News nello one: Cloud-Türöffner öffnet nach Insolvenz Fremden die Tür

Kuba schrieb:
Ok nehmen wir allen dau's, otto-normalverbrauchern und nicht it-freaks alle digitalen medien und geräte weg weil sie damit nicht umgehen können. Du hast so eine hart beschränkte denkeweise, das es nicht mal sinn macht mit dir zu diskutieren.

Richtig, ich mache auch keine Elektroinstallationen wenn ich keine Ahnung davon habe, warum? Weil es dumm wäre.

Genauso dumm ist es solche "smarten" Cloudgeräte ins Haus zu holen ohne Ahnung über die Tragweite zu haben. Dann aber rumheulen, wenn jemand über eine RING-Kamera mit meinen Kindern spricht oder über den nächsten Datenschutzskandal (Buhu, Alexa hört mich ab)

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS, Pisaro und Roche
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und MaverickM
Nilson schrieb:
Wer rein kommen will, kommt rein.
Geiler Channel, gebe ich mir auch regelmäßig :D
Aber ist eben auch Schlossknacken unter Laborbedingungen. Im Reallife, bei Kälte, beengten Platzverhältnissen, womöglich fehlenden Tools, mangelnder Beleuchtung, fehlendem Skill/Fingerspitzengefühl, kann die Sache ganz anders aussehen.

wern001 schrieb:
Wird da eigentlich der Hersteller für Diebstahlschäden in Haftung genommen? Oder ist das so wie bei den Autos mit den Keyless-Systemen wo die Versicherungsnehmer durch höhere Beiträge die Schäden übernehmen müssen.
Der Hersteller ist Insolvent, da gibts keinen Hafter mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Sin_VII schrieb:
Richtig, ich mache auch keine Elektroinstallationen wenn ich keine Ahnung davon habe, warum? Weil es dumm wäre.

Viel erfolg im weiteren leben ... :freak:

Nilson schrieb:
Seit ich ein paar Videos vom "LockPickingLawyer" gesehen haben, hab ich eh den glauben an ein sicheres Schloss verloren. Egal ob "analog" oder digital. Wer rein kommen will, kommt rein.

Sicher. Aber es kommt eben drauf an, wie einfach oder schwer. Man kann jedes Schloss knacken. Aber wenn das bspw. mehrere Minuten dauert und dabei auch noch lärm entsteht, schreckt es Einbrecher viel eher ab, als irgendein Billigscheiss oder eben smarter Kram, der aus der Ferne gehackt werden kann.

Gähn Wenn BLINDE von FARBEN sprechen, dann ist man wohl im CB-Forum, Abteilung "smart home Geräte"..

Wie ich auch bei den letzten Berichten zu diesem Nello oder auch zum NukiOpener schrieb: Wer den Unterschied zwischen einer Wohnungs- und einer Haustür (die mittels "Summer" geöffnet werden kann) nicht kennt, möge bitte gugeln oder schweigen. Bestenfalls beides.

Es ist zumindest in Großstädten vollkommen irrelevant, ob so ein Smart-Teil die Haustür öffnet, oder eben nicht. Einbrecher und Schrottsammler und Obdachsuchende nutzen einen flachen Gegenstand oder Gewalt und haben die Haustür in Nullkommanix offen. (Alternative: Klingeln und "PAKETDIENST" nuscheln). Die "Sicherheit" wird selbst bei einer Fehlfunktion dieses Gerätes nur sehr gering beeinträchtigt.
Davon abgesehen ist das natürlich (!) der Super-GAU für so ein Unternehmen. Ein solches Gerät MUSS funktionieren wie versprochen und sollte sich so einen Quark nicht leisten.

Denn, und nun kommen wir zu dem Problem, was viele Leute hier sicherlich sehen (es aber nicht ausdrücken können): Wenn so etwas bei einem WOHNUNGSTÜR-Öffner passiert, DAS wäre relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Agent 1 und MaverickM
Wieso eigentlich alles hands-free? Wollen wir mit unseren Händen nichts mehr machen? Türen soll von selbst öffnen, Autos sollen von selbst fahren, Smartphone übernimmt für uns das Nachdenken, denn wir schauen alles im Netz nach (und glauben auch alles, was wir dort finden). Wohin entwickelt sich der Mensch eigentlich, hin zur totalen Faulheit?

MaverickM schrieb:
Diese Ignoranz in einem Technik-Forum ist erschreckend und bedauernswert.

Welche Ignoranz? Lies den Artikel und die Kommentare. Die Leute die auf diese Problematik hingewiesen haben wurden ignoriert oder sogar beschimpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS, Pisaro, Kalsarikännit und 2 andere
Four2Seven schrieb:
Wieso eigentlich alles hands-free? Wollen wir mit unseren Händen nichts mehr machen? Türen soll von selbst öffnen, Autos sollen von selbst fahren, Smartphone übernimmt für uns das Nachdenken, denn wir schauen alles im Netz nach (und glauben auch alles, was wir dort finden). Wohin entwickelt sich der Mensch eigentlich, hin zur totalen Faulheit?
Weil es praktisch ist, genau. Wenn Faulheit eine Motivation ist, dann ist das OK. Faulheit hat auch dazu geführt, dass der Mensch das Auto erfunden hat. Einkaufen mit zwei Wasserkisten auf dem Buckel ist doch irgendwie anstrengend..
Vorteile des "hands free" wie du es nennst:
Man muss keinen Schlüssen suchen. Muss seine evtl in den Händen gehaltenen Sachen nicht abstellen (hands free!). Kann seinen Hausschlüssel evtl sogar mal vergessen.. kann Freunden so einen "Schlüssel" geben und wieder entziehen, nach Belieben. Gibt schon Vorteile..

• Gefällt mir
Reaktionen: Agent 1
da lobe ich ewiggestriger doch meinen guten alten Schlüssel.

Four2Seven schrieb:
Smartphone übernimmt für uns das Nachdenken

Das Werkzeug kann nie intelligenter sein, als der Benutzer, der es bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
gaelic schrieb:
Welche Ignoranz? Lies den Artikel und die Kommentare. Die Leute die auf diese Problematik hingewiesen haben wurden ignoriert oder sogar beschimpft.
Mag sein, von mir werden sie allerdings nicht beschimpft, sondern nur kritisiert. Und zwar, weil sie nicht lesen können und den Unterschied zwischen Haustür und Wohnungstür nicht kennen.
Klar ist eine "Cloud-Anbindung" nicht optimal; aber dezentral selbst einrichten ist eben kompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und new Account()
nebulein schrieb:
Der Hersteller ist Insolvent, da gibts keinen Hafter mehr.
Neuer Betreiber ist doch nun Sclak, die Haftung müsst also auch wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Four2Seven schrieb:
Wieso eigentlich alles hands-free? Wollen wir mit unseren Händen nichts mehr machen? Türen soll von selbst öffnen, Autos sollen von selbst fahren, Smartphone übernimmt für uns das Nachdenken, denn wir schauen alles im Netz nach (und glauben auch alles, was wir dort finden).
Ja!

Und ich freue mich schon aufs autonome Auto :)

MaverickM schrieb:
Diese Ignoranz in einem Technik-Forum ist erschreckend und bedauernswert.

Sorry aber das ist doch keine Ignoranz. Ignoranz ist es sich alles direkt ins Haus zu holen ohne auch nur mal 10 Sekunden über die Nachteile oder Implikationen nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS, nebulein, Pisaro und 3 andere
Geile Diskussion! LOL
Bei manchen wurde da ja echt ein empfindlicher Punkt getroffen. Lustig...:D

Zero_Point schrieb:
Wer haftet dann bei entstandenen Schäden?
Vermutlich der Hausbesitzer der es eingebaut hat.
Wenn ich mein Auto unabgeschlossen stehen lass, hab ich afaik Teilschuld wenn das jemand klaut und was anstellt.

Zurück
Oben