Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newsnello one: Cloud-Türöffner öffnet nach Insolvenz Fremden die Tür
Man kann die Cloudlösung absichern, indem eine 2-Faktor-Authentisierung integriert wird. Bei sicherheitskritischen Anwendungsbereichen sollte das Pflicht sein.
Damit wird aber der Komfort gemindert. Es wird vielleicht sogar lästig.
Das ist der Hausbesitzer das equivalent zum Autobauer und immer noch in Haftung. Er kann natürlich gegen den Zulieferer/Hersteller des Systems seinerseits Regress einfordern.
INAL und keine Ahnung ob mein Rechtsverständnis da wirklich ins schwarze trifft, aber die Haftung sollte erst mal bei dem liegen, der so ein inherent unsicheres System ins Haus einbaut.
Aber wie gesagt, Postschlüssel, Feuerwehrschlüssel, etc gibt es für Haustüren sowieso auch schon. Auch in Smartvarianten mit Code Karten. Da kann man dann zum Beispiel den Handwerker Zugriff von 8 bis 18 Uhr limitieren oder was man halt sonst einträgt, aber die Feuerwehr kommt trotzdem immer rein.
Hier könnte eine aufpolierte und umschriebene Häme stehen - für die die es brauchen.
Also smart ist anders
Wenn man sich solche technischen Lösungen für Türen holt, dann baut man sie doch am besten selbst damit solche und andere möglichen Risiken verhindert werden.
Porky Pig schrieb:
Cloud und Haustür, diese beiden Begriffe schließen sich schon gegenseitig aus...jedenfalls bei normal vernünftigen Menschen
Schon wieder 5 Kommentare, und nichts als unnötige Häme hier zu lesen. Diese Ignoranz in einem Technik-Forum ist erschreckend und bedauernswert.
Sofern man sinnvoll kauft - sprich nichts, was zwingend einen fremd administrierten Server braucht - und stets ein "analoges" Backup (Hier: Weiterhin die Möglichkeit per Schlüssel abzusperren) hat, spricht nichts dagegen.
Das Problem hier zeigt eigentlich nur auf, dass man generell bei Crowdfunding Hardware vorsichtig sein sollte.
Muss man denn wirklich derartige "Sicherheitsangelegenheiten" über einen Server laufen lassen. Haben wir denn nicht schon genug aus der Vergangenheit gelernt? Ständig werden irgendwo Konten gehackt oder stehen Kontodaten im Netz. Teilweise erfährt man erst Jahre später vom einem Hack. Ich würde nicht im Traum daran denken, ein derartiges System zu installieren. Und ich bin nun wirklich nicht von gestern. Auf Teufel komm raus muss man sinnvolle und einfache "Dinge" wie einen Schlüssel nicht ersetzen.
Es gibt Dinge die sollten analog bleiben wieder so eine Meldung wo in meinem Kopf gleich der Gedanke schallt "ich habs doch schon immer gewusst dass das passieren wird!!1!!1"
Naja aus Schaden wird man klug, richtig?
Mit dem Wort "Cloud" und allem was dahinter steckt kann man mich jagen.. Man muss nicht jeden Trend mitmachen
Das ist der Hausbesitzer das equivalent zum Autobauer und immer noch in Haftung. Er kann natürlich gegen den Zulieferer/Hersteller des Systems seinerseits Regress einfordern.
INAL und keine Ahnung ob mein Rechtsverständnis da wirklich ins schwarze trifft, aber die Haftung sollte erst mal bei dem liegen, der so ein inherent unsicheres System ins Haus einbaut.
Und wenn der Hausbesitzer es von einer Firma einbauen lässt? Müsste dann die Firma haften und sich um Regress kümmern? Ist juristisch irgendwie recht knifflig.
Letztendlich ist man zumindest moralisch selbst Schuld, wenn man ein derartiges System einbaut.
Bedauernswert ist eher die unerschütterliche "Technik-Hörigkeit" einiger Mitmenschen.
Es gibt einfach Dinge, die sind so privat, dass sie in einer Cloud nichts zu suchen haben (es sei denn, es ist die eigene Cloud auf dem eigenen NAS).
Und wenn der Hausbesitzer es von einer Firma einbauen lässt? Müsste dann die Firma haften und sich um Regress kümmern? Ist juristisch irgendwie recht knifflig.
Letztendlich ist man zumindest moralisch selbst Schuld, wenn man ein derartiges System einbaut.
Und das weißt Du genau woher?
Schlichtweg unverschämt.
Der Fehler betrifft genau dieses Produkt hier. Und das war bereits bei der Insolvenz abzusehen, dass es zu weiteren Problemen kommen könnte/wird. Man hatte also genug Zeit, das Ding rauszuschmeissen und sinnvoll zu ersetzen.
Und was genau habt ihr davon, wenn ihr euch über die Käufer lustig macht!? Gehört ihr auch zu den Unfall-Gaffern!?
Sag mal, klappts noch? Das war so absehbar. Wenn ich jemandem sag „hol das nicht da runter, das fällt dir auf den Kopf“, er holt es runter und es fällt ihm auf den Kopf, dann lache ich. Hart. Solange er sich nichts tut zumindest. Hier sind keine Menschen gestorben. Und es war klar, dass cloudbasierte WOHNUNGSzutritte keine gute Idee sind. Die Leute in einem Technikforum lesen Techniknachrichten. Können Konsequenzen in dieser Hinsicht vielleicht etwas besser beurteilen als der Schnitt. Informieren, werden ignoriert. Dann passiert sowas. Dann lachen sie. Lass sie doch.
Wer bist denn DU, diesen Leuten diese Reaktion verwehren zu wollen? Recht bevormundend und unverschämt, oder?
Jetzt kümmere dich um deine Türe (Der Letzte war n Witz.)
*edit: Man kann auch sagen: Schadenfreude ist der Lohn der Gratis-Umfeld-IT-Consultants.
Für alle die es nicht verstanden haben:
Es geht NICHT um die Wohnungstür. Es geht um die Hauseingangstür bei Mehrparteienhäusern.
Das ist die Tür, die eh oft offen steht (zumindest kenne ich das leider so) oder wo jeder Nachbar sofort aufmacht wenn man mal klingelt und sagt PAKET...
In Ö ist es sogar so, dass die Post einen Schlüssel hat und ins Haus rein kommt (wenn die Postkästen innen sind). Man hat also sowieso nie die Kontrolle wer überhaupt Zugang zum Haus hat.
Zudem sieht man von außen ja nie, wer Nello verwendet. Also so ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Es geht NICHT um die Wohnungstüre.
Zudem nehmen die Nachbarn in unserem Mehrfamilienhaus quasi ständig Pakete an für den, der gerade nicht da ist, welche dann im Treppenhaus stehen, deshalb ist bei uns die Tür meist zu..
In jedem Fall hat der Türöffner hier im Bezug auf die Sicherheit grob versagt..
Man kann die Cloudlösung absichern, indem eine 2-Faktor-Authentisierung integriert wird. Bei sicherheitskritischen Anwendungsbereichen sollte das Pflicht sein.
Damit wird aber der Komfort gemindert. Es wird vielleicht sogar lästig.