pacifico schrieb:
Die Zahlen aus den Ländern wo die Maßnahmen bereits umgesetzt wurden, sagen klar aus das du und deine Kumpels bleiben werden :-)
Welche Zahlen meinst du? Die, in denen Netflix mittels Werbe-Abo den Verlust durch Gruppen ausgleicht um weiter so aussehen zu können, dass ihre Taktik aufgeht?
Teil des Problems deiner These ist, dass du davon ausgehst, dass die Umfragen hier, bei Golem & Co. repräsentativ sind. Wenn in solchen Publikationen 70% der Leute sagen "wir sind weg", dann sind diese 70% nur ein eher kleiner Teil der Gesamt-Menge an Leuten. Sprich es sind nicht 70%
aller Nutzer sondern vielleicht 3%, wenn es gut läuft eventuell sogar ~10% aller Nutzer oder irgendwas in der Größenordnung.
Und genau das hat Netflix offensichtlich durch das Werbe-Abo versucht auszugleichen... Was du, wenn wir bei Zahlen bleiben wollen, an ihrem letzten Quartals-Bericht sehen kannst, inklusive des eher mageren Gesamt-Erfolgs.
Auch unterschlägt deine These die "Schläfer" (also Leute die das Abo als Gruppe haben, es aber kaum nutzen weil super günstig), die bei plötzlichem Verlust des Zugangs dann ebenfalls ausscheiden. Ja, das werden ebenfalls nicht als zu viele % sein, wahrscheinlich sogar weniger als die Enthusiasten, nur reicht hier schon ein Einbruch um wenige % und Netflix Quartals-Zahlen sehen echt mies aus und die Aktie geht WUSCH.
Wohlgemerkt sage ich nicht, dass Netflix nach einem Einbrauch pleite gehen wird, dafür haben sie noch genug Cash, oder dass diese Gängelung jetzt ein "Killer" für Netflix ist. Ich sage nur, das Netflix sich es nicht leisten kann die Kunden langfristig zu verprellen, wenn es XX Konkurrenz-Produkte gibt, von denen einige sogar komplett kostenlos sind. Denn dass der Markt massiv umkämpft ist, sollte jedem aufgefallen sein, der mal irgendeine klassiker Serie zufällig wieder schauen wollte, nur um dann festzustellen, dass sie ausschließlich bei Anbieter X ist, den man nicht hat