es war ein Layer 8 Fehler, ich hatte immer nur die Bus-Nr. eingegeben und Device und Function vergessen. Man sollte sowas doch nicht nachts um 2h machen. Version 4021 ist jetzt drauf. Danke, denn ich hätte das Update nach 4 Fehlversuchen wahrscheinlich nicht nochmal probiert.
 
Können PCIe-Controllerkarten für USB 3.0 ohne eigenen Stromanschluss an den beiden USB-Buchsen eigentlich genug Strom liefern damit die angeschlossenen Geräte (Stick und 2,5 Zoll Festplatte) auch richtig laufen. Ich hatte bisher so eine Karte von Western Digital mit Chip µPD720200F1, die ich jetzt aber gegen eine Karte mit Chip µPD720202 und SATA-Stromanschluss ausgetauscht habe, weil ich zufällig ein günstiges Angebot fand. Bei Geschwindigkeitsmessungen hat sich bei Lesen und Schreiben eine Verbesserung von ca. 15 % ergeben.
 
Hallo,

habe jetzt das UpdateScript versucht zu nutzen aber bricht bei mir mit einer Fehlermeldung ab (DOS) bzw. Hängt (Windows 7 mit Adminrechten). Was muss ich tun? Achja wenn ich das Script under Windows 7 laufen lasse, bekomme ich gesagt, das die Controller keine Vendor ID u.s.w. hätten unter DOS wird keine FW Version angezeigt, dafür aber unter Windows.....


Was mache ich falsch?

DSC_0002_9.jpg
DSC_0001_11.jpg

Danke für Hilfe

Grüße Grummelwutz
 
Wir hatten hier schon mal das gleiche Problem, haben aber keine Lösung gefunden. Der User hat dann das Firmware-Update von station-drivers.com runtergeladen, womit es dann funktioniert hat. Problematisch könnte bei dir allerdings sein, dass du zwei USB3.0-Controller-Chips verbaut hast. Weil die Update-Tools von NEC/Renasas mit Multi-Chip-Konfigurationen Probleme hatten, wurde das Skript ursprünglich geschrieben.

Warum es mit dem Skript bei dir und bei ihm nicht funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist das eingesetzte Update-Tool zu bestimmten HW-Revisionen nicht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei Station-drivers hatte ich was runtergeladen endete aber mit der Fehlermeldung "Host Controller found 2."

aber:
DJManiac schrieb:
Mal ein kleines (abschließendes) Update:

- Station Drivers ist wieder online
- von dort renesas_202_2.0.2.0(www.station-drivers.com) geladen
- K2020FWUP1.exe ausgeführt
- FW 2.0.2.0 (vorher 2.0.1.8)

Ging problemlos! Keine Ahnung was ggf vorher falsch lief...

Wie auch immer! Danke trotzdem für den netten Support hier im Thread!

Ich vermute aber mal das hier nur ein Controller im Spiel war, und nicht so wie bei mir 2?

Ich habe aber jetzt nochmal den Support von MSI angeschrieben vlt. habe ich ja Glück :)
 
Ja, MSI müsste dir weiterhelfen können. So weit ich weiß, müsste die Firmware der 202er Chips auch über ein Update des Mainboard-BIOS aktualisiert werden können. Das war bei den 200er Chips noch nicht der Fall. MSI müsst dir also mit einem entsprechend angepasstem BIOS-Update helfen können.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Grummelwutz schrieb:
Hi,

bei Station-drivers hatte ich was runtergeladen endete aber mit der Fehlermeldung "Host Controller found 2."

aber:

Ich vermute aber mal das hier nur ein Controller im Spiel war, und nicht so wie bei mir 2?

Ich habe aber jetzt nochmal den Support von MSI angeschrieben vlt. habe ich ja Glück :)

Ja. Genau. Bei mir ist es eine express card fürs Notebook gewesen. Mit einem Chip.
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar die Firmware meines uPD720200A(Revision 4) auf 4.0.2.1-0.3 aktualisiert das Board ist ein Asus P8P67 DELUXE die letzten Treiber werden nun, dank Firmware update, auch angenommen (USB 3.0 Host Controller-Treiber 2.1.39.0 Deutsch) aber die Geschwindigkeit ist weiterhin wie ein USB 2.0 Port.

Das Betriebssystem ist Windows 8.1 64Bit, gibt es sonst noch Möglichkeiten das ich die gewohnte Geschwindigkeit die ich von Windows 7 kannte wieder bekomme?

Verwendet wurde ein Transcend USB 3.0 32 GB USB Stick, auch mit den Standard Windows 8.1 Treiber habe ich eine Geschwindigkeit von USB 2.0.

Vielen Dank!
Gruß
NickHack
 
Zurück
Oben