Netanjahu: Brandstifter oder Verteidiger Israels ?

Töten, schlagen usw. Die müssen doch auch ein gewissen haben, warum verweigern alle Soldaten nicht so etwas zu tun ? Jeder Mensch ist doch von Natür nach glückstreben und Frieden. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Hier kommen wir in die (Un)Tiefen des menschlichen Charakters und dessen Ausprägung. Genauer gesagt, in welcher Weise dieser geprägt wird. Wenn man da die Ansicht vertritt, dass der Mensch charakterlich ein Produkt seiner Umwelt ist (wiewohl auch ein wenig seiner genetischen Anlagen, die aber eher nur die ganz grobe Richtung vorgeben, wie ich meine), dann reicht es aus, dass man als Kind nichts anderes als Mord und Totschlag kennt und man selber dann keinerlei Probleme mehr damit hat. Alternativ wäre auch Skrupellosigkeit denkbar, aus welchen Gründen oder Überlegungen die auch immer entstanden sein mag (ideologische oder sonstige Indoktrinierung etwa).

Allerdings gibt es auch viele Soldaten, die zuerst aus völlig anderen Motiven zur Armee gehen und dort eben dahingehend gedrillt werden. Hängt aber letztenendes stark von der jeweiligen Persönlichkeit ab.

EDIT:

Bezüglich der Kontrollen: Vielleicht sollte man einfach eine Kontrollkommission, die aus zu einem Drittel aus Unabhängigen (meinetwegen Norwegern, die waren in diesem Gebiet immer schon recht aktiv in Sachen Frieden), ein Drittel aus Isralis (chen Soldaten) und ein Drittel Palestinänser bzw. FreeGaza Aktivisten besteht, einrichten, die die Kontrollen vornimmt. Fände ich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
aber ausgerechnet abgeordnete der linkspartei als beweis anzuführen is schon nunja "mutig". gerade abgeordnete dieser partei sind in der vergangenheit negativ aufgefallen(z.b. sarah wagenknecht)

Das ist einer der Faktoren, die mich ärgern. Kritik an Israel und an deren Politik wird mit offenem oder latenten Antisemitismus gleichgesetzt. Sowas könnte man wunderbar als Instrumentalisierung des Holocausts bezeichnen. Die Tatsache, dass es zwei Linke sind, die hier dabei waren, reicht offenbar, um den Verdacht des Antisemitismus zu legitimieren, bravo.

Die westliche Welt (inkl. Isreal) sollte den arabischen Völkern und den Anhängern des Islams mal deutlich machen, wer hier das Sagen hat. Gut gemacht Isreal. Die Flotte wurde gewarnt, sie haben es trotzdem gemacht, jetzt müssen sie die Konsequenzen tragen.

Die westliche Welt (inkl. Isreal) sollte den arabischen Völkern und den Anhängern des Islams mal deutlich machen, wer hier das Sagen hat.

Ich finde, dass diese Einstellung aber sowas von unangebracht ist, wie nur irgendwas. Genau diese Art von Chauvinismus führt die Welt periodisch vom einen Blutbad zum Nächsten. Das ist kein Ego-Shooter, sondern bittere Realität.
Wenn da einer stirbt, dann gibt es nicht nach 15 Sekunden einen Respawn, der Betroffene ist dann tot. Für immer. Und seine Verwandeten werden in den meisten Fällen wohl auch nicht in Jubelchorgesang ausbrechen, wenn sie die betreffende Nachricht erhalten.
Daher halte ich es für unumgänglich auch auf das Schicksal der von derartigen Maßnahmen Betroffenen Acht zu geben und nicht nur engstirnig auf die nächste Wahl zu achten und das eigene Hardlinerimage, wie es Entscheidungsträger immer schon gerne taten und tun.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Sinnklarstellung)
@Hans-Uwe: Du tust mir echt leid weist du das ? Du bist warscheinlich einer der Menschen die sich von Propaganda und Medien leiten lassen. Versteh doch, es ist egal welche Religion ein mensch hat, egal welches Volk, wir sind alle Menschen und bleiben auch Menschen. Diese oberflächlichkeiten sind egal, wenn ein Mensch einen guten charakter hat dann ist es egal welche religion er hat.

Werft doch bitte diese alltertümlichen ansichten über Bord, es macht doch keinen sinn. Seit jahrtausenden kämpfen die Leute blutig darum welche religion die einzig wahre ist und wenn man bedenkt das die 3 mono-Religionen (Judentum, Islam, Christentum) im großen und ganzen die selben richtwerte haben, ist es doch einfach nur dumm oder nicht ?.

Wie gesagt du bist auch nur einer der hier schön im warmen sitzt, dach über den Kopf hat, Essen und trinken usw. Glaub mir wärst du einer in der den Attentat zusehen bekommen hättest würdest du nicht so gleichgültig reden. Leute wie du vergessen wohl das wenn es ihnen gut geht was für misstände auf der Welt herschen. Schätz dich glücklich das du jeden tag eine Nahrungsquelle hast und gesund bist (evtl. Kenne dich nicht deswegen kann ich das nicht beurteile). Es gibt immer leute den geht es dreckiger, man sollte auch an sie denken.

Hans-Uwe schrieb:
Die westliche Welt (inkl. Isreal) sollte den arabischen Völkern und den Anhängern des Islams mal deutlich machen, wer hier das Sagen hat. Gut gemacht Isreal. Die Flotte wurde gewarnt, sie haben es trotzdem gemacht, jetzt müssen sie die Konsequenzen tragen.

google mal nach Pax Christi die auch dabei waren.
Schön zu sehen wie einfach Menschen sich manipulieren lassen.

Ich versuche mal eine Analogie zu machen.

Du kennst sicher den ersten Mai Feiertag. Bekanntlich ein nicht ganz gewaltfreier Tag, an denen Staatsmacht direkt angegangen wird. Schiesst die Polizei zurück?Nein sie versucht deeskalierend zu wirken um eben nicht Öl ins Feuer zu gießen. Was meinst du wäre die Folge wenn so ein Vorgehen hier durchgezogen werden würde? Das gäbe Gegengewalt unbekannten Ausmaßes.

und komm jetzt zurück zum aktuellen Ereignis, es sollen Hilfslieferungen transportiert werden.
Waffen nachweislich nicht vorhanden (wurde nämlich schon bei Abfahrt kontrolliert)

Welches Vorgehen wäre da wohl verhältnismäßig? (Enterung in der Nacht, mit scharfer Munition?)

Jetzt erscheint natürlich Video das die "Gewalttätigkeit" der Besatzung zeigen soll
(schön Videotechnisch aufbereitet, innerhalb von wenigen Stunden, die Propagandamaschinerie scheint ja noch zu funktionieren)

Das diese Gewalt aber vielleicht eine Ursache darin hat das vielleicht vorher vor deren Augen Menschen ermordet wurden? Dann ist eine solche Reaktion vielleicht nicht mehr so "Gewalttätig" sondern vielleicht nur ein Überlebensinstinkt. Gewalt erzeugt Gegengewalt IMMER.

Israel hat den ersten Fehler gemacht, überhaupt eine Kaperung durchzuführen.
Es gab mit Sicherheit, gewaltfreie Lösungen.
(Das Vorgehen passt natürlich aber in Israels Hardline Politik, wer auf das Leben von Millionenmenschen keinen Wert legt, den Interessieren die paar Toten mehr oder weniger auch nicht)

Ein trauriger Tag für uns alle.

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zum Nachdenken: Warum sollte man nicht auf das Angebot eingehen, die Schiffe in den Hafen zu bringen und dort von den Israelis kontrollieren zu lassen? Wenn man nur Helfer und Hilfsgüter hat, was hat man bei so einer Kontrolle zu befürchten? Sind vllt. doch nicht nur Hilfsgüter auf den Schiffen? Und nicht nur Helfer?

Isreal hat seine Aktion angedroht und wahrgemacht. Wenigstens jemand der in der heutigen Welt noch zu seinem Wort steht.

@ Hans-Uwe
Nur kurz zum Nachdenken: Warum sollte man nicht auf das Angebot eingehen, die Schiffe in den Hafen zu bringen und dort von den Israelis kontrollieren zu lassen?
Weil Israel die Hilfsgüter nicht an die Bedürftigen weiterleitet?
Weil Israel damit entscheiden kann wann die Hilfsmittel und wohin geliefert werden?
Wärst Du der Empfänder der Hilfsmittel, würdest Du Dir die von Deinem Feind geben lassen und auch noch zu denen "Danke" sagen wollen? Hier geht es um psychologische Kriegsführung!

Es wird weltweit immer so gehandhabt, dass Hilfsmittel auch von der Organisation ausgeliefert werden, die spendet - oder zumindest von einer Organisation die neutral ist! Das wollte Israel generell unterbinden. Deshalb dieser überzogene Einsatz.

Wenn man nur Helfer und Hilfsgüter hat, was hat man bei so einer Kontrolle zu befürchten?
Schikane, man wurde bereits kontrolliert und man sieht doch, was das für eine Kontrolle ist und was dabei rausgekommen ist, mind. 9 möglich sogar 19 Tote.

Isreal hat seine Aktion angedroht und wahrgemacht
Sehr gute Argumentation, Nordkorea hat angedroht Südkorea anzugreifen - das sollen die Deiner Meinung nach also auch wahr machen?
Politik zwischen verfeindeten Parteien besteht ausschließlich aus Drohungen. Diese werden aber nur in dem Fall umgesetzt, wenn es keine andere Lösung gibt.
Hier gab es viele Lösungen. Israel ist nur zu verblendet eine friedliche Lösung zu akzeptieren da sie sich sicher sein können, dass der große Freund USA niemals gegen Israel was unternehmen wird. Internationale Gesetze werden von Israel ignoriert - solange diese gegen Israel sind. Die UN-Resolutionen wurden bereits erwähnt.

Israel ist hier selbst über die eigenen Ziele hinaus geschossen, was sich nur durch die radikalen Mitglieder in der Politik erklären lässt. Keine Argumentation rechtfertigt diesen Einsatz.

Hiho,
Hans-Uwe schrieb:
... Warum sollte man nicht auf das Angebot eingehen, die Schiffe in den Hafen zu bringen und dort von den Israelis kontrollieren zu lassen? Wenn man nur Helfer und Hilfsgüter hat, was hat man bei so einer Kontrolle zu befürchten? ...

Isreal hat seine Aktion angedroht und wahrgemacht. Wenigstens jemand der in der heutigen Welt noch zu seinem Wort steht.
Sicherlich hat Israel das Angebot unterbreitet, die Hilfsgüter in Aschdod zu löschen und in den Gazastreifen weiterzuleiten. Wie untersetzt und ernstzunehmen ein solches Angebot ist, darf allerdings bezweifelt werden: es gilt mittlerweile als gesichert, dass Israel den Gazastreifen komplett abriegelt und nur die allernotwendigstens Lieferungen hindurchlässt. Wäre die Versorgungslage im Gazastreifen unproblematisch, dann hätte auch garkein Bedarf für eine wie auch immer geartete "Hilfslieferung" bestanden. Nach allem was derzeit (in den Medien) bekannt ist, wären die gelöschten Waren in Aschdod angelandet wurden und wären dort liegengeblieben.

Davon abgesehen halte ich es für unrechtmäßig und einen Bruch des Völkerrechtes, dass ein Staat in internationalen Gewässern unter Bruch des Seerechtes Schiffe eines souveränen Staates gewaltsam entert. Die Souveränität stand nicht in Frage, sofern die Schiffe ordnungsgemäß beflaggt gewesen sind - die Besatzung hatte selbstverständlich das Recht auf Selbstverteidigung gegen einen unrechtmäßigen Angriff. Das Israel dann gleich auf lethale Mittel zurückgreift, mag uns schockieren, passt aber zur allgemeinen Sicherheitspolitik dieses Landes. Menschenleben sind irrelevant, sofern es sich nicht um eigene Staatsbürger handelt. Rechte anderer (auch verbündeter) Staaten sind irrelevant, wenn sie den vermeindlich gerechtfertigten Eigeninteressen entgegenstehen - erinnern wir uns an die gefälschten Pässe eines israelischen Exekutionskommandos zu Beginn des Jahres. So sehr ich Israel auch ein Recht auf Selbstverteidigung anerkenne, so sehr verurteile ich die Art und Weise, wie sie dieses Recht unter Bruch sämtlichen Völkerrechtes durchsetzen. Sie verspielen damit den einzig wirksamen Schutz, den dieses kleine Land hat: den Moralischen Rückhalt und die Unterstützung durch den Westen.

Zuletzt sollte man noch bedenken, dass diese "Hilfsflotte" neben dem Transport von Hilfsgütern auch politische Ziele hatte. Das kann man nur bei großer Naivität übersehen. Es war der Versuch, eine völkerrechtlich mehrfach verurteilte und rechtswidrige 'Belagerung' eines Gebietes und einer Bevölkerung zu brechen. Nach dem was man weiß kann man sich nur schwer des Eindrucks verwehren, dass Israel die gesamte Bevölkerung des Gazastreifens dafür "bestraft", dass sie die Hamas gewählt haben. Hunger ist eine Waffe. Freilich wird man auch fragen müssen, welche Maßnahmen Israels zu dessen Verteidigung legitim sind - das Verteidigungsrecht kann man nicht in Frage stellen. Aber genausowenig kann man drüber weggehen, den Status der palästinensischen Gebiete endlich zu normieren: Ist es Teil des israelischen Staatsgebietes, dann sind dessen Bewohner auch israelische Staatsbürger und ein Staat bekämpft massiv seine eigenen Staatsbürger. Das Gebiet zu beanspruchen, die Bevölkerung aber verteiben zu wollen geht nahe ran an den Begriff der ethnischen Säuberung. Handelt es sich aber bei den palästinensischen Gebieten um ein mehr oder minder souveränes Staatsgebilde, dann besetzt Israel das seit Jahrzehnten widerrechtlich und bricht das anzuwendende Kriegsvölkerrecht. Denn dann wär beispielsweise der Siedlungsbau untersagt, die Maßnahmen gegen die Bevölkerung unterliegen strengen Regeln und solche massiven Vergeltungsmaßnahmen wie Israel sie betreibt, wären untersagt. Die Weltgemeinschaft - allen voran der große Bruder USA - muss sich endlich zu einem klaren Standpunkt durchringen, wie die Lage in der Levante sein soll. Denn Israel hat nur eine Chance zu überleben, wenn es Frieden mit seinen Nachbarn schließt - einen Krieg kann dieses 'Ländchen' von der Größe Mecklenburg-Vorpommerns nicht auf Dauer gewinnen. Frieden ist aber nur mit Versöhnung möglich.

Das ganze wirklich bewerten kann man allerdings erst, wenn eine unabhängige Untersuchung stattgefunden hat. Ob es die allerdings geben kann, wenn die "beschwerte Partei" jetzt die Schiffe in den Händen hat und die Beweissicherung durchführen muss, ist fraglich. Denn sie können jetzt niemals 100% glaubwürdig beweisen, dass sich Bannware an Bord der Schiffe befunden hat. Jede solche Aussage würde damit enden, dass man Israel Manipulation der Beweise vorwirft.

Düstere Aussichten sind das. Israels Ansehen außerhalb der USA ist auf einem Tiefpunkt, der wichtigste regionale Verbündete Türkei setzt sich ab und Europa steht nurnoch auf Israels Seite, weil es eine geschichtlich begründete moralische Verantwortung empfindet. Sollte Israel nun noch den Iran-Konflik zur Eskalation bringen, dann befürchte ich einen brennenden nahen- und mittleren Osten. Das würde der derzeit fragilen Weltwirtschaft den Todesstoß versetzen, wenn das Öl versiegt und obendrein die Gefahr eines Nuklearwaffeneinsatzes besteht.

- Harold

dbones schrieb:
Und Du kannst Dir sicher sein, dass es die heutigen Konflikte nicht in dieser Schärfe gäbe, wenn Israel sich mit dem damaligen Gebiet zufrieden gegeben hätte, das ihnen zugesprochen wurde.

Wenn ich hier mal einschreiten darf:
Du beziehst dich zwar auf keinen konkreten Konflikt, aber soweit ich richtig informiert bin gab es keinerlei Kriegshandlungen, die in erster Linie von Israel ausgingen. Sprich: Israel wurde in den 60er und 70er Jahren mehrfach von mehreren verbündeten, umliegenden Staaten angegriffen bzw. die Situation eskalierte und Israel kam einem Angriff knapp zuvor (6-Tage-Krieg), hat sich (erfogreich) zur Wehr gesetzt und im Zuge dieser Verteidigung auch Gebiete besetzt, die sie teilweise zurückgegeben haben.

Ich finde es vor diesem Hintergrund etwas 'fahrlässig' davon zu sprechen, Isreael hätte sich nicht mit dem ihm zugesprochenen Gebiet 'zufrieden' gegeben. Das verdreht die Tatsachen dann doch etwas.

Hans-Uwe schrieb:
Nur kurz zum Nachdenken: Warum sollte man nicht auf das Angebot eingehen, die Schiffe in den Hafen zu bringen und dort von den Israelis kontrollieren zu lassen?

Zur Ergänzung meiner Vorredner möchte ich dazu auch noch sagen, dass es keine böse Unterstellung von ein Paar Leuten ist, die sagen Israel verhindert, dass genügend Hilfsgüter nach Gaza kommen (auch über den Landweg), sondern diese Äußerung kommt selbst von der UN. Die ist eigentlich nicht bekannt für Antisemitismus.

ali7566 schrieb:
Auch wenn viele meinen Erdogan sei zu religiös usw. ...

Das ist ein interessanter Punkt. Bei Islamischen Staaten wird ist Religionsbezug von Staatsoberhäuptern immer sehr kritisch gesehen. Warum wird das eigentlich nur auf den Islam so angewand? Prinzipiell muss man natürlich sagen, dass es kein Problem ist, dass sie Religiös sind, nebenbei bin ich auch. Jedoch stellt es ein Problem da, wenn Staaten nur auf Religion aufbauen. Dies ist neben vielen Islamischen Staaten auch natürlich bei Israel der Fall. Man muss erkennen, dass wo Religion ist auch immer der Fanatismus nah ist und dies eine Quelle von Intoleranz, Sturheit, Selbstüberschätzung und Hass ist.

Meiner Meinung nach ist also der Aufbau es Israelischen Staates nur auf Religion ein großer Fehler. Dies kommt natürlich auch daher, dass es womöglich keine Ethnische Begründung für einen Israelischen Staat gibt. Eine steigende Zahl Israelischen Geschichtswissenschaftler sind der Überzeugung, das das Israelische Volk einzig und allein eine Religionsgemeinschaft ist und kein Volk. http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,697365,00.html

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen ob Die Hilfskonvoi nur Hilfsgüter an bort hat. Das weiß ja noch niemand und ganz sicher wussten es die Israelis auch nicht.
Ein Schiff in internationalen Gewässern anzugreifen und zu entern entbehrt jeglicher rechtlicher grundlage und war nicht die erste überzogene Reaktion Israels. Diese Aktion hat das nur wieder aufgezeigt.
Was mich an diesen sachen aber mehr erstaunt, warum reagieren sie immer so?
Mit solchen Aktionen liefern sie doch allen Israel gegnern im nahen osten stoff für ihre Probaganda. Auserdem sinkt dadurch das Ansehen Israels in der westlichen Welt erheblich. Irgendwann ist der Punkt gekommen an dem Europa (Die USA vieleicht nicht so schnell) nicht mehr uneingeschränkt hinter diesem Land stehen.
Was im Moment aber erheblich schwerer wiegen könnte, das Isreal Schiffe angegriffen hat die unter türkischer Flagge gefahren sind.
Damit könnten sie es sich mit einem der wenigen verbündetetn in diesem Gebiet verscherzt haben.
Der zweite Grund warum ich diese Aktionen nicht verstehe ist die Vergangenheit. Ja das Land musste sich verteidigen und das war in manchen Situationen auch gerechtfertigt. Aber man hat nie das Gefühl als wäre Israel auf Versöhnung aus, sie scheinen mit dem Status Quo recht zufrieden zu sein. Aber warum? Sollte nicht gerade ein Volk wie das Israels auf Frieden aus sein? Jeder weiß was den Juden, nicht nur zu Zeit des 3. Reichs, wieder fahren ist. Jeder weiß wie schrecklich das war. Sollte Israel nicht gerade deswegen einen Versöhnlichen weg einschlagen?
Mir ist völlig bewusst das die Situation im Nahen osten nicht einfach ist und das auch viele andere Staaten wie z.B. der Iran gegen Israel hetzt.
Nur kann es dort nie einen stabielen frieden geben wenn keiner den ersten schritt macht.

Was mich zudem wirklich erschreckt sind die Antisemitismus Vorwürfe die aufkommen wenn man den Staat Isreal kritisiert oder nicht das tut was sie verlangen.
Es ist meiner Meinung nach an der Zeit das Israel als souveräner Staat der auf eigene Verantwortung handelt beurteilt wird. Auf Grund der Vergangenheit scheint sich Israel mehr erlauben zu können als andere Staaten.

PS. Wen er interesiert, ein recht interesanntes Interview mit einem völkerechtler der noch einmal klar macht das noch einige Fragen offen sind. Allerdings zeichnet sich auch heir schon eine richtung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Der "Westen" hat es sich selbst verbockt, wenn jetzt Israel so agiert, als wäre sie USA und alles was sie machen ist gerechtfertigt und nur aus Verteidigung. Zugeständnisse machen die sich nicht. In vielen Fällen wird sogar gefeiert.

Es ist da komplett egal, was wir davon halten und wie wir es werten.

Es wird für sie keinerlei Konsequenzen geben außer die Kritik in den jetzigen Tagen, die aber bald wieder verstummt.
Es würde mich sehr wundern, wenn es nicht der Fall wäre.

Achja, sind die Schiffe samt Besatzung und Güter nun beschlagnahmt?
Dann kann es durchaus sein, dass man auf dem ein oder anderen Schiff zufällig Waffen finden könnte...

eine sehr interressante Einschätzung der Lage wie ich finde liefert:

http://de.rian.ru/analysis/20100601/126531367.html

hier werden zumindest die Hintergründe näher beleuchtet, was ich bei unseren Medien vermisse

wenn es das Angebot der Israelis wirklich gegeben hat in deren Hafen anzulegen und es nciht angenommen wurde, gibt man indirekt die Waffenlieferungen zu. Die Israelis hatte dadurch keine andere Wahl als die Schiffe zu durchsuchen, der Übergriff auf die Soldaten hat eine Selbstverteidigung der selben zur Folge gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
memphisray schrieb:
eine sehr interressante Einschätzung der Lage wie ich finde liefert:

http://de.rian.ru/analysis/20100601/126531367.html

hier werden zumindest die Hintergründe näher beleuchtet, was ich bei unseren Medien vermisse

wenn es das Angebot der Israelis wirklich gegeben hat in deren Hafen anzulegen und es nciht angenommen wurde, gibt man indirekt die Waffenlieferungen zu. Die Israelis hatte dadurch keine andere Wahl als die Schiffe zu durchsuchen, der Übergriff auf die Soldaten hat eine Selbstverteidigung der selben zur Folge gehabt.

Wie schon oben geschrieben. JA Israel hat angeboten die Hilfsgüter über Land nach Gaza zu schleusen, ABER die UN geklagt, das Israel entgegen dem was sie immer sagen, Hilfslieferungen behindern und viel zu wenig durchlassen. Wer sagt, dass es diesmal nicht anders gewesen wäre?

Der Artikel, den du geschrieben hast, ist nur eine Meinung. Zum Thema der Angriffe auf Israelische Soldaten muss man ja eindeutig sagen, die Videos die veröffentlicht wurden sind aus dem Zusammenhang gerissen. Wissen wir ob nicht vielleicht auf anderen Schiffen schon Kampfhandlungen stattgefunden haben. Die Leute hatten womöglich Todesangst. In dem Moment reagiert man vielleicht auch irrational. Wer hätte denn keinen Angst in der Situation gehabt? Zum Artikel find ich auch geil, das sie 2 Pistolen gefunden. Nee wirklich? Findet man glaube auf ziemlich viellen Schiffen. Also alles illegale Waffenlieferungen?

Zu bedenken ist auch, dass Israel kaum Infos dazu raus geben. Wie viele Tote gab es? WO war es? ... Könnte man auch sagen, wenn man ein Reines Gewissen hat, warum versucht man alles Geheim zu halten. Warum lässt man die Leute Zuhause anrufen, dass es ihnen Gut geht. Gibts es Anklagen oder hält man die Leute einfach so fest? Dann wäre es womöglich auch noch nein verstoß gegen die Genfer Konventionen. Durch die Informationssperre ist Israel selbst dran schuld, dass man das wenige was sie sagen kaum Glauben kann und viel Phantasie im Spiel ist was gewesen sein kann. Wird auch spannend, wie lange es nun dauert, bis die Lieferung nun bis zum Ziel braucht. Vermutlich ewig.

@memphisray

Das dieser Artikel nicht neutral ist, sollte dir beim lesen schon aufgefallen sein.
Aber darum geht es mir gerade nicht. Die Schiffe haben sich in Internationalen Gewässern befunden und wurden trotzdem von Israel geentert. Das war in keiner weiße gerechfertigt, in diesem Fall ist es warschienlich so das die besatzung der Schiffe im recht war sich dagegen zu wehren.
Ich denke sie haben nicht damit gerechnet das sich jemand wert wenn sie das Schiff entern und waren dann überfordert. Immerhin waren das gut ausgebildete Einheiten, die lassen sich normalerweise nicht einfach ihre waffen abnehmen.
Aber les mal den link in meinem vorherigen post, da steht was wann erlaubt wäre.
Die entgültige schuldfrage kann natürlich erst geklärt werden wenn bekannt ist was genau passiert ist. Nichts desto trotz war die Aktion total übertrieben und hat Israel sicher am meisten geschadet, wenn man von den toten und ihren angehörigen einmal absieht.

Hans-Uwe schrieb:
Die westliche Welt (inkl. Isreal) sollte den arabischen Völkern und den Anhängern des Islams mal deutlich machen, wer hier das Sagen hat. Gut gemacht Isreal.

Wie kann man eigentlich sowas schreiben? :freak:
Ich glaub du warst zu viel auf fachistischen Seiten. Du bist einer dieser Gründe warum Israel immer noch nicht vor Gericht ist ( UN). Das regt bestimmt nich nur mich auf.
Du bist auch bestimmt von denen die Sagen die Europäer sind die weltenbestimmende Rasse.

@Topic
Ich finde es ist fast wie ein Massaker. Die Israelische Regierung will glaub das die Palästinenser verhungern. Ich finde die öfteren Angriffe Israels schon als Massenmord.
Welcher Minister hatte damals gesagt in Davos, das Israel spaß am umbringen hat?
Diesen Man muss ich jetzt recht geben, vor einem Jahr hab ich gesagt das er NUR Krieg will aber jetzt gebe ich ihm Recht.

um Neutralität ging es mir auch nicht, nur um eine andere Sichtweise die durchaus ihre Berechtigung hat, solange keine unabhängige Kommission das widerlegt bleibt dieser Tathergang genau so wahrscheinlich.

@Hans Uwe
ich kann über dich nur den Kopf schütteln.

Ich wiederhole mich es gibt aktuell 223 UN-Resolutionen GEGEN Israel.
(Kein anderes Land der Welt wurde öfter veurteilt)
Was sagst du dazu?

Israel hat seinen letzten Verbündeten in der Region verloren,
das wird ihnen teuer zu stehen kommen.

Rumpel@
Das ist einer der Faktoren, die mich ärgern. Kritik an Israel und an deren Politik wird mit offenem oder latenten Antisemitismus gleichgesetzt. Sowas könnte man wunderbar als Instrumentalisierung des Holocausts bezeichnen. Die Tatsache, dass es zwei Linke sind, die hier dabei waren, reicht offenbar, um den Verdacht des Antisemitismus zu legitimieren, bravo.

Deshalb bewerte ich auch das Handeln Israels und der Juden, an den Werten und Lehren die wir und die Juden aus dem Holocaust zogen.

CHAOSMAYHEMSOAP@
Soso. Die letzte Reaktion der Türken führte dazu, daß sie ihr Reich verloren und die Engländer die neuen Besitzer von "Palästina" wurden.
steht zwar jetzt im Aquarium

Ja genau da liegt aber auch einer der Hauptgründe für den Heutigen Nahost Konflikt

Die Engländer und Franzosen haben den Arabern, damals für die Hilfe, im Kampf gegen die Deutschen und Osmanen, eine Bildung eines Arabischen Großstaats versprochen. (Lawrence of Arabia)

Nachdem Ende des ersten Weltkriegs haben sich die Alliierten aber nicht zu dieser Zusage verpflichtet gefühlt.

Und dieses Trauma wirkt heute immer noch.

Zurück
Oben