News nello one: Cloud-Türöffner öffnet nach Insolvenz Fremden die Tür

deo schrieb:
Den Durchblick kann ein Endkunde auch nicht haben. Dann müsste er Informatiker sein und selbst solche Geräte entwickeln.
Es gibt Zertifizierungen, auf die man sich verlassen kann, wobei das nicht das CE-Zeichen ist. :rolleyes:

CE ist ja auch nur eine Konformitätserklärung, die man als Hersteller einfach abgibt, da wird nichts zertifiziert.. Aber ich gebe dir Recht, es Bedarf einer unabhängigen Prüfung und Zertifizierung, damit man sich als Leihe halbwegs sicher sein kann.. Teilweise geht es ja um dilettantische Bugs und sowas hat in sicherheitskritischen Systemen nichts zu suchen..

Zero_Point schrieb:
Wer haftet dann bei entstandenen Schäden?

Frank schrieb:
nello one: Cloud-Türöffner öffnet nach Insolvenz Fremden die Tür
Beim Lesen des Textes erweist sich der Titel als sachlich falsch und kurz vor Clickbaiting.

Die Ursache 'Insolvenz' für das fälscherlicherweise erfolgte Öffnen der Tür wird an keiner Stelle belegt und ist bestenfalls eine Vermutung.
Das 'Fremden' die Tür geöffnet wird, löst nur angsthafte Vorstellungen aus.
Es geht sachlich um unberechtigte Personen.
Zudem tritt der Fehler nicht in allen Fällen auf.

Eine bessere Aussage für den Titel findet sich in der Mitte des Artikels:
Mittelteil des Artikels schrieb:
nello one: Cloud-Türöffner kann unautorisierten Personen die Tür öffnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Agent 1
Schon schade
Aber ganz ehrlich?! Kein Mitleid!!
Wer so fancy sein will und seine Türen, Lichter und Heizung über diese ganze smarte scheiße laufen lässt und sich dann wurdert wieso im Winter wer aus der Ferne seine Heizung aus macht oder die Tür direkt beim klingeln öffnet...kann ich nur lachen 🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, DerMagus und NDschambar
Nilson schrieb:
Seit ich ein paar Videos vom "LockPickingLawyer" gesehen haben, hab ich eh den glauben an ein sicheres Schloss verloren. Egal ob "analog" oder digital. Wer rein kommen will, kommt rein.

Jep, und deshalb ist das undifferenzierte Bashing, das hier alle betreiben, auch so absurd. Aber für einige Alman-Achims gibt's natürlich nur die fünf Türschlösser aus rostfreiem Kruppstahl. Wenn Inge aber ständig ihren Schlüssel verliert oder unter der Matte versteckt, bringt euch das auch alles nix. Digitale Lösungen können auch im Eigenheim bzw. in der Wohnung gut sein, aber wie man hier sieht, müssen sie es nicht :-).

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Haha, alles in die Cloud, haben Sie gesagt. Hätte uns doch nur jemand gewarnt... face palm

Passt halt gut ins Schema von Software und Medien, die dir trotz Kauf nicht mehr gehören und nach dem Abschalten irgendwelcher Server nicht mehr nutzbar ist. Noch so ein schönes Beispiel ist EA's Tetris. Oder GTA IV, bei dem Musik nachträglich wieder rausgepatcht wird, weil die Lizenzen ausgelaufen sind.

Diese Seuche greift nun auch noch auf Hardware über - und es gibt wohl genug Kunden, die diesen Mist auch noch freiwillig mitmachen. Glückwunsch, selber schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: FU-Apple, DerMagus, cbtestarossa und 2 andere
MaverickM schrieb:
Schon wieder 5 Kommentare, und nichts als unnötige Häme hier zu lesen. Diese Ignoranz in einem Technik-Forum ist erschreckend und bedauernswert.
Deine Haltung kann ich nicht nachvollziehen. Nur, weil etwas "Technik" oder "neu" ist, muss man doch nicht wie ein Hund dem Stöckchen hinterherspringen. Die User hier wissen eben, dass etwas netzwerksbasiertes an solchen Stellen Selbstmord ist. Immer wieder kaufen Leute solchen Mist ohne Menschen mit KnowHow zu fragen und nie lernen sie daraus. Die Häme ist verdient und berechtigt.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Wer haftet für eventuelle Schäden?
Ergänzung ()

Keiner die sind PLEITE
Nun ja. Soweit ich das lesen konnte, wurden die Schlösser von einem anderen Unternehmen weiterbetrieben UND der Fehler trat erst auf als diese eine fehlerhafte Servermigration durchführten. Ich würde hier klagen, wenn ich betroffen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: FU-Apple und Fritzler
Merle schrieb:
Hier hätte ich richtig gelegen.
Zufall?
Wenn du das lediglich an der Cloud festgemacht hattest, hättest du genauso gut daneben liegen können.
Merle schrieb:
Und ich hab schon ein wenig beruflich mit Netzwerksicherheit und Datenströmen zu tun ;)
Scheint dir nicht geholfen zu haben - sonst hättest du Cloudintegration nicht generell verteufelt.
Ergänzung ()

s3bish schrieb:
Die User hier wissen eben, dass etwas netzwerksbasiertes an solchen Stellen Selbstmord ist.
Ja, und Eisenbahnen sind auch Teufelszeug. Sobald man Geschwindigkeiten im Bereich +50km/h fährt stirbt man.
Alles so interesante Dinge, die Leute so wissen.
Ergänzung ()

s3bish schrieb:
Immer wieder kaufen Leute solchen Mist ohne Menschen mit KnowHow zu fragen und nie lernen sie daraus.
Du wolltest wohl "Menschen vom Stammtisch" schreiben

Taron schrieb:
Scheinst mich ja zu kennen.
Brauche ich gar nicht. Das folgende hat für die Aussage schon gereicht:
Taron schrieb:
Und der Beweis, dass digitale vernetzte Technik nicht unbedingt für solche sicherheitsrelevanten Applikationen genutzt werden sollte.
Am tatsächlichen Problem bist du nämlich meilenweit vorbeigeschrammt.
Und Beweis bedeutet folgendes:
Ein Beweis ist eine Reihe von logischen Schlussfolgerungen, die die Wahrheit eines Satzes auf als wahr Angenommenes zurückführen soll.
https://de.wikipedia.org/wiki/Beweis_(Logik)

Wenn technisches Verständnis da ist, sicher nicht hier.

new Account() schrieb:
Das folgende hat für die Aussage schon gereicht:
Ich glaub, da haben für dich eher (ganz) andere Dinge als dieser Satz gereicht... :D

Du bist also der Überzeugung, dass vernetzte Geräte für sicherheitskritische Anwendungen - wie eben bspw. in Consumerbereichen - unbedingt notwendig sind bzw. Vorteile bieten können?

new Account() schrieb:
Wenn technisches Verständnis da ist, sicher nicht hier.
Sprichst du so im Reallife auch über andere Leute?

Zuletzt bearbeitet:
Taron schrieb:
Ich glaub, da haben für dich eher (ganz) andere Dinge als dieser Satz gereicht... :D
Wenn man sonst nichts zum Thema beitragen kann... witzige Anspielungen scheinen immer gut zu sein für Ablenkung.

Taron schrieb:
Du bist also der Überzeugung, dass vernetzte Geräte für sicherheitskritische Anwendungen - wie eben bspw. in Consumerbereichen - unbedingt notwendig sind bzw. Vorteile bieten können?
setzt du gerade ernsthaft "unbedingt notwendig" mit "Vorteile bieten können" gleich?

Ersteres ist übrigens nicht der Fall: Einige Milliarden Jahre ist die Erde bereits ohne ausgekommen.
Letzteres ist tatsächlich Fakt: Ein Beispiel (z.B. Bequemlichkeit -> virtuelle Schlüssel) reicht schon aus um Vorteile bieten können schon bejahen zu können.

new Account() schrieb:
Ein Beispiel (z.B. Bequemlichkeit -> virtuelle Schlüssel) reicht schon aus um Vorteile bieten können schon bejahen zu können.
Bequemlichkeit ist natürlich für viele Leute ein Grund sich solcherlei Technik anzuschaffen.
Wobei häufig außer Acht gelassen wird, ob das Kosten-Nutzen-Verhältnis wirklich gegeben ist. Aber solange man gefühlt davon profitiert...

Taron schrieb:
Wobei häufig außer Acht gelassen wird, ob das Kosten-Nutzen-Verhältnis wirklich gegeben ist. Aber solange man gefühlt davon profitiert...
Was du natürlich selbst für alle anderen Menschen/Lösungen/Situationen besser weißt.

Bzw. glaubst du das eigentlich wirklich selbst, oder lässt du solch Zeug nur ab, weil das hier für dich nicht Reallife-genug ist?

Tragt eure Sichtweise über technische Kompetenz des anderen bitte außerhalb des Thread aus.
@new Account()

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und new Account()
Roche schrieb:
Frage mich eh, wozu ich ein Türschloss brauchen sollte, das ich per App von Ferne aufschließen kann. Wenn ich nicht da bin, dann soll auch bitte niemand meine Bude betreten.

Was mir ganz spontan einfällt. Um die Kinder reinzulassen die den Zentralschlüssel nicht aufm Spielplatz verlieren sollen, um die Putzfrau reinzulassen die ihn nicht nachmachen und nach Kündigung mit ihren 2 Brüder wiederkommen soll, im Urlaub jemand zum Blumen giesen reinlassen, Verwandtschaft in unterschiedlichen Situationen,..
Aber ja brauchen tut das sicher nicht jeder, ich z.B. auch nicht. Aber darf ja auch Dinge geben die nur 10% wollen..
Cloud braucht es abgesehen vom Öffnen auch für die Schlüsselverwaltung und die Tage/Zeiten wann welcher gültig ist. Die meisten Systeme kann man aber auch ganz ohne Internet und Server nutzen wenn man bestimmte Funktionen nicht will. Einfach keine Bridge dazukaufen und dann gehen sie per Bluetooth auf wenn man in die Nähe kommt. Das kann schon praktisch sein und ist nicht sonderlich unsicher, da von außen ja auch gar nicht zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@jackii
Das sind auch nicht die Systeme, mit denen man sich in die hier bemängelte Abhängigkeit von der Cloud begibt! Man kann smart steuern ohne ständige Cloudanbindung. Ja, ein VPN ist nervig. Ob ich aber vor der smart home App noch ne OpenVPN App oder den Schalter in IOS umlegen muss sollte jetzt für die Leute keinen Unterschied machen. Ja, das ist etwas nerviger. Plötzlich muss ich mich daheim mit Infrastruktur beschäftigen. Aber es geht dann doch um den hochsensiblen Bereich der eigenen Wohnung...
Also... will nur sagen smart kann man auch „smart“ machen. Und cloud dort nutzen wo es seine Stärken hat: Daten bereitstellen die ich an diversen Orten brauche oder ähnliches.
*edit: Mit Bluetooth kannst du leider die mobilen Vorteile nicht ausspielen. Für die brauchts ne Bridge oder WLAN

Zurück
Oben