R O G E R schrieb:
Also schön aufpassen, was man sich ins Haus bzw. Wohnung einbaut.
Muss nicht immer alles Smart sein.
Kopfschüttel, natürlich muss es smart sein. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn, die Vernetzung schafft genauso viele Probleme wie sie löst, nur die Nachteile lassen sich alle leichter kompensieren. Vorteil der Vernetzung ist ein besseres Ressourcenmanagment was bei der Überbevölkerung zwingend notwendig ist, gerade in Ballungszentren, Nachteil wäre die höhere Komplexität, man müsste eben mal wissen was man tut, nur um mal exemplarisch zwei Beispiele zu nennen.
Was natürlich voll doof ist wenn man den "glaube mir, vertraue mir" Aussagen der Hersteller traut. Selbst denen mit nicht grenzwertigen Umsetzungen und Moralvorstellungen kann man mit finanziellen Anreizen, bzw Strafen, schnell die InTegrität versauen.
Lokal, bzw im LAN, oder mit Benutzerkontrolle im Web, sind solche Systeme die Zukunft. Nur das Einstecken, Anschalten, Geht funktioniert für den Konsumenten nicht mehr. Es gibt jetzt schon etliche OpenSource Lösungen, und der mündige Bürger wird sich bewegen und zumindest ein Grundverständnis erwerben müssen oder er wird eben gnadenlos über den Tisch gezogen.
Zu Recht meiner Meinung nach. Wer meint Verantwortung gegen Geld abgeben zu können hat am Ende weder Kontrolle noch Geld. Wer die Entscheidung über die Öffnung seiner Wohnungstür einer Firma anvertraut die dafür einen öffentlich zugänglichen Server irgendwo auf der großen weiten Welt aufstellt und glaubt das war eine gute Entscheidung wurde von der natürlichen Selektion schon so oft bewahrt das auch irgendwo Schluss sein muss.