Eagle-PsyX-
Commander
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 2.101
MonteSuma schrieb:@Eagle-PsyX-: Was bringt dir WLAN, wenn du nicht telefonieren kannst? (Und jetzt komm mir nicht mit Whatsapp-Telefonie, der Großteil der Deutschen benutzt sowas nicht)
Jetzt komm mir bitte nicht so, als ob du LTE mit >40 MBits zum telefonieren bräuchtest.
Dafür brauchst du gar kein Internet. Der Großteil der Deutschen hat auch kein LTE fähiges Telefon. In den größten Einkaufszentrum kannst du in der Regel immer telefonieren. Ist mir noch nie passiert, egal welcher Größe und welchem Land (USA/Russland usw.), dass ich gar keinen Empfang hatte. Öfters mal kein Internet aber telefonieren geht immer.
strex schrieb:WLAN ist deutlich aufwändiger und störungsanfälliger als eine Versorgung per Mobilfunk. In einen Einkaufszentrum können da schnell mal 20 bis 50 Accesspoints anfallen, die natürlich auch passend eingebaut werden müssen, verwaltet und betreutet und eine Infrastruktur erfordern. Zumal die gesamten Frequenzen meist eh mit zig WLANs vollgepflastert sind, weil jeder Shop sein eigenes Hand. Mit Mobilfunk reichen da schnell einmal 1 oder 2 Zellen. Außerdem muss dann eine weitere Infrastruktur geschaffen werden, mit dem die Kunden des Mobilfunkunternehmens in das WLAN einloggen können, oder denkst du die betreiben das kostenlos..
In den meisten gibt es eh schon kostenloses WLAN. Man braucht sich da nur das Kaufland anschauen, überall freies WLAN. Das ist ein Eldorado für Daten, einfach mal Wireshark laufen lassen und gemütlich einen Kaffee genehmigen.
Wir messen hier über 2000 angemeldete Nutzer JEDEN Mittag. Ohne Probleme in mehreren Gebäuden über mehrere hunderte Meter verteilt aufzustellen. Eine Refinanzierung sind mit 10 € im Jahr getan. Solang man nicht den Hals vollkriegt (als Betreiber), wird man auch nicht maßlos viel Zahlen müssen. Die Infrastruktur müsste selbstverständlich vom Einkaufszentrum selbst aufgebaut werden und nicht den Shops. So ein Zentrum kostet mehrere Millionen Euro. Was meinst du, kostet ein WLAN-Netzwerk?
Zum Kaufland: eine kompetente IT-Lösung kann dazu beitragen, dass Daten sicher kommuniziert werden (wir schaffen es ja auch ;-) ).
Zuletzt bearbeitet: