News Netflix-Quartalszahlen: Ende des Account-Sharings bringt mehr neue Abos als Kündigungen

In Zeiten, wo selbst ein HD+ Abo 6 EUR im Monat kostet, finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis von Netflix geradezu phänomenal - auch im Premium-Abo.

Oft wird in Threads zum Thema auf die Konkurrenz - vor allem Disney und AppleTV - verwiesen.
Das passt - meiner Meinung nach - jedoch überhaupt nicht. Beim Musik-Streaming kann man den Anbieter wechseln, fast ohne dass man - rein auf den Katalog bezogen - etwas davon merkt.

Bei Video-Streaming gibt es aber kaum Überschneidungen der Kataloge. Somit muss man sich auch anhand der Inhalte des jeweiligen Anbieters entscheiden, wo man Kunde sein möchte.

Wenn Spotify die Preise anhebt, gehe ich eben zu Amazon Music Unlimted (nur ein Beispiel).
Wenn Netflix die Preise anhebt kann ich zwar auch (beispielsweise) zu Disney gehen, habe dann aber ganz anderen Content.
Daher geht das "Spiel" nur auf, wenn man beim alternativen Video-Streaming-Anbieter auch Inhalte findet, die dem persönlichen Geschmack entsprechen.

Die entscheidende Frage ist aber nach wie vor: wieviel kann und möchte ich im Monat für Video-Streaming ausgeben?
Diese Frage kann aber nur jeder für sich beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Brand10 schrieb:
Genau das ist der Grund warum heutzutage "Vote with your wallet" nicht mehr funktioniert. Es gibt einfach viel zuviele Menschen, die mittlerweile bereit sind jeden Preis zu zahlen. Nur deswegen sind auch Döner für >= 7€ möglich.
Da hab ich weniger gegen einen Döner für 7€ - wenn er wirklich gut gemacht ist und üppig.
Schlussendlich ists Fleisch und dann hab ich lieber welches (am Stück) aus guter Quelle statt diese undefinierbare Analogpampe aus denen viele 0815 Dönerspieße bestehen.

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nur ein stiller Leser und mir ist es auch egal, aber was ich so gelesen habe. Netflix stirbt, Netflix wird verlieren mit ihrer Umstellung und soviele User waren so überzeugt von ihrer Meinung.

Im Nachhinein lagen alle falsch ...

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Bullz schrieb:
Nein, nicht alle.

Lediglich die , die behauptet haben, dass die Maßnahme Netflix in den Ruin treiben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bullz schrieb:
Das ist halt die Bubble. "Mich stören die Preise, also müssten sie alle anderen Menschen auch stören!".
Nö. Ist halt nicht so. ¯\(ツ)/¯

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, xexex und iron_monkey
shortex schrieb:
und mal wieder der beste Beweis wie viel heiße Luft der pöbelnde mop im Internet so schreibt...

Naja ich denke schon, das die das auch so umsetzten. Allerdings spiegelt der pöbelnde Mob selten die allgemeine Meinung wieder. Er ist nur eben am lautesten.
Ich selber habe auch zwei Kumpels in meinem Netflix Account. Die habe ich vor die Wahl gestellt. Entweder sie bezahlen mir die 5€ Zusatzgebühr oder sie fliegen raus.
Beide zahlen mir jetzt 5€.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
T670i schrieb:
Entweder sie bezahlen mir die 5€ Zusatzgebühr oder sie fliegen raus.
Beide zahlen mir jetzt 5€.
Und wer das nicht einsehen möchte hat eben Pech... Schmarotzer eben, alles haben wollen und nichts bezahlen geht halt schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: T670i
Also ich wurde noch nicht blockiert, könnte aber auch daran liegen, dass ich seit einem Monat nicht mehr reingeschaut hab.. oder sinds mittlerweile 2? 🤨

Bullz schrieb:
Bin nur ein stiller Leser und mir ist es auch egal, aber was ich so gelesen habe. Netflix stirbt, Netflix wird verlieren mit ihrer Umstellung und soviele User waren so überzeugt von ihrer Meinung.

Naja, eiegntlich lagen nur die falsch, die falsch lagen ;)

Mal im ernst... Wir reden hier immernoch über kleingeld... 17€ im Monat sind nicht das Problem, das Problem ist, dass sich das Summiert. Wer bisher Netflix genutzt hat, wird das natürlich auch weiter nutzen. Aber die meisten fangen halt an, durchzuwechseln. Wenn man früher geteilt hat, hatte man die möglichkeit ja garnicht.
Heute hab ich Netflix, nächsten Monat kündige ich, und bin dann bei disney. Im Endeffekt wird das sogar für viele günstiger , niemand hat seinem Kollegen gesagt " Diesen Monat zahle ich meinen Anteil nicht, weil ich gerade was auf Disney gucke", dann hatte man halt beides für einen Monat oder 2.

Mein Abo ist nicht mehr dabei. Da für mich nur 4k in Frage kommt, Sharing nicht mehr funktioniert und gleichzeitige Streams im Haushalt nicht notwendig sind, ist die aktuelle ABo-Struktur für mich sehr uninteressant.

Mal abgesehen davon dass der Katalog qualitativ auch nicht mehr das ist was er mal war. Zu viel Fragmentierung,

Bis Juni haben wir geteilt und 4,50 bezahlt. Am 1.7. habe ich dann mein Profil in einen eigenen Account übertragen aber auch nur für einen Monat mit Werbung gebucht und gleich gekündigt. Also mein gekündigter Account zählt damit halt auch zu "neuer Account".

Das mit Werbung ist aber ok für mich. Die gibt es recht oft gleich am Anfang und dann 1-3 mal im Titel. Das ist markiert und war bisher immer bei Szeneübergängen. Aber es kommt auch nicht immer Werbung bei einer Markierung. Für 4,99 ist das gar nicht verkehrt im Vergleich zu 18,99 oder selbst zu den Tarifen dazwischen. Wenn da kein Single 4K Tarif kommt sehe ich keinen Grund für mich mehr als 4,99 zu zahlen.

Da kann ich mir dann sogar gut vorstellen, dass viele jetzt vielleicht mit Werbung schauen.

Für mich klappt es aber mittlerweile ganz gut nur mal so 2-3 mal im Jahr je einen Monat Disney+ oder Netflix zu buchen und sparen tue ich auch noch. Für die Monate dazwischen habe ich ja Prime.

DerMond schrieb:
Für mich sind die Leute die meinen solch ein Dienst sei ein Geburtsrecht zum möglichst günstigsten Preis und noch am besten kostenlos nichts anderes als Unkraut. Das unbrauchbare Unkraut muss man im Garten aus dem Boden ziehen weil es absolut nutzlos ist und nur Nährstoffe ergaunert

Unkraut beschwert sich wohl eher weniger über das Verhalten deiner Zier- bzw. Nutzpflanzen und erkämpft sich die Nährstoffe im fairen Überlebenskampf, du hilfst ja sogar deiner Seite (unfair), also bitte nicht mit Schnorrern vergleichen, das hat das dir nicht genehme (Un)kraut nicht verdient!

cookie_dent schrieb:
Bist Du beim Netflix Marketing beschäftigt?
Lach Nein bin ich nicht. Nur die Leute die über Netflix meckern , weil ein Account im Monat 7-18 Euro kostet, mit Inhalten die du 24/7 schauen kannst. Verdrängen völlig wie viel Geld sie im Monat für Leistung ausgeben, die ihnen persönlich deutlich weniger bringen.
Ich nehme mich selber mal als Beispiel.
Ich habe nie geraucht, da kann ich also nichts sparen. Raucher können es bei sich selbst ja mal durch rechnen.
Alkohol trinke ich sehr selten. Vor Corona war ich aber viel auf Party, sagen 8 mal 30 euro (ob das heute noch reicht?) im schnitt 240 im Monat für Party war bei mir absolut realistisch. Heute trinke ich meist Alkoholfrei und bin bei 10-15 euro wenn ich weg gehe.
Also wer gerne viel Party macht, einfach an 3 Abenden ein Cocktails durch ne Coke ersetzen. Netflix bezahlt.
Ich habe diesen Monate ca 30 Euro für Schokolade, 8 für chips und 4 für kaubonbons ausgegeben. 42 euro. Etwas weniger Schokolade schadet nicht und würde Geld freimachen. Auch wieder locker ein Abo drin.

Ich möchte damit Zeigen, dass wir viel Geld im Monat für dinge ausgeben die uns viel weniger bis gar keinen Mehrwert bieten. Und das der Preis für Netflix, Disney oder ein anderer Streaming Dienst nicht der Grund ist, dass man es sich nicht Leisten könnte. Statt auf Netflix zu schimpfen, sollte man schauen wo gibt man sein Geld aus, was davon ist unwichtiger als die Film/Serienauswahl am Abend/We und seinen Konsum anzupassen.
Und wenn man feststellt, dass der Streaming Dienst das mit am wenigsten Mehrwert für einen Persönlich ist, dann Kündigt man ihn und wird ihn auch nicht vermissen.

Und natürlich passen vergleiche wie Kino und co. Wenn ich sie mache, dann haben alle diese dinge einen Unterhaltungswert. Und es liegt an einem selbst zu Gewichte wie hoch dieser je euro ist. 10 Filme im Kino sind rund 200 Euro mit Essen und trinken. Das reicht schon für mehr als ein Jahr Netflix. Jetzt bestimme für dich welcher Unterhaltungswert für dich höher liegt. 1 Jahr mittleres Netflixabo oder 10 Kinobesuche?
Vor Corona war es bei mir das Kino! Nach Corona reichen mir ein Monat Netflix und ein Monat Disney im Jahr. Weil ich da alles Wichtige aus dem Kino, Zuhause mit Popcorn nach schaue. Und 2-3 mal für mich ganz wichtige Filme ins Kino gehe.

Netflix Preispolitik muss einem nicht gefallen, z.b. die 4k sache nur im grössten Abo finde ich auch doof, aber diese ist nicht das Problem. Sonder welche Prioritäten und daraus resultierende Entscheidungen ich treffe. Oder ob ich das nicht tue und statt dessen über Netflix meckere und nichts verändere.
Den Veränderung beginnt immer bei sich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrozin, aspro, Elderian und eine weitere Person
Pleasedontkill schrieb:
Tatsächlich aber, haben wir praktisch aufgehört zu schauen, obwohl meine Partnerin eine Anmeldung angekündigt hat. Es funktioniert nur nicht mehr auf dem Fernseher.
Ich schau schon noch auf dem Fernseher. Nur als Zuspielgerät fungiert halt jetzt nicht mehr ein per HDMI angeschlossener FireTV-Stick, sondern ein ein per HDMI angeschlossenes Tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Immer wieder erstaunlich, wenn ich lese, dass böse Netflix erhöht seine Preise, früher ist man in die Videothek gefahren, hat sich drei Filme geliehen und dafür 15 Euro bezahlt.

Jetzt wird gejammert, wenn man ein viel faches an Filmen schauen kann und dafür 15 Euro bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und Creeping.Death
Bei uns isses gemischt - zwei von uns vieren hören jetzt erstmal auf mit Netflix, für uns restliche beide habe ich den Account von 4K auf FHD runtergestuft um die 5€ extra zu kompensieren. Jetzt sind es zwar weiterhin 18 Euro, die Netflix von uns bekommt, aber zwei Leute habens halt nicht mehr und zwei Leute haben schlechtere Bildqualität.. :( ... und zahlen effefktiv das doppelte pro Person. Der eine von den beiden Aufhörern hätte sogar die 5€ extra gezahlt, aber im FHD-Tarif ist nur ein zusätzlicher Account möglich. Das Erstellen und bezahlen eines komplett eigenen Accounts liegt dann doch jenseits seiner Schmerzgrenze.

Was vielen die über den Preis meckern auch wohl einfach nicht klar ist: Netflix verdient kein Geld! Die machen Quartal für Quartal Verlust!

Wenn eine Firma Milliarden einnimmt , und nicht im Kundeninteresse investiert, sondern an Aktionäre und Vorstand ausschüttet, und dann die Preise anhebt... da wäre ich auch raus. Aber Preisanpassungen die nötig sind, um das Geschäft fortzuführen so zu kritisieren ist wirklich lachhaft... Was wollen die Meckerziegen denn alle? Was wäre deren Vorschlag? 5€ pro Monat und dann aber nur alte Kamellen, weil kein Geld für Eigenproduktionen und neue Zukäufe da ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und aspro
Chris007 schrieb:
7€ und das Teil wiegt dann wenigstens 600 Gramm, selten auch mal 700)
7 Euro würde ich dennoch nicht für eine Flasche Wasser bezahlen, auch wenn die 1000 Gramm wiegt ;-)

Salat und Soße, schon hast du 300 Gramm, dazu Brotfladen 100 Gramm, kosten keinen Euro.
200 - 300 Gramm Fleisch weniger als 1 Euro. Der Rest sind Personal und Ladenkosten von 5 Euro???
Darin enthalten (Achtung Mutmaßung) 2 Euro Schutzgeld für die Mafia.

Zurück
Oben