News Nennt Nvidia die GeForce-9-Serie um?

Mein ersten Gedanke:

Aus Geforce-8 mach Geforce-9 mach Geforce-GT

Dann denkt der Kunde: "Wow, meine neue superschnelle GT1x0 von Nvidia, die ist bestimmt doppelt so schnell wie die olle Geforce 8800gtx."

Was er nicht weiß: auf der "neuen" GT 1x0 ist der gleiche Chip drauf wie bei der Midrange-Karte der 8-Serie, villeicht noch ´n shrink, mehr nicht. :D

So macht man neue Generationen, ohne etwas zu entwickeln ;)

Nvidia: es reicht langsam mit eurem Umlabeln !
 
Wenn ich das richtig verstanden habe sollen nur alle g92b Karten umbenannt werden. Und das wäre ein sehr erfreulicher Schritt, da man jetzt endlich wüsste, ob man eine 55nm oder eine 65nm Karte kauft.
 
ja wenn sich nvidia gerne die gut informierten kunden vergraulen will, bei der gelegenheit kann man ja wieder ein paar zu starke karten abwerten in dem man sie 1:1 gleich ein ordnet im neuen namenssystem, wie damals die 8800gt die man praktisch 1:1 umbenannt hat von 8800gt -> 9800gt wobei sonst alle modelle darüber und darunter jeweils niedriger wie die vorgängergeneration eingestuft hat.

Damit fängt man dei kunden die damals gelesen haben das die 8800gt so gut ist und so ein gutes preis/leistungsverhältnis hat, dann aber auf die nächste generation warten und dann auf den nachfolger setzen und doch wieder das alte bekommen.

Und es zeigt auch das nvidia im grunde schon bei der generation preis/leistunstechnisch nichts auf dem niveau der hd3800 geplant hatte und kurzfristig ein Sondermodell rausbringen musste um amd die show zu stehlen. Man hat quasi die nächste generation schon vorweggenommen um preis/leistungstechnisch noch mitzuhalten.

Und jetzt geht der spass weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm solange es bei den 55nm-Varianten bleibt seh ich da kein Problem.

Übel aufstoßen würde es mir aber, wenn eine normale 9800GTX (65nm) plötzlich als GT 160 oder was auch immer vermarktet werden würde.
 
Ja, nVidia, wir lieben dich. Ich habe mich schon in den letzten Monaten ausreichend über dein bescheuertes Benennungssystem geärgert. Und jetzt führst du noch einen zweiten Namen pro Karte ein? Danke, das bringt doch etwas Leben in den Markt! Da wird jeder Kauf noch zu einem Abenteuer, wer sich die Bezeichnung nicht merken kann, der verdient auch keine GeForce 9800 GTX+ XXX bzw. GT 280 XXX :grr:
Und die Boardpartner werden sicher auch ihren Spaß haben... :mad:
@ CB: Das heißt umBEnennen!
 
Irgendwie versteh ich das Problem nicht so ganz.
Ich hab noch nie irgendwelche Probleme mit der Namenskennzeichnung gehabt.
Ein bisschen vorinformieren und selber nachdenken darf man ja wohl vor dem Kauf einer Grafikkarte ja erwarten.:rolleyes:
 
ja da hast du recht, zu einem fehlkauf sollte sowas nicht führen. es sei denn der käufer informiert sich nicht über das produkt.
aber nichts desto trotz ist es etwas verwirrend so viele bezeichnungen auf einmal zu haben. es ist einfach unnötig, auch wenn es mir herzlich egal ist.
 
ja aber das doch der punkt.

Den meisten hier ist die bezeichnung doch eh egal. Wobei es selbst viele hier unclusive mich langsam verwirrt aber wenn man will kriegt man schon noch raus was wie gut ist wenn man viele tests anschaut und so.

Aber die meisten leute sind eben nicht so gut informiert wie die meisten cb-user. Die meisten gelegenheits-gamer rennen in mediamarkt und sagen, was gibts denn für neue karten, will eine mit der ich crysis gut zocken kann. (" ja ist gerade die neue GTX160 rausgekommen ") kunde denkt sich ach ja neue generation so teuer wie die vorgänger uih das nehm ich mal mit.

Andererseits muss man mit solchen deppen eigentlifch kein mittleid haben ^^. Aber trotzdem find ich das keine gute sache.
 
die haben halt vor kurzem viel geld verloren und die derzeitige finanzkrise ist auch nicht unbedingt angenehm- was bleibt also? den kunden verarschen! was sonst?
Ati HD4850 ftw ^^
 
wenigstens ist das Ganze dann wieder irgendwie sinnvoll... wird echt Zeit ist supernervig mit GTX... oder ...GTX oder sonstwie
 
@blackiwid
im mediamarkt wird dir auch ne 8400gs als super verkauft. oder mit der frage nach nem office rechner nen system für 1000€ mit Q9550 verkauft.
da brauchts keine verwirrenden umbenennungen für. wer sich vor dem kauf nicht informiert und dann zu solchen märkten geht hatte auch so schon die arschkarte.
 
Vom Grundgedanken her, ist es ja ne gute Sache.
Doch den "alten" Produkten plötzlich neue Namen zu geben, würde wahrscheinlich für noch mehr Verwirrung sorgen.
Die folgenden Karten können ja ins neu Schema eingebunden werden, aber die bisherigen sollen das bleiben was sie sind.
 
cL0bb3R schrieb:
Ein bisschen vorinformieren und selber nachdenken darf man ja wohl vor dem Kauf einer Grafikkarte ja erwarten.:rolleyes:

Genau für diejenigen, welche das nicht machen, ist doch die Namensgebung so wichtig. Dem informierten und mündigen Verbraucher ist es letzten Endes egal, wie die Grafikkarte heißt. Er kennt sein Anwendungsprofil, verschafft sich eine Übersicht anhand von Benchmarks zu diesen Anwendungen und trifft im Anschluss die Kaufentscheidung. Der Rest guckt auf die Bezeichnung und wird in die Irre geführt.
 
also meiner meinung nach war die 9000er serie einfach ein reinfall. sie haben sich einfach mal auf den vorschusslorbeeren durch den so hoch bejubelten g80 ausgeruht. die hälfte der karten einfach umgelabelt und höchstens ein bisschen anders getaktet...starke sache. wie kann es sein das meine 8800 GTX (die ja bekanntlich fast so schnell ist wie eine 9800 GTX, welche ja relativ aktuell ist)nach so vielen jahren immer noch gut sein soll?

da läuft irgendwas schief. aber ok, wenn sie meinen juhu einfach mal von 65 auf 55, sonst alles gleich lassen und einen neuen namen dran werden sie sehen was sie davon haben. die produkte von ati machen vortschritte. außer der gtx 2xx steht nvidia leider auf der stelle... leider, weil das schlecht für uns ist!
 
Verstehe das Ganze nicht. Die hätten ihre Serie gleich mit der GTX 160 und GTX 180 anfangen sollen. Dann GTX 280 z.b. in der nächsten Generation..
So hätten wir dann nicht schon wieder verschiedenste Zahlen.

Einfach GT 100, GT 120, GT 140, GTX 160, GTX180
dann in der nächsten Generation:
GT 200, GT 220, GT 240, GTX 260, GTX 280

Nunja, nun sind die Dinge anders gelaufen. Schade.
 
Das kann ich echt nicht glauben! Das wer dann ja so irreführend, dafür müsste man die dann verklagen.

Ich sehe jetzt schon wie 80% der Kiddies die ihren Rechner aufrüsten wollen, sich dann die Gleiche bzw sogar eine noch schlechtere Grafikkarte kaufen.
 
Ich sehr schon die Threads kommen wie "Warum hab ich mit meiner neuen Grafikkarte nur 200 Punkte im 3DMark mehr" :evillol:
 
meiershans schrieb:
Das kann ich echt nicht glauben! Das wer dann ja so irreführend, dafür müsste man die dann verklagen.

Ich sehe jetzt schon wie 80% der Kiddies die ihren Rechner aufrüsten wollen, sich dann die Gleiche bzw sogar eine noch schlechtere Grafikkarte kaufen.

Gerade die "Kiddys" sind in Sachen Hardware wohl deutlich besser informiert als irgendwelche Erwachsenen. Man muss doch mit "im CB Test ist meine Karte aber 4,58% schneller als deine!!11" argumentieren können.

Hehe, nene die "Kiddys" wissen schon bescheid was sie kaufen, ich denk eher der normale Bürger der nen Office-PC will hat hier das Nachsehen
 
Zurück
Oben