Zero_Point schrieb:
Wenn ich mir den Mist ansehe, der beispielsweise die meiste Zeit bei Pro7 läuft, finde ich diese Regelung sehr gut.
Das TV Programm sollte man sowieso nicht als Beispiel nehmen, das ist sowieso zum Grossteil grauenvoll. Auch wenn ich zugeben muss, mittlerweile (auch altersmässig) an einem Punkt zu sein, an dem ich Freitag Abends doch recht müde von der Arbeit bin und oftmals nichtmal mehr zocken mag, sondern mich einfach aufs Sofa klatsche und mich von irgendwas berieseln lasse. Das darf dann auch mal gerne eine seichte Unterhaltungsshow sein, solange es mich auch nur in irgend einer Art und Weise ein
nicht langweilt.
Aber natürlich, es gibt mindestens genau so viel Ami Mist. Aber selbst bei Serien die wirklich nicht gut sind (Story, Script, Dialoge) ist die Production Value dennoch massiv höher als beispielsweise bei deutschen Produktionen. So was wie Alarm für Cobra 11 gehört noch zu den deutschen Serien mit dem höchsten Budget - und auch das ist absolut furchtbar. Und das ist nur eines von unzähligen Beispielen.
Dass eine Serie kein massives Budget braucht um toll zu sein hat beispielsweise The IT Crowd bewiesen. Kulissen, Kamera, etc. sind wirklich "billig"; aber es ist absolut grossartig weil der Humor und die Charaktere alles rausreissen.
Allgemein sind die Briten in meinen Augen die einzigen, die aus wenig viel machen können, was halt auch an ihrem Charme, ihrer Art und ihrem Humor liegt. So was wie "The Big Fat Quiz" wäre im deutschen TV mit irgendwelchen abgeranzten C-Promis besetzt und Elton sitzt am Moderationspult - wenn ich mir so was auf Channel 4 ansehe hab ich teilweise Tränen in den Augen.
Gemessen an so was (oder den erwähnten französischen Horrorstreifen) sind mir einfach noch nicht viele europäische Produktionen begegnet, die mich auf die selbe Weise abgeholt haben.
Natürlich hab ich in meiner morgendlichen Aufregung Klassiker wie Das Boot oder die Spaghettiwestern vergessen. Und es gibt sicher noch andere. Aber wenn ich mal so auf die schnelle ein paar Serien und Filme listen müsste die ich absolut fantastisch finde, wären (ausser aus UK) nicht viele Produktionen aus Europa mit dabei.