Wie es schon viele Leute hier erkannt und gesagt haben, die Marke ist einfach nur noch kommerziell ausgerichtet. In der neuen PC Games gibt es ein Interview mit den Entwicklern. Diese sagen, sie hätten aus den Fehlern der Vorgänger gelernt und versuchen das bestmögliche Spiel zu entwickeln damit die Reihe wieder an Glanz gewinnt. Ich denke mir einfach nur, das haben sie wieder mal Meilenweit verfehlt. Ich verstehe nicht was daran so schwer ist. Für mich würde DAS Need for Speed so aussehen:
Die Basis beziehe ich aus NFSU2 und baue darauf auf. Die Grafik muss nicht ultra mega gut sein, aber der Zeit entsprechend. Das Hauptmerkmal wird aber nicht darauf liegen, sondern auf den Autos und dem Setting. Mit der NFSU2 Basis ist natürlich klar dass ein "Underground" Tuning-Street Setting mit eingeht. Dabei würde ich eine Welt holen die sowohl groß als auch abwechslungsreich ist. Also nicht nur Rennen sondern auch Street-Treffen und Shows und gaaaanz viel Free-Ride bietet. Von der Mache her ein bisschen wie Los Santos in GTA V, weil dort fühlt es sich richtig gut an einfach mal rum zu fahren mit den Autos. Die Welt sollte halt belebt sein und sollte ein gewisses Feeling rüber bringen. Sowohl Tagsüber als auch Nachts, obwohl dann das "das Herz" der Szene in der Nachts liegt. D.h. es wird tagsüber nicht so abgehen wie Nachts, weil dann die Szene "zum Leben erwacht".
Von den Autos her würde ich eine große Palette anbieten wollen. Die Vielfalt in Richtung Gran Turismo sollte zumindest in Teilen vorhanden sein. In den neueren Teilen zieht alles nur noch auf schnell, schneller, am schnellsten ab. Ich würde eine Mischung einbauen. Gutes Beispiel ist da auch wieder NFSU2, denn dort konnte man die Kampagne mit dem Opel Corsa durchspielen. Also eine große Palette an alten, langsamen aber auch schnellen Autos UND neue, langsame, schnelle Autos und Super-Sportwagen. Hier sollte die Balance aber gut gezogen werden. Die alten langsamen Autos sollte man schon auf gute Geschwindigkeiten tunen können, aber allerdings nicht so, dass sie schneller als ein Bugatti werden. AUßER man würde es so machen, dass es schon geht, aber die Kosten für sowas sehr sehr hochen wären. Immerhin gibt es im echten Leben auch einen alten VW Polo mit 1000 PS, von daher.
Bei den Stellplätzen, also Garagen und so weiter, bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich mir da wünschen würde. All zu viele Autos ist auch nicht das Wahre, aber eine gute Obergrenze sollte angebracht sein. Und man sollte frei wählen können wo das Haus/Garage liegt, oder wie es aussieht und wie viel Stellplätze es hat, natürlich gegen Geld. Bei der Ankündigung von GTA Online hab ich mir gedacht, dass es mega viele Villen und auch an sich sehr viele Häuser gibt. Als ich es dann gespielt habe war ich doch ein wenig enttäuscht. 90% sieht alles gleich aus und die Vielfalt war auch nicht überragend (Ich weiß, ich jammer auf höchstem Niveau
).
Die Werkstätten sollten auch Unterschiede bringen, es sollte verschiedene Kategorien und Stufen geben. Zum Beispiel das es einen Tuner nur für bestimmte Sachen gibt wie Luxus Autos. Oder welche die nur auf Geschwindigkeit ausgelegt sind oder so, ungefähr wie das Prinzip in The Crew. Nur ausführlicher und noch mehr unterschiedliche Tuner. In den unterschiedlichen Tunern würde man dann natürlich auch unterschiedliche Autos und Autoteile tunen können. In einem Underground/Street Tuner lassen sich dann so Sachen wie Felgen, Türen, Vinyls (bin mir nicht sicher was die Mehrzahl ist
), Decals, Lack, Motor, Getriebe und so weiter (Die Vielfältigkeit von NFSU2) tunen. Eigenschaften die das Fahrverhalten deines Autos beeinflussen sind hier aber nur in Maßen vorhanden, dafür müsste man in einen Tuner der bevorzugt auf die Eigenschaften geht, allerdings weniger auf das Aussehen dann Wert legt. Oder den Lowrider Shop in dem man Hydraulik in sein Auto einbauen kann, oder andere Merkmale an sein Auto anbringt die mehr Richtung Lowrider gehen. Fahreigenschaften lassen sich in diesem Tuner auch beeinflussen, aber nur ganz minimal.
So, genug zu dem. Von der Technik her würde ich mir was wünschen das zwischen Arcade- und Simulations-Steuerung liegt. Das Spiel sollte sich nicht wie ein Mario Kart fahren, aber allerdings auch nicht wie ein Project Cars. Was super wäre, wäre eine Auswahl an Modi zum Fahrverhalten. So das alle Leute das haben was sie wollen und zusätzlich kommt Abwechslung ins Spiel. Wichtig ist auch die Auswahl der Perspektive, man sollte sowohl Ego- als auch Third-Person-Perspektive auswählen können.
Was mir grade einfällt noch zu den Spielmodi. Es wäre cool wenn es Zufall Events/Rennen geben würde und natürlich auch ein großes Spektrum an verschiedensten Renn-Modi.
Bei der Story bin ich sehr offen und sie muss jetzt auch keine Tiefe haben. Im Grunde geht es mir ums Auto-Tuning und Rennen fahren und cruisen. Charaktere die im Kopf bleiben wären nett muss aber nicht sein.
Ich weiß meine "Underground"-Rennspiel Latte liegt sehr hoch, aber ich finde sowas zu entwickeln, über einen langen Zeitraum von mir aus, ist immer noch besser als alles was in den letzten Jahren von Need for Speed kam. Ich würde sowas direkt mit Geld unterstützen.
Gruß snakefist23