News Nennt Nvidia die GeForce-9-Serie um?

n1 NV...ne, das hätte nicht sein müssen. GF8 -> GF9-Aktion war schon SEHR fragwürdig aber es geht ja bekanntlich immer noch ne Schublade tiefer.
Kann mich an einige Threads erinnern, wo bereits beim GF8->9-Chaos gefragt wurde was besser ist: die 8800GT oder 9800GT??.
 
nvidia hats ja richtig drauf (auf den zähnen zahnbelag), erst wird die gf8 zur gf9 und dann wird die gleiche karte zur gt100.
einfach lächerlich was nvidia da macht.

also fuer dummikäufer die keinen plan haben eventuell gut aber fuer auskenner einfach nur ein witz und abschreckend.
was bringt wohl mehr, nerdkäufer oder richtige zocker die plan haben?

ich glaube langsam, das ende von nvidia ist sehr nahe.
5-10 jahre was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube langsam, das ende von nvidia ist sehr nahe.
5-10 jahre was denkt ihr?
also falls das nicht ironisch gemeint war ist es einfach nur schwachsinn... auch wenn das prozedere mit der namensgebung keingutes licht auf nvidia wirft, geht es doch in erster linie um die leistung, und da ist nvidia klasse. vor allem ist nvidia immer noch marktführer im desktopsegment (wenn man intel wegnimmt mit ihrer integrierten grafik)
 
war schon ernst gemeint.
zuerst bricht der chipsatzmarkt ein dann die pleite mit dem g200 dann 200.000.000$ zahlungen an großabnehmer wegen der mobilchip-pleite und dann die ankuendigung des r870 fuer anfang 2009. dazu noch larabee von intel und das ende von dx und opengl und nun zu guter letzt die doppelte kundenverarsche mit der namensgebung (is echt wie wenn man ne geforce1 als geforce3 verkaufen will).

mir kommts so vor als holen intel und amd/ati derzeit zum finishing-move fuer nvidia aus.
noch ein zwei pleiten mehr bei nvidia und das ende ist schneller da als du denkst
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert sich noch wer an die Geforce 4? Da gab es die Ti 4200, 4400, 4600.
Und natürlich die unsäglichen Geforce 4 MX.

Aber da Verwirrung bei Nvidia Tradition hat kamen dann später noch die 4800 und 4800 SE alias 4200 mit AGP 8x...
 
Also das lässt das Fass jetzt wirklich zum Überlaufen bringen.
Erst benennt nVidia viele Karten der 8000er Serie zu 9000er Karten um und vermittelt dem normalen, wenig versierten Käufer, es würde sich hierbei um neuere, bessere Produkte handeln, obwohl es sich in Wirklichkeit exakt um die gleichen Produkte handelt und jetzt will nVidia Karten der 9000er Serie umbenennen. :rolleyes:

Aber der neuen GTX 260 einen neuen Namen zu verpassen (z.B. GTX 265 oder GTX 270) hielt nVidia, mit der Begründung, es wären zu wenige Veränderungen im Vergleich zur alten GTX 260, nicht für nötig.
Mittlerweile vergeben die Grafikkartenhersteller ala Zotac, EVGA, Gigabyte etc. völlig unterschiedliche Bezeichnungen, um die neue GTX 260 von der alten unterscheiden zu können (wie auch bei den übertakteten Karten), so dass jetzt niemand mehr durchblickt.

Das ist doch Kundenverarsche hoch drei. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
das wär doch der richtige Zeitpunkt die alte geforce 4 Serie wieder unter neuem namen aufzulegen^^
 
Serie (ggf. zweistellig), Klasse (Einsteiger/Fortgeschrittene/Zocker), Typ-Zusatz (Mobile, Onboard, ...). Mehr braucht man doch nicht.

Damit bekomme ich mit 3 Ziffern und einem Buchstaben bis zu 99 Serien benannt und habe dabei sogar die Möglichkeit, bis zu 9 verschiedene Performanceklassen pro Serie (bitte eindeutig sortiert) und ggf. einen Typ zu benennen.

Aber das wäre auch zu schön ... und zu einfach. Denn mit dem System würde der Kunde sofort wissen: "Je höher die Zahl, desto schneller die Grafikkarte!" Schade, dass nVidia anscheinend nicht WILL, dass die Kunden Durchblick haben - einfach wäre es. Lieber werden weiterhin Karten verkauft, bei denen 9000 nicht heißt, dass sie schneller ist als die 8000er Serie und selbst innerhalb von Serien mit 8600GT und 8800G (o.ä., ich blicke selbst nicht mehr durch) ohne umfassende Benchmarks vollkommen unklar ist, welche Grafikkarte schneller ist.
 
Scheißt doch alle auf die namen, ist sowieso Kapitalistisches Marketing... ganz bewusst so gemacht da keiner durchblickt!

Ich hab anfang 2007 320€ für meine 8800GTS640 hingelegt und die reicht immernoch für alles selbst Crysis 25FPS+ also warum soll ich aufrüsten weil dann ne 9*** dasteht oder was andere?

Am ende zählen unabhängige Tests wie von CB... ich mache im 3DM06er exakt 12000Pkt also kauf ich erst wieder ne neue Karte die Solo kein SLI min das doppelte packt also 24000pkt+++ alles andere Lohnt nicht so sehe ich das.

Ich will Real Generationstechnisch ne verdopplung der echten leistung alles andere ist nur verarsche meine Meinung. Wers kauft und drauf reinfällt ist selber schuld...:freaky:
 
Das Thema erinnert mich an die Namensgebung von ASUS.
Da gabs z.B. eine V9999, was im Prinzip afaik ne GF4-TI4600 war.
 
riDDi schrieb:
Ich verstehe die Furcht vor fünfstelligen Zahlen nicht.
ATI hängt lieber ein X vornedran. Nvidia ändert gleich alles. Ich verstehs nicht.

Also ich persönlich finde es absolut hässlich, wenn die Zahl 5-stellig ist!
AMD will doch sowas auch machen oder liege ich da falsch? Etwas derartiges habe ich meine ich letztens erst gelesen.

Sieht total komisch aus, dementsprechend meiner Meinung nach null Marketing!

Wobei ich auch glaube, dass das für Nvidia selber nicht mehr klar wie Kloßbrühe ist :)


Freundliche Grüße,

oykoi
 
Wolfgang schrieb:
GTX, GT, GSO, XTX, XT, Pro und noch vieles mehr haben sich die Hersteller einfallen gelassen.

...einfallen lassen, oder?

@topic
Ich liebe nVidia [/ironie], jetzt ist die Verwirrung komplett. Ach ja...ich kann mich noch an die guten alten Zeiten erinnern, als es noch ne GeForce 6200/6600/6800 bzw. Radeon 9200/9600/9800 gab und man ohne Lexikon bescheid wusste:D
Aber nV wird sich dabei schon was gedacht haben:rolleyes:...
 
Vor nem Jahr kauft sich Horst eine 8800GT und freut sich, beschließt aber nach 6 Monaten dass es doch zeit für eine neue Graka ist, undkauft sich die "neuere" 9800GT, wundert isch aber dass die Leistung nicht besser wird, schickt sie zurück und spielt mit seiner 8800GT weiter. Ein Weiteres halbes Jahr will sich Horst dann doch endlich ein Update gönnen und kauft sich die GT180, mit verwunderung stellt er fest, dass sein schwanzmark nicht höher wurde und schickt sie erneut zurück, ordert stattdessen eine HD4870.

Und seitdem ist Horst mit seiner Grafikkarte zufrieden, also doch noch ein Happy End, leider nicht für Nvidia.
 
@Vendetta, spielste iergendwie darauf sich eine ati zu besorgen?

@topic: ist halt nervig,aber so ist die welt.
 
oykoi schrieb:
Also ich persönlich finde es absolut hässlich, wenn die Zahl 5-stellig ist!
Größere Zahlen sind doch immer gut. Auch an der Aussprache ändert sich nicht.
"Zehntausendachthundert" oder für die Ammies "ten eighthundred". Oder bildlich
Geforce 10800

sieht doch garnicht so schlecht aus. Ab 13000 wirds dann allerdings auch wieder blöd.

AMD plant meines wissens so schnell keine Änderung mehr. Die haben ihr Schema jetzt zum 4. mal leicht geändert. Die sollten die nächsten 5 Jahre eigentlich versorgt sein ;) Bis zur Radeon HD 9000 eben.

oykoi schrieb:
Ich finde das was Nvidia da im Moment macht ist genauso Null Marketing. Nur noch Konfus.
 
Zuletzt bearbeitet:
lasst uns doch wenns so kommt mal in einen laden gehn und uns als nerds ausgeben und die drei karten zum vergleich zeigen, die verkäufer sollen uns dann mal richtig aufklären und wir tun so richtig dumm xD,
ich glaub das mach ich dann
 
Wieso meckern hier vorwiegend eigentlich die ATI Boys über das neue Namensschema von Nvidia ? :lol:
Ihr ihr würdet euch doch eh nie ne Nvidia Karte kauf, also ists ja eigentlich egal wie die Firma ihre Karte nennt... :evillol:

Demnächst kommt ja noch Intel mit ins Spiel da kann man sich ja dann über 2 Firmen lustig machen wie sie ihre Produkte benennen oder auch nicht...
Und die Fanboys von Nvidia können dann auch kräftig gegen die anderen mitstreiten :rolleyes:

4 Seiten fast nur rumgeflame, da lob ich mir doch Hardwareforen wo man vernünftig diskutieren kann :cool_alt:
 
Wenigstens macht man sich Gedanken... was man von Intel und AMD
bezüglich CPUs nicht sagen kann. Hab den Markt seit etwa einem
Jahr nicht verfolgt und hab keine Ahnung mehr was sich hinter den
Bezeichnungen verbirgt. Ist mir auch mittlerweile zu doof. Alle zwei
Monate kommen fünf neue CPUs raus, dann nochmal die gleichen
mit anderen Kernen, jährlich neue RAM-Standards, neue Chipsets
usw. usw.

LG Alex
 
Vendetta schrieb:
Vor nem Jahr kauft sich Horst eine 8800GT und freut sich, beschließt aber nach 6 Monaten dass es doch zeit für eine neue Graka ist, undkauft sich die "neuere" 9800GT, wundert isch aber dass die Leistung nicht besser wird ...
Hübscher Bericht, jetzt ersetzt die Karten mal mit:
X1900 XT, HD2900 XT, HD3870

Der Punkt der Leistung zieht hier nicht, um Nvidia zu bashen und AMD gut darzustellen, wenns bei AMD genauso war.

sandmaennchen schrieb:
Denn mit dem System würde der Kunde sofort wissen: "Je höher die Zahl, desto schneller die Grafikkarte!" Schade, dass nVidia anscheinend nicht WILL, dass die Kunden Durchblick haben
Wie kommst du darauf?
Jetzt wird doch alles super einfach, wenn der Kunde eine volle GF200 Serie erblickt.

Was wär den übersichtlicher, als diese einheitliche Bennenung jetzt? Weiterhin auf GF9 und GF200 setzten?

Immerhin kann sich der DAU, der noch nie einen Test gelesen hat und lustig drauf los 150€ ausgeben will, ausmalen, wie schnell die GT 140 im Vergleich zur GTX 280 ist.

MacPok schrieb:
Den einzigen fragwürdigen "Sprung" den ATI in der HD xxxx Serie gemacht hat, war der zwischen HD 2k und HD 3k, wobei die HD3 eine geshrinke Version der HD2 war und neue Funktionen wie PowerPlay implementiert wurden. Außerdem gabs ein "doppelt" so schnelles neues Flagschiff: Die HD 3870X2.
Schlechte Ausrede mit dem Flagschiff. So eine Basellösung gabs auch bei der Konkurrenz, nennt sich 9800 GX2.
 
Zurück
Oben