Ich hatte mich heute mal hingesetzt um einen zweifelsfreien Nachweis meiner Beobachtung zu liefern.
Rennen: "The Resort´s Circuit" (Das Oval hinter der Garage)
Schwierigkeit: einfach
Powerrating: 400
Fahrzeug: Aston Martin DB 11 (Kann bestimmt auch ein anderes Fahrzeug sein, ich hatte den halt schon)
Upgrades: Elite+ (PR von 366)
Keine Verwendung von Nitro
Gründe sind:
- Das Oval limitiert den notwendigen Skill
- Keine Überraschungen
- Kein Nitro
- Der Erstplatzierte ist immer ein Koenigsegg
- Ein Koenigsegg ist bereits von Haus aus maximal verbessert
In Runde 1 kommt man kaum an den Koenigsegg heran. Man schafft es ihn auf der Start - Ziel - Gerade zu überholen, mit Glück noch in Runde 1, manchmal am Anfang von Runde 2. Danach überrundet man den Koenigsegg entweder am Ende von Runde 3 oder Anfang Runde 4.
Der Aston Martin schafft eine Durchschnittsgeschwindigkeit von um die 290 km/h auf dem Oval, können auch 300 sein, mehr ist aber, als Durchschnitt, nicht drin. In Runde 1 hat der Koenigsegg eine vergleichbare Geschwindigkeit vorgelegt, damit man ihn aber nach 2 weiteren Runden wieder überrundet muss er knapp halb so schnell gefahren sein als der Spieler. Das wären dann um die 150 km/h.
Runde 1 Koenigsegg ist mit ~280 km/h gut dabei
Runde 2 Koenigsegg wäre mit ~150 km/h ein stehendes Hindernis auf der A9
Und ein Koenigsegg ist ein Fahrzeug, dass fährt 150 im Dritten Gang und macht ohne Probleme die 350 auf dem Oval. Damit der so mies abschneidet muss er in Runde 2 massiv eingebremst werden.
Das gleiche Phänomen sehe ich auch auf anderen Schwierigkeitsgraden, nur konnte ich keine "schwere" Situation finden, die das Ganze so eindeutig und frei von Faktoren aufzeigt.