News Netzausbau: Vodafone realisiert 630.000 weitere Gigabit-Haushalte

Ich hatte erst vor einigen Tagen auf CableMax 500 gewechselt weil CableMax 1000 bei mir nicht verfügbar sein sollte. Doch nun ist auf einmal auch CableMax 1000 bei mir verfügbar, nunja dann wird halt direkt nochmal der Tarif gewechselt :)

Edit: Na das ging schnell, direkt nachdem ich hier gepostet hatte wurde mein Modem rebootet und ich hab nun die CableMax 1000 aktiv :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und MB7
marodeur schrieb:
Ich hatte erst vor einigen Tagen auf CableMax 500 gewechselt weil CableMax 1000 bei mir nicht verfügbar sein sollte. Doch nun ist auf einmal auch CableMax 1000 bei mir verfügbar, nunja dann wird halt direkt nochmal der Tarif gewechselt :)

Edit: Na das ging schnell, direkt nachdem ich hier gepostet hatte wurde mein Modem rebootet und ich hab nun die CableMax 1000 aktiv :schluck:
Mach mal bei whatismyip einen Test!

@The_Jensie
Hatte ich direkt danach gemacht, vorher hatte ich halt die CableMax 500 Geschwindigkeiten gehabt aber davon kein Bild.

4WLqdBpkDycSttsw2004.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MB7
[wege]mini schrieb:
Seit 20 Jahren wohne ich aber im diesem Tal...An fehlenden Medien oder deren Anbindung liegt es hier ganz sicher nicht.
Ist ja zum Glück auch lange her... ;)

marodeur schrieb:
Ich hatte erst vor einigen Tagen auf CableMax 500 gewechselt weil CableMax 1000 bei mir nicht verfügbar sein sollte. Doch nun ist auf einmal auch CableMax 1000 bei mir verfügbar, nunja dann wird halt direkt nochmal der Tarif gewechselt
Wie genau hast du das gemacht?
Hast einfach bei der Verfügbarkeit es geprüft und dann dort angerufen?

MB7 schrieb:
Wie lange soll das kostenfrei möglich sein, bis zum 05.04.2020?
Ja, bis zum 05.04. Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, spart mir das pro Monat 26€, bei gleicher Leistung. Dafür habe ich gerne 2 Jahre verlängert.

MB7 schrieb:
Wie genau hast du das gemacht?
Hast einfach bei der Verfügbarkeit es geprüft und dann dort angerufen?

Ich hatte einen Verfügbarkeitstest über deren Webseite gemacht als hier die News bezüglich des CableMax 1000 Angebots gepostet wurde. Am letzten Sonntag oder diesen Montag (weis ich nicht mehr genau) habe ich dann von meinem alten 100 Mbit Tarif auf CableMax 500 gewechselt (auch über die Webseite), CableMax 1000 wurde noch als nicht verfügbar angezeigt. Ich glaube seit Mittwoch wurde mir dann aber schon CableMax 1000 als verfügbar angezeigt. Die Vodafone Station kam Donnerstag und heute morgen habe ich dann auf CableMax 1000 gewechselt, wieder über die Webseite und nach ein paar Minuten war es dann halt wie schon geschrieben aktiv.

MB7 schrieb:
Wie lange soll das kostenfrei möglich sein, bis zum 05.04.2020?

Ja bis zum 05.04. stand damals auch in der News hier auf CB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Otsy schrieb:
Vodafone's Kabelnetz scheint in den letzten 24 Stunden im Übrigen Probleme mit dem IPv4-/6-Routing zu haben. Seit der UM-Übernahme steigt die Häufigkeit von DNS-basierten Störungen, zunindest gefühlt.
Neukunden von Vodafon/unitymedia werden mit einem DS-Lite anschluss versorgt. Da ist das Problem ja bekannt, dass es hier manchmal zu Probleme mit dem Aufrufen mancher Seiten kommen kann, wenn der AFTR überlastet ist.
Hat man allerdings die power upload option hinzugebucht oder generell einen cablemax1000 tarif, oder ist langjähriger Bestandskunde von Unitymedia, kann man auf dual stack oder IPv4 umstellen lassen. Dazu bei der hotline anrufen und den Wunsch äußern.
Damit sollten solche probleme wie zeitweise schlecht erreichbare Seiten behoben werden können.

Kleine Anmerkung für leute aus BaWü und die eine IPv4 haben: manche IP Blöcke von unitymedia werden erst über stuttgart und dann nach frankfurt geroutet. Dadurch ist die allgemeine Latenz ~3ms höher.
nachdem wir unseren Anschluss auf die 1gbit umstellen ließen und im Zuge dessen im Keller ein paar Umbauten an der Kabelführung und Stromversorgung vornahmen und das Modem dadurch mehr als eine Stunde vom netz war, erhielten wir eine neue IP. Die vorherige wurde direkt nach Frankfurt geroutet und ich hatte konstante 10ms zu 1.1.1.1.
Die Jetzige geht erst über stuttgart und dadurch erhöhte es sich auf 13-15ms.
Muss ich Irgendwann mal wieder die IP Lotterie spielen und das Modem ne Stunde vom Netz nehmen in der Hoffnung, in einen anderen IP block zu kommen. Aber derzeit hab ich keine Lust auf das prozedere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
floh667 schrieb:
Neukunden von Vodafon/unitymedia werden mit einem DS-Lite anschluss versorgt. Da ist das Problem ja bekannt, dass es hier manchmal zu Probleme mit dem Aufrufen mancher Seiten kommen kann, wenn der AFTR überlastet ist.

Na Ja, nicht unbedingt. Neukunden werden nur mit einem DS Lite Anschluss versorgt, wenn sie den Vodafone Router oder eine Fritz Box von Vodafone einsetzen. Dort fehlt dann auch das Untermenü.

Bei einem eigenen Router kann man völlig frei wählen und eine Native IPv4 oder IPv6 Anbindung aktivieren.
Ich verwende eine native IPv4 Anbindung an Vodafone Kabel mit meiner Fritzbox 6660.
Außerdem lassen sich dann die DNS Einstellungen anderer DNS Anbieter z.B. Google DNS nutzen.

nativunterst.png

Viele Grüße

Die Kerze in meinem Avatar ist den vielen Corona Toten gewidmet. In der Hoffnung, dass diese Situation für alle schnellstens überwunden sein wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Das geht auch bei der MietFB.

Der DNS Server lässt sich z.B. an der Fritz Box 6490 von Vodafone nicht einstellen. Dass ganze Menü "Internet" ist stark beschnitten. Dort lassen sich gar keine Einstellungen vornehmen.

Dann bleibt nur der PC und die Netzwerkkarte. Jedenfalls für den Wechsel der DNS Server. Oder es wird noch eine zweite und eigene Fritz Box hinter die Vodafone Fritz Box aufgebaut, wo sich dann der DNS Server wieder einstellen lässt. Die native IPv4 Anbindung hat man dadurch aber nicht.

Viele Grüße

Die Kerze in meinem Avatar ist den vielen Corona Toten gewidmet. In der Hoffnung, dass diese Situation für alle schnellstens überwunden sein wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Na Ja, nicht unbedingt. Neukunden werden nur mit einem DS Lite Anschluss versorgt, wenn sie den Vodafone Router oder eine Fritz Box von Vodafone einsetzen. Dort fehlt dann auch das Untermenü.

Bei einem eigenen Router kann man völlig frei wählen und eine Native IPv4 oder IPv6 Anbindung aktivieren.
Ich verwende eine native IPv4 Anbindung an Vodafone Kabel mit meiner Fritzbox 6660.
Außerdem lassen sich dann die DNS Einstellungen anderer DNS Anbieter z.B. Google DNS nutzen.

Anhang anzeigen 896281

Viele Grüße

vielleicht wenn dein anschluss dual stack ist, ansonsten kannst du da nichts wählen.

floh667 schrieb:
vielleicht wenn dein anschluss dual stack ist, ansonsten kannst du da nichts wählen.

Ich habe da kein Dual Stack bestellt. Bei meiner Fritz Box 6490, die mir von Vodafone zur Verfügung gestellt wurde, kann man nichts einstellen. Die Untermenüs im Menü "Internet" fehlen oder lassen sich nicht auswählen. Damit ist es ein DS-Lite, aber eben nur mit dieser Box. Jetzt meine eigene 6660 ans Netz angehangen und schon lässt sich alles konfigurieren, ohne Dual Stack bestellt zu haben.

Dual Stack ist also nur abhängig von der eingesetzten Box. Wer bei Vodafone Dual Stack bestellt, erhält in der Regel eine andere Box, die diese Einstellungen im Menü besitzen, oder es werden Untermenüs frei geschaltet. (Also ohne abgespecktes Menü). Jeder Anschluss sollte dann in der Regel auch Dual Stack fähig sein ... und sich auch mit jeder eigenen Fritz Box nutzen lassen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Jeder Anschluss sollte dann in der Regel auch Dual Stack fähig sein ...
Technisch ist jeder Anschluss Dual Stack fähig . Nur besitzt Vodafone nicht so viele IPV4-Adressen, das sie jedem Anschluss auch eine Solche geben können.

Was? nein, vodafone gibt dir keine unterschiedliche hardware aufgrund deines anschlusses. Und du kannst bei ds lite auch keine IP Variante auswählen wie dir lieb ist.
dual stack fähig ist jeder Anschluss, nur müssen sie es dir auch aktivieren.

Du hast einfach nur nen dual stack anschluss und deswegen kannst du da was auswählen. Aber alle, die einen DS lite haben, können dies nicht. Das geht gar nicht aufgrund der technischen gegebenheiten.

@floh667: Du meinst also, ich hätte einen Dual Stack Anschluss bekommen, ohne das ich Dual Stack bestellt hätte?

Oder vielleicht erst, als sich meine eigene Fritz Box 6660 im Netz von Vodafone konfiguriert hat?

Zurück
Oben