@ Basti87
Bei vielem scheinst Du nicht schweigen zu können, wie Du deutlich gemacht hast, aber ich würde nur zu gern wissen, was Du zu der heutigen Aktion Israels zu sagen hättest. Aber so verbohrt, wie Du meist argumentierst, war bestimmt wieder der Hilfskonvoi schuld. Genau das behauptet ja jetzt auch die israelische Regierung. Sie seien gewaltsam auf dem Schiff empfangen worden. Sag bloß! Völlig ohne Grund stürmst Du mein Schiff auf internationalem Gewässer und ich soll auch noch den Schwanz vor dir einziehen? Irgendwann reicht's auch mal mit der Selbstüberschätzung als Gottes auserwähltes Volk!
"Wie können Friedensaktivisten nur Waffen an Bord haben und gewaltätig sein?" wirst Du jetzt vermutlich sagen, wie einige es tun, "Israel hat doch das Recht auf Selbstverteidung". Aber wer sagt, dass es so ist und wieso haben die Schifssbesatzungen nicht auch das Recht, sich gegen Eindringlinge zu wehren? Niemand hat mehr Kontakt zu den Menschen auf dem Schiff. Die israelische Pressezensur greift rigoros, so dass man außerdem nichts Stichhaltiges mehr erfährt. Israel kann jetzt behaupten, was es will. Und nur Leute mit zu wenig Hirnschmalz werden das glauben, ohne zu hinterfragen.
Israel hat die Schiffe in den eigenen Hafen geführt. Wer kann jetzt garantieren, dass sie ihnen dort keine Waffen unterjubeln, um sich selbst ins rechte Licht zu rücken? Welcher Naivling würde einem anderen Land so blind vertrauen, dass er nicht einmal glauben kann, dass man nur versuchen möchte, die Spuren der eigenen Taten zu verwischen? Ich würde nicht mal meinem eigenen Land so blind hinterher rennen...
Fakt ist doch, dass die Schiffe sich in internationalen Gewässern befanden. Sie zu entern war exakt dasselbe, was auch schon die Piraten in Somalia getan haben. Israel hatte nicht das Recht dazu, selbst wenn Waffen auf dem Schiff gewesen wären! Also haben wir hier schon mal Piraterie. Mord haben wir sowieso, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren. Und jetzt werden die Besatzungen gefangen gehalten, womit wir auch noch eine Geiselnahme hätten. Vom Verbrechen gegen die Menschlichkeit mal ganz zu schweigen. WAS muss dieses Land noch tun, damit etwas unternommen wird?
Bestimmt wirst Du auch noch argumentieren wollen, dass der Hilfskonvoi seine Waren über israelische Wege in den Gazastreifen hätte bringen können. Aber wenn Israel daran interessiert wäre, den Menschen dort Hilfsgüter zukommen zu lassen, dann würden sie sie sowieso nicht unter diesen unwürdigen Umständen leben lassen. Und da soll man ihnen die Verteilung der Waren überlassen, wie sie es gefordert hatten? Wie kann man es der Hilfsorganisation übel nehmen, dass sie Israel nicht vertraut?
Israel schlägt wirklich massiv über die Stränge. Der Schutzmantel des Holocaust hat bisher dafür gesorgt, dass dieses Land tun und lassen konnte, was es wollte, seitdem es vor 60 Jahren mit Landraub angefangen hat. Zwar halte ich die Kritik der westlichen Politiker für Blabla, aber ich sehe auch, dass sich langsam in den Bevölkerungen ein Widerstand gegen die israelische Politik regt. Gesunde und intelligente Menschen können Ungerechtigkeit eben nicht ewig ertragen und erheben sich irgendwann. Da werden auch die Verschleierungsversuche der Medien keine Chance haben. Ich war erstaunt, dass kein einziger Sender - nicht einmal die sogenannten Nachrichtensender - umfassender darüber berichtet hat. Stattdessen hat man den Grand Prix Sieg gefeiert. Klar, ein Lied zu trällern ist natürlich wichtiger als so etwas.
Ich wünsche mir hier vor allem, dass die Türkei mal angemessen reagiert. Einen Krieg wünscht sich natürlich keiner - obwohl solche Aktionen nicht selten zu Kriegen geführt haben. Schließlich kannst Du nicht irgendwo auf offener See ein friedliches Schiff unter fremder Flagge einfach angreifen und die Staatsbürger dieses Landes töten. Aber ein totaler diplomatischer Bruch mit Israel wäre wirklich wünschenswert. Damit würde Israel das einzige Land, das in der Region Vermittlungsversuche angeht, als Partner verlieren.
Und zur eigentlichen Überschrift dieses Threads: Wenn nicht Netanjahu der Brandstifter in der Region ist, wo er seine 100%-ige Unterstützung für diese Militäroperation zugesagt hat, wer dann? Wobei er natürlich als Person austauschbar ist. Jeder, der diese Politik Israels fortführt, wird in seine Fußstapfen als Brandstifter treten.