Nanatzaya
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 1.233
Wäre aber denkbar.strex schrieb:Also ich habe noch keine Mobilfunkshop mit Femtozelle gesehen. Größere Shops der Telekom haben zum Beispiel immer eigene Antennen, sind dann aber in einem komplett eigenem Gebäude.
Das Netz wird in Zukunft granularer. Wird viel mehr kleine Zelle geben, was man auch schon im Ausland ganz gut verfolgen kann.
Es werden ja nicht überall Technikräume vom Betreiber des EKZ gestellt, denn es kommt auch vor, dass Betriebsraum der Telekom oder einem anderen Anbieter gehört - und da dürfen die anderen dann Miete zahlen.strex schrieb:Da zahlt auch keiner Miete an den anderen. Da werden die Kosten gemeinsam aufgeteilt. Macht man sogar in PoPs für Aggregationstechnik etwa am Decix, um kostenneutrale PNIs zu realisieren.
Wenn der Betriebsraum gemeinsam gebaut wurde, dann sieht die Sache freilich anders aus.
Aber gibt ja auch Fälle, wo ein Anbieter vor den anderen aktiv wird und sich einen Raum sichert. Kommen die anderen dann nach, werden die Miete zahlen.
Irgendwo vorne im Thread war die Rede von Antennen und Technik.strex schrieb:Wer spricht denn von Antennen. Die werden nicht geteilt, weil sie nur das jeweilige Spektrum beliefern. Jede verwendet dort seine eigene Technik, wer ja noch viel zu schön, die Infrastruktur wird aber kostenneutral geteilt. Man nutzt die gemeinsamen Räumlichkeiten für die Übertragungstechnik, den Masten falls vorhanden, den Übergang in das Weitverkehrsnetz und die Stromversorgung.
Man braucht sich nur mal die gemeinsam betriebenen Räumlichkeiten in Tunnels der U-Bahnen einiger Städte anschauen. Raum, Uplink und Strom (+Klima) werden geteilt. Die Funkttechnik und Antenne stellt aber jeder selbst.
Den Rest (mit Ausnahme des Einstiegs ins Ethernet-Netz und der Stromversorgung im Rack) kann man teilen - sicher.
Geht fast immer, aber manchmal auch nicht. Braucht nur der Technikraum zu klein zu sein.
Zuletzt bearbeitet: