Schön, dass wir hier wieder bei der selben "Diskussion" sind wie vor ein paar Monaten
https://www.computerbase.de/forum/t...ure-edel-netbook-eeepc-s101-von-asus.2194624/
Schon die Frage, ob zu lahm oder nicht ist nicht nur die Frage, was man damit machen wollte, sondern auch, ob man die Leistung betrachtet, als sie auf den Markt kamen (also 2008/2009) oder als sie schon ein paar Jahre auf dem Markt waren.
Klar war schon 2009 mein Desktop schneller wie mein Acer Aspire One 751H (11,6", Atom Z520, 2 GB Ram), was mir in der Sporthalle, im Zug oder auch bei meinen Eltern aber nichts nützte. Mit dem Netbook konnte ich bezahlbar meine Windows-SW in hinreichender Geschwindigkeit (für die Anwendung auf Reisen) laufen lassen und die Reisezeiten oder die Hotelaufenthalte nutzen, um meine Bilder zu sichern und zu verschlagworten. Im Vergleich zu einem 12x" Levovo X200 (der auch lahm war für das, was er gekostet hat) war selbst der 11,6" Netobook noch klein genug für den Fotorucksack.
Ich konnte darauf sogar (mit 2 GB Ram) VisualStudio nutzen um ein paar Bugs in der SW zu fixen oder diese bei einem längeren Aufenthalt passend zu optimieren (wovon die SW heute noch profitiert).
Mit den damals mickrigen Bildauflösungen von 6-12 MPix lief das alles noch hinreichend "schnell", mit den aktuellen 45 MPix Bildern würde auch eine SSD im Netbook nicht mehr helfen. Da ist selbt mein Lenovo X220 zu lahm.
FünfProzent schrieb:
Für meine digitalen Kameras,
Nikon/
Panasonic etc, brauche ich keinen "
Datentank" mehr, nur noch Speicherkarten und Ersatzakkus. Was in 10 oder 20 Jahren sein wird, das male ich mir bitte nicht aus...
Das geht mir komplett anders, weshalb ich morgen Abend wieder im Hotel sitzen werde, um mind. hundert GB an Bildern in die Bilddatenbank zu importieren und schonmal zu verschlagworten.
4nudels schrieb:
dell xps gibst mit 11 zoll
Ja heute, aber nicht 2009, als ich mein Netbook gekauft habe. Da gab es noch nicht einmal einne vernünftigen 12" Lenovo X200/X201 zu Preisen, die ich bereit war zu zahlen. Netbook (11,6") für 450€ oder ein Lenovo X200 für >1000€. Und die Kiste war auch nicht wirklich schnell und hätte für diesen Preis auch keine vernüftig große HDD gehabt.