Klar, es gibt keine 100%ige Sicherheit für´s Eigenheim, wenn einer rein will, dann kommt er auch rein. Je mehr Aufwand benötigt wird, um rein zu kommen, je sicherer ist man dann auch. Wenn es zu lange dauert, erhöht es die Wahrscheinlichkeit für den Einbrecher erwischt zu werden.
Smarthome ist aber tatsächlich so ein Spezialfall, gerade wenn sie von Online-Diensten angewiesen sind. Ich tu mich da sowieso schwer mit, Hardware einzusetzen, die nur mit einen speziellen Online-Dienst funktioniert oder man eben doch irgendwie die Kontrolle abgibt. OK, kein Einbrecher würde jetzt auf die Idee kommen, sich in sowas einzuhacken, geht ohne Hacken oft viel einfacher und schneller, aber schon alleine so ein Fehler bei den hier gezeigten...
Irgendwie fehlt mir auch der Bedarf und ich sehe einfach nicht so wirklich den Sinn, so ein Schloss "smart" zu machen. Ein Schlüssel bekomme ich auch so bestens bedient. Man muss nicht jeden Kram "smart" machen, nur weil es möglich ist. Gibt genug Sachen, die ohne IoT einfach zuverlässiger sind und auch sicherer.