News „Netzallianz“ will Breitband-Ausbau vorantreiben

Tuetensuppe schrieb:
Die quasseln jetzt schon seit über einem Jahr darüber, dass flächendeckend ein "schnelles" Internet zur Verfügung gestellt wird. Doch bis es so weit ist, sind diese angepeilten 100 Mbit/s ein uralter Hut und geradezu ein Schneckentempo.
Die Österreicher sind mittlerweile, flächendeckend, bei max. 250 Mbit/s angekommen ...
Halte ich für ein Gerücht ;) Vorreiter ist Südkoera, weil diese neben Offenen Breitband WLAN auch sehr früh FTTH favorisiert haben. Deutschland hat vllt mal grade 1/10 von Korea an FTTH Anschlüssen.

http://www.silicon.de/41588835/tele...ausbau/breitbandausbau-weltweit-statista-610/

Die gute Telecom, möchte ja wie Telefonica das ganze Via LTE und Vectorisieung machen, ergo kein Geld in das einzigst Sinnige, nämlich den Aufbau eines Glasfasernetzes, stecken. Es würde ja schon reichen, wenn jeder Bundesdeutsche Haushalt 16mbps bekommen könnte, aber viele hängen noch mit DSL Light rum. Alle Weiner, die 16mbps und mehr haben, sage ich nur: Fahrt man in die Ländlichen Regionen, diese Leute behelfen sich mit Richtfunk, WiMax und DSL Light seit Jahren, nur weil die Wirtschaft es nicht für Lukrativ ansieht. Die Regierung müsste endlich kontrollieren, wohin die Ausgaben der TK Unternehmen in den Ausbau gehen. Beispiel Hamburg: Hier wurde millionen versenkt um die Difos einzusparen. Auch sowas nennt der Staat Ausbau. Erinnert mich immer wieder an das Hick Hack bei den Amerikanern mit Rohstofflieferungen.
Solange die TK Unternehmen keinen Wirtschaftlichen Grund sehen, wird die Regierung wohl auch nichts machen

20 Mrd. hört sich erst mal echt mächtig an. Aber es wird ja sowieso invertiert nur eben in bereits gut ausgebaute Bereiche. Die Ressourcen besser zu verteilen würde das Ziel 2018 alle mit 50 MBit zu versorgen schon einen schritt näher bringen... Dann muss man halt, um eine Stadt zu nennen, in Hamburg noch was warten bin man 150 MBit bekommt, und mit den 100 MBit zufrieden sein. (Ich wäre ja schon mit 16000 zufrieden)
Nur sollen die nicht auf die Schnapsidee kommen den Ausbau mit LTE zu realisieren, zu Wetter abhängig, und bei vielen Nutzern bricht die Leistung auch schnell zusammen.

Ich kann mich über die Ausbaumaßnahmen nicht beschweren.

Ich wohne eher ländlich, bis 2008 war es nicht besonders prall, ja. Jahrelang auf das versprochene "RAM" der Telekom gewartet welches immer wieder verschoben wurde. Irgendwie haben sie es dann doch mal via RAM von 3mbit auf 6mbit geschafft. Ein halbes Jahr später waren dann auch 16mbit verfügbar (davon gibt die Leitung mit RAM 10Mbit her, aber soviel brauche ich meist gar nicht, mir war vorallem der Upload wichtig.) Jetzt nochmal ein dreiviertel Jahr später liegen volle 100Mbit an, 20Mbit würden jedoch auch absolut ausreichen. Ich hab die Leitung eig. nur wegen dem hohen Upload, der ist sogar so hoch, dass oft die Ausländischen Empfänger nur einen Bruchteil davon ausnutzen können, da diese oft noch mit 2Mbit o.ä rumdümpeln. Ich würde also Deutschland nicht als Schlusslicht darstellen.

Ich habe mich selbst mit dem Thema viel beschäftigt, es hat erst mal ziemlich lange gedauert, seitdem RAM jedoch endlich läuft hat sich viel getan - und nicht nur in meiner Region. 100Mbit im Download wird auch sicher für 98% der Privatanwender in den nächsten Jahren mehr als ausreichend sein.

Um die Digitalbranche in Deutschland zu fördern, will das Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Laufe dieser Legislaturperiode einen Fonds in Höhe von 100 Millionen Euro bereitstellen. Mit diesem sollen kreative Köpfe dazu ermutigt werden, digitale Projekte in Deutschland zu entwickeln und wenn möglich sogar zur Marktreife zu bringen.

Die versprechen seit Jahren den flächendeckenden Ausbau mit einen schnellen Internet und müssen erst mal Geld locker machen für die Planung??? Bei dieser Geschwindigkeit warten wir wohl noch auf das nächste Jahrhundert bis wir es auch nutzen können.

Ich bete noch dafür das dieses Jahr DAS Jahr wird, Deutschland Weltmeister und im Herbst dann endlich 50Mbit. Beim ersten würde ich mal meinen stirbt die Hoffnung zuletzt, aber das mit den 50Mbit wird wohl endlich mal wahr und ich habe auch echt lange drauf gewartet. Aber wenn das bei den Telekomikern klappt mit ihren Feldversuchen ist wohl bei Kupfer weitaus mehr drinn, dank einer angeblich neuen Technik sind dort doch 500Mbit erreicht worden. Da wäre es mir persönlich total egal ob das Signal durch Glasfaser, Kupfer oder Holz geht hauptsache Speed.

Die Poweruser, Bewohner ländlicher Gegenden und sonstige Benachteiligte werden nach Regelungen rufen welches unter dem Strich bedeutet Zahl Du für mich.

Beim Verkehr sehe ich es ja durchaus ein aber bei der Telekommunikation? Für mich funktioniert sie auch ohne zusätzlichen Eingriffen vom Staat und hat man vor einigen Jahrzehnten nicht beschlossen, dass es so sein soll? Wozu hat man dann die Telekom überhaupt privatisiert?

Übelnehmen kann man es den Unternehmen nicht. Sie sind gewinnorientierte Vereinigungen, nicht die Heilsarmee. Die Erschließung kleiner ländlicher Ortschaften ist mit Kosten verbunden, die erst über Jahre wieder hereingeholt werden müssen. Viele Geschäftspläne sehen so aus, daß ein Ort nach zehn bis fünfzehn Jahren überhaupt erst anfängt, Gewinn abzuwerfen. Bis dahin ist alles Vorleistung. Ist die wirtschaftliche Prognose für einen Ort negativ, wird er eben nicht ausgebaut, fertig. Würde von den Kommentatoren jemand einen fünf- bis sechsstelligen Betrag in etwas investieren, das in fünfzehn Jahren vielleicht Gewinn abwirft? Sicher nicht.
Die falschen Weichen haben unserer Politiker schon viel früher gestellt durch die Privatisierung. Die Politik ist schuld, aber nicht die jetzige, sondern die damalige. Ich persönlich bin dafür dass der Ausbau nicht durch Steuergelder finanziert wird. Sollen die Unternehmen das tragen, und wenn sie es nicht machen soll man einfach stumpf abwarten bis alles vor die Hunde geht.

Ist halt die tolle neue Welt in der es nur noch gewinnorientierte Unternehmen gibt, aber "wir" wollten das damals ja so durch die Privatisierung. Das der nicht vorhandene Ausbau auf dem Land heute zum Problem wird hätte selbst der letzte Idiot schon vor Jahren checken können und dass ein Unternehmen da nicht ausbauen wird.

Infrastruktur privatisieren, echt der größte Schwachsinn überhaupt. Lasst uns das doch auch mal mit den Straßen machen, oder dem Trinkwasser.

ach blabla, auf dem Land bezahlst 35€ für 2Mbit wofür de woanders 50k günstiger bekommst, also schön ball flach halten

Wrestlemaniac schrieb:
Ich kann mich über die Ausbaumaßnahmen nicht beschweren.

Ich wohne eher ländlich, bis 2008 war es nicht besonders prall, ja. Jahrelang auf das versprochene "RAM" der Telekom gewartet welches immer wieder verschoben wurde. Irgendwie haben sie es dann doch mal via RAM von 3mbit auf 6mbit geschafft. Ein halbes Jahr später waren dann auch 16mbit verfügbar (davon gibt die Leitung mit RAM 10Mbit her, aber soviel brauche ich meist gar nicht, mir war vorallem der Upload wichtig.) Jetzt nochmal ein dreiviertel Jahr später liegen volle 100Mbit an,

Das freut mich für dich und deine Nachbarn.
Hier wird seit über 10 Jahren nur geredet, die Telekom verkauft ihre 6Mbit Verträge und liefert durch die Bank nur Dsl light mit 384 kbit. Die Vodafone verkauft seit ner Weile LTE das bei einem Anschluss mit der 5 GB Drossel eigentlich auch eher nen 384 kbit-Anschluss ist, dafür auch mal direkt und ne Ecke teurer ist als die Telekom.
Letztere sorgt alle paar Jahre für Belustigung in dem Sie Busweise Vertreter in nen 2000 Seelen Dorf fährt die von Tür zu Tür ziehen und Entertain und ähnliche Späße verkaufen (wollen).

Ich lach mich tot !
Im Fristen stellen ist die Regierung gut: "Mach mir mal 50 MBit in 4 Jahren, aber Kosten darfs nix!" xD

Für die legt man da einfach einen Hebel um und dann wird alles gut.
Es dauert zum Teil schon Wochen, um nur eine einzige größere Glasleitung umzuschalten, da Vertragliche Vorgaben bestehen.

Aber dann machen wir einfach ein Projekt draus und umgehen damit alle derzeitigen Vorgaben...

Naja, Flamme Aus ! ^^

darkcrawler schrieb:
ach blabla, auf dem Land bezahlst 35€ für 2Mbit wofür de woanders 50k günstiger bekommst, also schön ball flach halten
Wenn nicht sogar mehr, habe bis vor kurzem für DSL 2000 45€ bezahlt (allerdings 3 Telefonnummern) und habe Anfang des Jahres kostenlos auf DSL 6000 erhöhen können. (bei gleichem Preis)
Necrol schrieb:
Die Vodafone verkauft seit ner Weile LTE...
Die waren bei mir auch schon vor der Tür :rolleyes:
Necrol schrieb:
Entertain und ähnliche Späße verkaufen (wollen).
Kommt mir bekannt vor, allerdings nur schriftlich (Post)

Wrestlemaniac schrieb:
Jahrelang auf das versprochene "RAM" der Telekom gewartet...
Irgendwie haben sie es dann doch mal via RAM von 3mbit auf 6mbit geschafft...
Ein halbes Jahr später waren dann auch 16mbit verfügbar...
Jetzt nochmal ein dreiviertel Jahr später liegen volle 100Mbit an
Das nenn ich mal eine Erfolgsgeschichte. Bei mir ist es änlich bis 2006 Modem, dann DSL 2000 und 2013 schließlich DSL 6000 via RAM :freak:

@Topic: Bin schon mal gespannt was daraus wird. Vielleicht wird es ja diesesmal was?

Greenmaxn schrieb:
WENN man schon ausbauen will und die Straßen aufreißt, warum dann nicht gleich FTTB, sondern das "veraltete" DSL? Ist der Glasfaser-Ausbau so viel teurer als ein DSL-Ausbau.

Du darfst das Netz nicht nur als ein Teil sehen. Mit VDSL rückt man mit der Glasfaser schon mal bis an den Bordstein. Für den nächsten Schritt, den Teilnehmeranschluss(TAL), müsste man auf das Privatgrundstück. Diesen Schritt möchte man so lange wie möglich vermeiden, zum einen wegen der Kosten und zum anderen wegen dem Aufwand. Du musst mit jedem Grundbesitzer in Kontakt treten und nur ein Teil meldet sich überhaupt. Politisch kann man hier auch nicht wirklich etwas gegen unternehmen. Warum ist der alte Klingeldraht plötzlich schlechter als Coax bzw. ANNEX X gegen DOCSIS? Wie will man das Formulieren? Davon abgesehen kommt Coax auch bald an die physikalischen Grenzen.
Zusätzlich sollte die Situation mit den Bitstromzugängen mal besser geregelt werden. Warum sollte man nicht einen T-Online Tarif auf dem TAL im KabelBW Netz buchen können? Oder warum habe ich an einigen Orten nur die Wahl zwischen einem extrem langsamen Anschluss der Telekom und einem lokalen Anbieter (Im Umkreis Hannover zum Beispiel der Fall mit HTP). Der Lokale hat ausgebaut und könnte ja einen Bitstromzugang anbieten. Bei anderen Resellern ist es auch schlimm. Die einen bieten dir nur VDSL von der Telekom die anderen nur von Telefonica. Wer wo ausgebaut hat kann man nicht immer gut einsehen und eine voraussichtliche Bandbreite gibt ja auch kaum einer an (bis zu halt).

AMD-Mafiosi schrieb:
Vorreiter ist Südkoera, weil diese neben Offenen Breitband WLAN auch sehr früh FTTH favorisiert haben. Deutschland hat vllt mal grade 1/10 von Korea an FTTH Anschlüssen.

In Südkorea und Japan sind die Netze auch anders aufgebaut. Man legt einfach Kabel auf Masten. Die kann man erheblich einfacher ersetzen und ausbauen. Und uns Deutschen geht nichts über die Aussicht. Sollten die Anbieter auf die Idee kommen, in Orten das auch so zu versuchen, kann die Internetverbindung noch so beschissen sein, man wird dagegen protestieren.

Zuletzt bearbeitet:
nille02 schrieb:

In vielen ländlichen Gebieten ist es aber gar nicht lange her das die Stromversorgung auf Erdkabel umgerüstet würde, hätte man hier ein wenig vorausschauender geplant (Leerrohre) könnten heute diese Gebiete ohne Erdarbeiten ausgebaut werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Megatron schrieb:

Lustige Sache mit den Leerrohren.
Unser lokaler Energieversorger hat gleichzeitig ne Glasfaserinfrastruktur verlegt und nen lokales TK-Unternehmen gegründet.
Waren auch gut dabei, wurden dann aber leider von Versatel gefressen.
Größte Schwachsinn an der Sache ist, das Versatel hier "bis zu" 16mbit anbietet und 6Mbit ankommen aber die Infrastruktur aus Glasfasern gammelt vor sich hin.
Kann mir vorstellen das, das in vielengrößeren Orten mit 100k+ Einwohnern so läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Ach das ist doch nur der Bund, schaut mal lieber das die Innenminister das auf die Reihe kriegen. Hier hat König Seehofer das schon lang selber in die Hand genommen und www.schnelles-internet-in-bayern.de erschaffen. Man mag es kaum glauben, das es nicht mehr ist als weiter warme Luft, aber wenn der alte Söder den Förderungsbescheid höchstpersönlich übergibt, verfliegen endgültig alle nie da gewesenen Zweifel. Und angeblich dauert es nur noch bis Ende August, aber wer weiß schon ob das stimmt?

StevenB schrieb:
Ich denke das die Verkauften Verträge zählen. Ich bezahle auch für 50Mbit und bekomme nur 38Mbit durch. Kein Wunder das also 55% das bereits haben sollen...

Hast du denn auch einen Vertrag wo dir wirklich 50Mbit gelieftert werden müssen oder nur einen mit bis zu 50Mbit ?

Blablablubb, außer die ewige Selbstbeweihräucherung und Lachsschnittchen kommt da nichts bei rum. 2006 habe ich meine 16000er Leitung bekommen (mitten in der Stadt) und seitdem ist nichts mehr passiert. Nun wird seit ca. einem halbem Jahr die Straßen aufgerissen und ab Sommer 2014 kann ich endlich auf 50Mbit zugreifen. Wenn ich überlege das es nun acht Jahre gedauert hat um das Nezt ein wenig aufzurüsten, braucht mir keiner von den Herrschaften mit Technologiestandort ''Deutschland'' kommen. Das war bisher immer nur ein Hirngespinst dieser Herren.

Ich war vor ein paar Wochen noch zu Besuch in Norwegen (kleines Kaff), dort hat jeder 50MBit über Glasfaser, sogar die letzte verwinkelte Straßenecke. Mein Onkel zahlt für Telefonflat, Internetflat und HDTV (incl. BBC und Discovery) gerade mal 48€ im Monat. Hier im Neuland kann man von sowas nur träumen....:(

mrnils3 schrieb:
Hast du denn auch einen Vertrag wo dir wirklich 50Mbit gelieftert werden müssen oder nur einen mit bis zu 50Mbit ?

Bis zu 50mbit. Solche Angaben in Statistiken verschwinden aber mal ganz schnell im klein gedruckten.

das schafft die deutsche regierung NIE.. Breitband für ALLE, ich lach mich tot und dann eventuell noch das LTE für ALLE nutzbar machen.. hahahaha
das wird wohl eher das künftige Wahlversprechen, denn sonst wählt die bald niemand mehr..

Seit Jahren diese Versprechen und nix passierte. im Gegenteil, die Provider wollten Drosselung einführen und die jetzigen tatsächlichen Flats abschaffen und zu zusätzlichen preisen neu verkaufen.. Die Regierung tat nichts. nur aufgrund diverser Klagen (die nicht von der Regierung kamen) passierte etwas.

Unser regierung schwafelt nur rum und redet nur der industrie offiziell gut zu. Inoffiziell wird dann gesagt -> war nicht so gemeint, macht ruhig weiter so..

Man will sich ja nicht die aufsichtsratsplätze und zusätzlichen einnahmen verderben..

Deutschland wird die führung bekommen aber nicht an 1. Stelle, eher an letzter....

Zurück
Oben