daivdon schrieb:
Wo genau ist UHD Standard?
nur mal so als Orientierung, UHD TV Geräte gibt es seit 2012, 2013. Dass es nach 10 Jahren immer noch nicht flächendeckender Standard ist, ist schon traurig. Aber HD hat man ja teilweise auch erst 2017 bei DVB-T einfgeführt, obwohl der Standard von 1992 ist (Olympische Spiele in Barcelona war das erste offizielle HD Signal, soweit ich mich erinnere).
daivdon schrieb:
Bei den Fernsehanbietern nicht.
Das stimmt absolut nicht. Nicht mal mehr jeder 10. Fernseher ist in HD. 90% der Geräte haben UHD. Einen HD Fernseher zu kaufen, das ist schon ein echter Exot, entweder ein ganz kleines Gerät, oder irgendein billiger Chinaschrott.
daivdon schrieb:
Bei den Streaminganbietern auch nicht.
Schlimm genug. Das kann aber kein Grund sein. Im Grunde sind die Kunden Schuld, da sie nicht mehr fordern, sondern den HD-Schrott bereitwillig abnehmen, dafür sogar noch extra bezahlen.
Wenn die Kunden endlich mal auf die Barrikaden gehen würden ... und den alten Mist nicht noch subventionieren würden (ich nehme mich da nicht raus, aber eigentlich wird langsam mal 5Eur für UHD statt 5Eur für HD+ fällig).
daivdon schrieb:
Bei Games ist die technische Möglichkeit vielleicht Standard, bei den Spielern allerdings auch nicht, gezockt wird
mehrheitlich FHD/2K.
Auch nur, weil die Technik zu lange exotisch und teuer war. Mein Monitor war das letzte Gerät, das ich getauscht habe. Das war 2017Anfang 2018 rum (kann mich noch erinnern, weil meine NV GTX 770 gezickt hat, weil sie nur einen HDMI 1.4 hatte und damit nur 4k 30hz möglich war und erst die 1080 HDMI 2.0 hatte).
Mein S8 plus vor 6 Jahren hat auch schon in 4K 30Hz aufgezeichnet.
TV habe ich seit 2017 auch nur noch in 4k. Den ersten in 2016. Im Schlafzimmer 2017 mittlerweile sogar schon die 2 Generation im Schlafzimmer. Im WZ ist noch mein erster (der aus 2016), aber der ist auch noch ganz gut, weil es damals ein Topgerät war.
Die meisten spielen nur deshalb in 2k, weil die Hertsteller zu lange keine adäquate Technik gebracht haben und sie dann auf schnelle Displays gesetzt haben (wer ersetzt schon sein 2k 144hz Display). Aber selbst mit der 1080 war 4K schon ganz ordentlich möglich (natürlich nicht in 144hz, ich spiele aber auch keine Shooter). Und naja aktuell erst Recht, auch wenn die Technik weiter sein könnte.