News nello one: Cloud-Türöffner öffnet nach Insolvenz Fremden die Tür

lamda schrieb:
Doch leider sind die die kaufen auch die die mit ihrem geld entscheiden was gebaut wird.

Das würde nur dann stimmen wenn auch smartes Zeugs ohne Cloud auf dem Markt zu finden wäre. Deswegen kommt smart Home halt auch nicht in die Gänge - die vernunftbegabte Mehrheit kauft den Mist halt (noch) nicht auch wenn sie sehr gern würde.

Deshalb bevorzuge ich dezentralisierte Systeme, möglichst Open-Source und ich kann mir selbst einen Server betreiben.

An sich ist sowas ja ne tolle Sache und einen Schlüssel in einen Schlitz stecken zu müssen kann nicht die Zukunft sein (ist beim Auto zum Glück ja auch Vergangenheit), aber eine gewisse Sicherheit sollten die Systeme auch haben. Zumindest eine, die dem Schlüssel gleichkommt.
Oder besser, denn der Schlüssel ist nicht gerade das sicherste Element.
Am besten ne Zwei-Faktor-Authentifizierung, z.B. Besitz eines elektronischen Schlüssel und Biometrie. Dann kann man die Haustür trotzdem komfortabel und hands-free öffnen, gewährleistet aber eine höhere Sicherheit.

Letztendlich ist kein System vollkommen sicher. Wer rein will, kommt auch irgendwie rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Holindarn
Ich kann darüber nicht lachen. Aus Pannen kann man aber lernen.

Kuba schrieb:
Und die Laien machen vermutlich 80 - 90 % der käufer aus. Und bei allem was du dir kaufst bist die NIE leie ... was eine arrogante, assoziale und geistig dünne haltung deinerseits und von den meisten anderen in dem thread, wow!

Laie zu sein, ist ja erstmal nicht schlimm. Schlimm ist allerdings, so dumm zu sein und sich nicht gescheit über solche Technik und ihre Funktion zu informieren, bevor man sie einsetzt.
Und damit meine ich, sich nicht nur im MediaMarkt von nem Verkäufer was vorsabbeln zu lassen, sondern sich wirklich zu informieren.
Hier geht es schließlich nicht darum, dass man sich ne neue Mikrowelle kauft, sondern um sicherheitskritische Infrastruktur.

Ein Schulfreund von mir arbeitet als Entwickler bei einem Unternehmen, welches Smart-Home-Lösungen anbietet. Anzahl der Smart-Home-Produkte in seinem eigenen Haushalt: Null, viel zu unsicher.

Das kleine Bisschen Bequemlichkeit ist teuer erkauft. Klar, bei einer Beleuchtungslösung wird sich der Schaden in Grenzen halten, da mag die Nutzen-/Risiken-Abwägung anders ausfallen, vielleicht auch bei einem Thermostat, sofern man es auch notfalls zu 100% offline verwenden kann, aber ein Türschloss? Ein falsches Update, ein Hack, ein Konfigurationsfehler, und plötzlich steht jedem die Tür offen (oder umgekehrt, die Türen bleiben verschlossen)? Oder der Anbieter geht Hops und dreht die Server ab? Nein, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Kuba schrieb:
Und die Laien machen vermutlich 80 - 90 % der käufer aus. Und bei allem was du dir kaufst bist die NIE leie ... was eine arrogante, assoziale und geistig dünne haltung deinerseits und von den meisten anderen in dem thread, wow!

Richtig, denn wenn ich Laie bin und mir Sicherheitsrelevantes Zeug kaufen will informiere ich mich ausgiebig und Latsche nicht zum Mediamarkt und kaufe mir eine RING oder irgendein Nello von Kickstarter.
Auf dieses Smart-Cloud Zeug reinzufallen ist gleich dumm wie im Jahre 2020 auf ein Phishing-Mail von "deiner" Bank reinzufallen. Jeder hat von den Gefahren schon zig Mal gehört.
Ich habe schon mit genügend dieser DAUs diskutiert. Nicht fähig einen PC zu bedienen, keinerlei Grundkenntnisse von Netzwerken, aber ein tolles Out of box Smarthome in der Cloud und ja ich lache jeden aus, der damit trotz Warnungen auf die Schnauze fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
deo schrieb:
Ich kann darüber nicht lachen. Aus Pannen kann man aber lernen.

KANN man. Die Frage ist aber, ob man es wirklich tut. Und wer sich solchen Cloud basierten Schrott ins Haus holt, ist des Lernens offenbar nicht mächtig.
Denn es gibt nunmal nicht erst seit heute Berichterstattung über die Gefahren von vernetzten Systemen.

Internet of shit, dann bleib ich doch lieber beim dummen, analogen Türschloss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
MaverickM schrieb:
Ach, das wäre plötzlich nachvollziehbar, aber der initiale Kauf an sich wäre "dumm"?
Doppelmoral.

Was ich damit meine: wenn ich beim Kauf des Schlosses dem Anbieter ausreichend vertraue, um auf seine Cloud zu setzen, dann würde ich auch dem neuen Besitzer vertrauen, dass er die Lösung für mich zufriedenstellend umsetzt.

MaverickM schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Häme hier und Unfall-Gaffen nicht auf gleiche Stufe stellen will, obwohl es an sich das gleiche Phänomen ist: Ich finde das unmöglich und es widerspricht meinem Ethik-Verständnis.

Du hast also noch nie in deinem Leben Spaß daran gehabt, dass jemand irgendwas Dummes anstellt? Das kann ich nicht so ganz glauben. Es geht in diesem Fall ja gerade nicht darum, dass jemand verletzt wurde. Die Kommentare sähen bestimmt bedeutend anders aus, wenn es hier um die Gesundheit Unbeteiligter ginge, weil etwa ein Krankenhaus IT-Probleme mit der Cloud hat.

Halb so wild kommst nach Hause ist alles wichtige schon in der Cloud gesichert oder heisst es jetzt ist alles geklaut und sicher schon beim Pfandleiher ?

Riegelstriegel schrieb:
Ist so ähnlich wie bei einem Drogendealer. Der weiß wie sein Zeug gepanscht ist und rührt es selber nicht an. :D
Dont get high on your own supply ansonsten wirst du selber noch dein bester Kunde. Heute gutes Geschäft gemacht :) ? Jo mit mich :watt:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Technik ist ein zweischneidiges Schwert, je komplizierter desto anfälliger.
Da lobe ich mir eine solide Tür mit massiven/komplizierten Schloss.

Shelung schrieb:
Und wer hier mit unsicher kommt.

Kaum einer hat daheim Einbruchsichere Türen und Fenster geschweigw den moderne Schließzylinder die Schlüssel benötigen welche man nicht in 30 Sekunden im nächsten Geschäft kopiert hat...

Und weil es bereits oftmals recht einfach ist, normale Schließmechanismen zu knacken, ist es sinnvoll, es Einbrechern mit diesem smarten Blödsinn noch einfacher zu machen?

Ich will übrigens gern mal sehen, wie du den Schlüssel für ein Schloss in irgendeinem Geschäft kopieren willst, wenn du nicht eben diesen Schlüssel mitbringst, damit er kopiert werden kann.
Ohne Vorlage kannst du nichts kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Conqi schrieb:
Du hast also noch nie in deinem Leben Spaß daran gehabt, dass jemand irgendwas Dummes anstellt?

Ich habe nie behauptet, moralisch überlegen zu sein. Solche Reaktionen sind meist spontan, und ich habe deswegen auch kein schlechtes Gewissen. Aber ich posaune meine Erheiterung über so etwas nicht auch noch als vermeintlich elitäre Meinung ins Netz hinaus. Das hat auch etwas mit Netiquette zu tun.

Conqi schrieb:
Die Kommentare sähen bestimmt bedeutend anders aus, wenn es hier um die Gesundheit Unbeteiligter ginge, weil etwa ein Krankenhaus IT-Probleme mit der Cloud hat.

Ach, da wird plötzlich die Grenze gesetzt!? Erst recht Doppelmoral.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Sin_VII schrieb:
Auf dieses Smart-Cloud Zeug reinzufallen ist gleich dumm wie im Jahre 2020 auf ein Phishing-Mail von "deiner" Bank reinzufallen. Jeder hat von den Gefahren schon zig Mal gehört.
Ich habe schon mit genügend dieser DAUs diskutiert. Nicht fähig einen PC zu bedienen, keinerlei Grundkenntnisse von Netzwerken, aber ein tolles Out of box Smarthome in der Cloud und ja ich lache jeden aus, der damit trotz Warnungen auf die Schnauze fällt.

Ok nehmen wir allen dau's, otto-normalverbrauchern und nicht it-freaks alle digitalen medien und geräte weg weil sie damit nicht umgehen können. Du hast so eine hart beschränkte denkeweise, das es nicht mal sinn macht mit dir zu diskutieren.

Seit ich ein paar Videos vom "LockPickingLawyer" gesehen haben, hab ich eh den glauben an ein sicheres Schloss verloren. Egal ob "analog" oder digital. Wer rein kommen will, kommt rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Agent 1 und MaverickM
Wird da eigentlich der Hersteller für Diebstahlschäden in Haftung genommen? Oder ist das so wie bei den Autos mit den Keyless-Systemen wo die Versicherungsnehmer durch höhere Beiträge die Schäden übernehmen müssen.

R O G E R schrieb:
Habe auch einige Rolladen, Lampen, Steckdosen smart gesteuert.
Ich nutze aber das Homematic System und da habe ich von außen keinen Zugriff drauf außer per VPN.
Aber Türen würde ich nicht Smart machen.

Bei solchen Gedanken wäre ich vorsichtig. Ich habe auch smarte Rolläden und Co, jedoch explizit nicht Homematic IP, da das System zwingend einen Internetzugang benötigt. Selbst wenn du nicht auf das System kommst, heißt es nicht, dass niemand drauf kommt.

Da gibt es andere Systeme, die tatsächlich 100% offline arbeiten können.

Zurück
Oben