News nello one: Cloud-Türöffner öffnet nach Insolvenz Fremden die Tür

GlockMane88 schrieb:
@fruchti

Und was ist bei einem Einfamilienhaus?

Zudem nehmen die Nachbarn in unserem Mehrfamilienhaus quasi ständig Pakete an für den, der gerade nicht da ist, welche dann im Treppenhaus stehen, deshalb ist bei uns die Tür meist zu..

In jedem Fall hat der Türöffner hier im Bezug auf die Sicherheit grob versagt..
Naja in einem Einfamilienhaus nutzt man sowas in der Regel eh nicht.

Normal haben die Paketboten bzw. zumindest die Post sowieso einen Schlüssel um ins Haus zu kommen. Man hat also eh nie eine Kontrolle wer rein kann und wer nicht...
Wenn ein Paket vom Nachbarn angenommen wird, bewahrt der das normal auf und du holst es dann bei ihm ab - so kenne ich es zumindest....

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und cookie_dent
Hatte den Nello One vor einem Jahr in meiner Wohnung installiert und finde die Idee dahinter immer noch super.
Leider war die App mies und kam mit Android 9 überhaubt nicht zurecht.
Hab ihn deshalb innerhalb der 30 Tage wieder zurück geschickt und habe auch mein Geld zurück erstattet bekommen.
2 Monate später kam die Meldung das sie Insolvent sind.

Wie einige wenige hier richtig verstanden haben geht es nur um die Betätigung des Türsummers in einem Mehrfamilienhaus.
Wer bei uns durch die Eingangstür will der kommt es auch. Egal ob einfach alle Klingeln gedrückt werden oder sich einfach gegen die Tür geworfen wird oder mit einer Checkkarte, da die Eingangstür nie abgeschlossen wird.
Zum Thema haftbar machen: was soll denn im Hausflur geklaut werden?
Ich muss nicht überprüfen wem ich die Eingangstür öffne.

Wäre der Nuki Opener mit Bridge für unter 100€ zu bekommen dann hätte ich schon längst den installiert.
Ein Elektronisches Türschloss mit Cloud-Anbindung kommt mir jedoch nicht in die Wohnung.

@fruchti

Okay, aber was sollte Menschen davon abhalten, dass in einem Einfamilienhaus zu installieren? Und in einem Mehrfamilienhaus muss sich auch erstmal ein Vermieter finden, der das überhaupt einbaut, meist wird da die billigste Anlage verbaut..

Das mit dem Paket annehmen sehe ich auch so, allerdings hat sich das hier wohl so eingebürgert..

Die Post hat Schlüssel? Also in DE habe ich davon noch nie gehört..

Und wieder GOIL und herrlich:

Also jetzt wird also kolportiert:

"Es geht ja nur um den Hauseingang bei nem Mehrfamilienhaus..."

Ha ja, das is ja scheiss egal, wer da rein kommt und rum lungert...

Geil, wie sorglos diese Leuts sind. Ich wohn hier in Bahnhof Nähe, da läuft auf jeden Fall viel Dreckspack rum, da ist mir das sicher nich egal, sondern alle Türen müssen geschlossen bleiben egal wo im Haus.

@engineer123

Da wäre ich auch ehr für ein Abschließen der Eingangstür.
Aber du kannst mir nicht sagen das du dich bei einer zugezogenen Eingangstür sicher fühlst.
Zudem weißt du nie wer wen rein lässt.
Viele tuen hier ja gerade so als würde die Tür dadurch dauerhaft offen stehen.

Hätte ich bei den aktuellen Problemen meinen Nello One noch und würde er ansonsten so wie ursprünglich angedacht funktionieren, dann hätte ich ihn einfach vorübergehend aus dem System genommen.
Eines der beiden Kabel die In den Nello gehen raus und gut ist.
Zudem wird ja auch gesagt das ein neu einrichten was in unter 5 min zu schaffen ist das Problem behebt.

Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
Und was spricht dann noch für so eine "smarte" Lösung?
Nicht mehr viel. Aber dann merken die Leute, dass man nicht alles über die Cloud machen kann.
Im Moment sieht es so aus, dass die Anbieter die Verantwortung auf die Kunden abwälzen, um ihre Kosten zu minimieren und den Gewinn zu maximieren.
Anders lassen sich Rekordgewinne nicht einfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und cookie_dent
Läuft :D 👍.
Einfach nur peinlich das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
GlockMane88 schrieb:
@fruchti

Okay, aber was sollte Menschen davon abhalten, dass in einem Einfamilienhaus zu installieren? Und in einem Mehrfamilienhaus muss sich auch erstmal ein Vermieter finden, der das überhaupt einbaut, meist wird da die billigste Anlage verbaut..

Das mit dem Paket annehmen sehe ich auch so, allerdings hat sich das hier wohl so eingebürgert..

Die Post hat Schlüssel? Also in DE habe ich davon noch nie gehört..

Naja in einem Einfamilienhaus nutzt man normal NUKI.
Nuki kann den Schlüssel umdrehen und nicht nur den Summer betätigen...

In Großstädten wie Wien hat die Post einen Schlüssel, ja. Die Briefkästen befinden sich oft drinnen und so kommt die Post jederzeit rein. Ist ganz normal. Ich kenne es nicht anders...

engineer123 schrieb:
Und wieder GOIL und herrlich:

Also jetzt wird also kolportiert:

"Es geht ja nur um den Hauseingang bei nem Mehrfamilienhaus..."

Ha ja, das is ja scheiss egal, wer da rein kommt und rum lungert...

Geil, wie sorglos diese Leuts sind. Ich wohn hier in Bahnhof Nähe, da läuft auf jeden Fall viel Dreckspack rum, da ist mir das sicher nich egal, sondern alle Türen müssen geschlossen bleiben egal wo im Haus.
Wenn du das so siehst ist es in Ordnung.
Die Tür unten ist aber das kleinste Problem. Die kann man mit jeder Plastikkarte problemlos öffnen. Und eine versperrte Tür unten kenne ich in einem MPH nicht...

Geh mal vor die Tür und klingel bei den Nachbarn. Dann sagst du PAKET und schon wird dir zu 99% dieTür geöffnet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
^^bei uns ist das nicht so. Jede Wohnpartei hat ne Kamera im Türsystem.
Wir wissen also sehr wohl, wen wir reinlassen.
Und das sogar völlig ohne Internet oder Cloudverbindung.

@fruchti

Sind meiner Meinung nach alles keine Rechtfertigungen für grobe Sicherheitsprobleme.. Dieses Ganze IoT und Cloud Gelumpe wird doch gar nicht in Hinblick auf die Sicherheit entwickelt.. Am Ende reißt man sich mit dem ganzen Kram, sei es Lampe, Staubsauger, Klingel, Radio, Lichtschalter usw. unter Umständen unzählige Lücken in die eigenen vier Wände auf.. Problem ist halt auch, dass sich viele über sowas überhaupt keinen Kopf machen..

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
Wer hat es geahnt... Mal wieder ein Paradebeispiel das meine Meinung festigt, dass SmartHome absoluter Rotz ist und ich damit bitte nie, nie (bei mir) in Kontakt kommen muss.

engineer123 schrieb:
^^bei uns ist das nicht so. Jede Wohnpartei hat ne Kamera im Türsystem.
Wir wissen also sehr wohl, wen wir reinlassen.
Und das sogar völlig ohne Internet oder Cloudverbindung.
Und jetzt teste das mal mit dem Paket. Es ist vollkommen egal ob die dich sehen oder nicht. Du klingelst, jemand mach dir auf. einfach einmal alle Klingeln durchputzen und schon ist die Tür auf. Selbst ohne Post oder Feuerwehrschlüssel. ;-)
Ergänzung ()

fruchti schrieb:
Nuki kann den Schlüssel umdrehen und nicht nur den Summer betätigen...
Ich stell mir gerade das vor das jemand sich tatsächlich so einen Summer für die Wohnungstür zulegt lach und dann von Sicherheit redet. ^_^

fruchti schrieb:
Es geht NICHT um die Wohnungstür. Es geht um die Hauseingangstür bei Mehrparteienhäusern.
Und? Trotzdem ein Sicherheitsrisiko. Und der Beweis, dass digitale vernetzte Technik nicht unbedingt für solche sicherheitsrelevanten Applikationen genutzt werden sollte.

Abgesehen davon, dass ich bisher die Haustür bei mir kaum offen stehen sehe...

Und was ist mit Einfamilienhäusern? Oder Gebäuden mit mehreren Eingängen?

Brandkanne schrieb:
Die Menschen wollen es anscheinend.
Kenne auch jemanden der per Fingerabdruck seine Haustür öffnen kann. Meinen Hinweis dass man den Schlüssel überall an der Türe finden wird und mit einfachen Mitteln (Laserdrucker, Latexmilch) nachmachen kann fand er dann weniger Lustig (davor noch stolz angegeben).

Manche Leute hier glauben wohl, dass "analoge" also klassische Schlösser unknackbar sind... :freak:

Man muss eben nicht jeden Mist mit dem Internet verbinden, blos weil es möglich ist.

GlockMane88 schrieb:
Problem ist halt auch, dass sich viele über sowas überhaupt keinen Kopf machen..
Den Durchblick kann ein Endkunde auch nicht haben. Dann müsste er Informatiker sein und selbst solche Geräte entwickeln.
Es gibt Zertifizierungen, auf die man sich verlassen kann, wobei das nicht das CE-Zeichen ist. :rolleyes:

Conqi schrieb:
Hätte uns doch nur jemand gewarnt, dass es eine dumme Idee ist, sich (auch noch proprietäre) Cloud-Lösungen ins Haus zu holen für so essentielle Dinge wie die Haustür!
Warnungen gab es genug, die wurde aber von der "Ich-muss-immer-das-Neueste-haben-egal-wie-unsinnig-und-überteuert-das-ist"-Hipster-Generation als Technophobie rückständiger alter Männer und Frauen abgetan...

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Apocalypse schrieb:
Ergänzung ()

Ich stell mir gerade das vor das jemand sich tatsächlich so einen Summer für die Wohnungstür zulegt lach und dann von Sicherheit redet. ^_^

Und weil das Teil den Schlüssel umdreht ist es dann sicher? Wenn das Teil gehackt wird, dann dreht es halt den Schlüssel herum, anstatt den Summer zu betätigen, führt beides zu offener Tür..

GlockMane88 schrieb:
Wenn das Teil gehackt wird, dann dreht es halt den Schlüssel herum, anstatt den Summer zu betätigen, führt beides zu offener Tür..
Wenn... es gibt zum Glück kryptographische Schlüssel - etwas zuverlässiger als ein konventioneller Schlüssel.

Zurück
Oben