Netbooks?

FünfProzent

Banned
Registriert
Juli 2024
Beiträge
112
Habt ihr mal in früheren Jahren ein "Netbook" gekauft?

Ich schon, dachte damals an einen sehr kompakten Windows-Rechner, um die Fotos meiner Digitalkameras "unterwegs" speichern zu können.
Das war ein Samsung Netbook N130, niemals wirklich benutzt, OS Windows 7 Starter, klein, handlich, zuverlässig, aber eigentlich rausgeschmissenes Geld. 10" Zoll Display.
Als ein "Notrechner" immer noch zuverlässig, aber wer will sich schon die Augen verderben, an solch einem kleinen Display!

Ist das Netbook was für die Tonne, oder gibt es noch Fans für solche Hardware, das wäre meine Frage..? ;)

Micha
PS Wenn die Augen eh schon nicht mehr die jüngsten waren, dann brauchte man unterwegs doppelte Sehschärfe, um auf dem Netbook "irgendetwas" zu machen. War für meinen Rucksack angedacht, also 199,- Euro für den Teufel, ihr alle kennt solche Fehlkäufe, oder nicht? :D

Es gab mal ein "Sammyforum" in dem sich die Leidensgenossen austauschten, das Forum ist schon lange "exitus", vermutlich sitzen die User heute alle im Heim, und man pflegt ihre schlechten Augen... :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
FünfProzent schrieb:
Leider ja, die Leistung war meist (Intel Atom o.ä.) sehr bescheiden, wurde erst etwas besser imo mit den deutlich späteren Atoms, sowas wie ein N100 sind ist heute aber imo tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile waren totaler Müll, zu langsam für jeden Anwendungszweck, schlechte Displays, schlechte Laufzeiten, zu wenig Speicher (Ram+Rom).
 
Bitte nicht achtlos in den Müll schmeißen. Es gibt so viele arme Leute die freuen sich, wenn Sie was geschenkt (auf Kleinanzeigen o.ä.) bekommen. Kann man vielleicht mit nem Linux und einem sehr sparsamen WindowManager wie z.B. IceWM vielleicht noch benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Eisenoxid, Sturmflut92 und 2 andere
Also es war nicht die Größe des Displays welche diese Geräte für mich unattraktiv gemacht hat.

Die Qualität des Displays eher, und die grausige lahmen Prozessoren, der eMMC Speicher und ein Arbeitsspeicher der nahezu alles was ich an einem Rechner machen wollte zu einer grausigen Erfahrung machte.

Mit der heutigen Technik mit SSD und ARM Prozessoren ist der Formfaktor deutlich interessanter. Aber ja der ist ja auch fast identisch zu einem heutigen 12-14 Zoll Notebook.
 
War fabrikneuer Elektroschrott damals....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Für bisschen Icq, MySpace und Facebook haben die Teile damals gereicht.
 
DevD2016 schrieb:
War fabrikneuer Elektroschrott damals....
Das ist doch ein wenig übertrieben. Als elektronisches Reisetagebuch, mobiles Zugangsgerät zum Internet im Hotel etc. waren sie sehr gut geeignet. Man muss ja bedenken, Tablets oder große Smartphones gab es da ja noch nicht so richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Knaecketoast, Eisenoxid und eine weitere Person
Xero261286 schrieb:
Die Teile waren totaler Müll, zu langsam für jeden Anwendungszweck
Was für einen Unsinn, auf meinem lief sogar Battlefield 3, als es noch aktiv gespielt wurde und bevor Battlefield 4 erschien. Natürlich nicht mit 60FPS, aber unspielbar war es nicht. War aber auch nicht der Sinn und Zweck des Geräts.

Die Netbook-Zeit war großartig, als man wirklich noch versucht hat, wirklich effiziente Geräte in kleinem Formfaktor auf den Markt zu bringen, und das sogar weit unterhalb der 1000€ Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin und calippo
Also, ist benutzbar, auch heute noch, nicht langsam, alles geht, aber das kleine 10" Zoll Display... :cool_alt:
Für junge Leute mit jungen Augen vielleicht ein preiswerter Einstieg, weg von einem Smartphone...

Micha
Ergänzung ()

Danke Incanus,

als ein mobiles "Reisetagebuch" hatte ich das Netbook damals auch angedacht. Alles läuft auf dem Teil, Texte schreiben ist okay, auch eine Bildverwaltung, Bildbearbeitung natürlich nicht.
"Reisetagebuch" war ein gutes Stichwort, danke! :daumen:

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals ein Dell mit einem 9" Display :) - und ich war ein sehr großer Fan - ich find es aber auch schade, dass es keine ernsthaften 11" Notebooks mehr so gibt - nannte sich damals Subnotebook.

Für die Schwachen Geräte hab ich sogar noch eine Verwendung :D

Ich lasse damit meine Fotokamera steuern beim Zeitrafferaufnahmen machen und die Fotos werden dann direkt auf die SSD abgelegt.
 
K3ks schrieb:
* Ich meine hiermit aktuelle E-Core-Prozessoren von Intel.

FünfProzent schrieb:
Also, ist benutzbar, auch heute noch, nicht langsam, alles geht
Das sehe ich komplett anders. ^^
Selbst zum Surfen wäre mir das Ding (heute) zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und Restart001
@FünfProzent
Das waren guten Geräte. Kein Zweifel!
Die einzigen, die damit nicht zufrieden waren, haben schlicht nicht verstanden, wofür diese Geräte gedacht waren.

Ich habe noch einen alten Asus Eee PC mit Windows XP herumliegen und für schlichte Aufgaben war es perfekt, da es sehr kompakt, mobil und flink genug war. Wer es mit einer 40 GB SSD gekauft hat, konnte sogar 3x so teure Geräte mit einer HDD übertrumpfen.
Später wurde Linux installiert und das Gerät damit etwas aufgewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: currock und HerrAbisZ
Also mein Samsung NC10 war schon nicht schlecht. Überhaupt durch kleinere Updates, welchen ihn noch etwas flotter machten (Arbeitsspeicher und SSD statt HDD). Nutzte ich u.a. für Spielereien wie FHEM. Aber die ersten Modelle wie der eeePC mit eMMC und wirklich schwächstem Single-Core Atom waren schon lahm out of the Box. Und das 7" Display überhaupt nicht vorteilhaft.
 
Hatte 2009/2010 auch ein Samsung NC10 in Benutzung und es war für die damaligen Bedürfnisse und Anforderungen (für mich) ausreichend bzw. absolut in Ordnung. Es war sogar auch Gaming möglich, (irgendein) Command & Conquer lief und wurde ab und zu gespielt.

Wurde damals zudem recht günstig erworben, da es irgendeinen Deal bei MyDealz gab, genauen Preis weiß ich aber nicht mehr - nur dass er sehr fair war. Hab das Gerät auch noch im Keller in (s)einem Karton liegen :daumen:
 
Danke für alle Antworten, es ist sehr interessant eure Beiträge zu lesen, ordentlich nostalgisch... :daumen:

Viele Jahre später kaufte ich ein teures Samsung "Tablet", mit einem 9.7" Display. Scheissenteuer, aber ich wollte es haben, mit der selben Intention, mit der ich das alte Netbook gekauft hatte...
Ich wollte "mobil" computen, Bilder speichern und bearbeiten. Was daraus wurde, gar nichts.
Das Samsung Tablet verkümmert hier, hat damals knapp 300,- Euro gekostet. Ist heute verpackt, ich benutze es so gut wie nie, rausgeschmissenes Geld für nichts! :rolleyes:

Für meine digitalen Kameras, Nikon/Panasonic etc, brauche ich keinen "Datentank" mehr, nur noch Speicherkarten und Ersatzakkus. Was in 10 oder 20 Jahren sein wird, das male ich mir bitte nicht aus... :freak:

Das steht in den Sternen...

Micha
 
dell xps gibst mit 11 zoll
 
Zurück
Oben