DerPessimist schrieb:
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll.
Dann zahlt weiter für eure paar GB den selben hohen Preis und bucht so etwas wie StreamOn einfach nicht.
Du weißt nicht, wie du es erklären sollst, weil es nicht zu erklären ist. StreamOn und co. haben keinen technischen Grund.
Netzauslastung: Man lässt gerade die großen Anbieter rein, d.h. man holt sich durch StreamOn schon den Löwenanteil der Zusatzlast rein. Den übrigen Traffic nicht zu begrenzen, würde von der Auslastung her dann auch kaum noch was ausmachen.
Näher an Flatrate: Kein bisschen! Das ist ein großer Schritt weg von echten Flatrates! Wenn die große Masse ihre 3 Standarddienste unlimitiert bekommt, kommt aus der Richtung quasi kein Druck mehr auf die Provider. Das ist ein Schritt weg von echten Flatrates! Der Provider wird für etwas schlechteres als eine echte Flatrate deutlich besser bezahlt, sogar von beiden Seiten, und es gibt quasi keinen Druck mehr aus dem Markt, endlich Richtung echt Flatrate zu gehen.
Dazu dann die Wettbewerbsverzerrung, die Monopolisierungen begünstigt. Ein Spotify / Netflix Konkurrent kann als Startup nicht mit 4-5 Providern in allen möglichen Ländern. Der geht dann an dieser Begrenzung kaputt, weil dann systembedingt große Anbieter bevorzugt werden. Da wird ganz eindeutig die Netzneutralität verzerrt, und solang diese in D gesetzlich festgeschrieben ist, geht sowas halt nicht.
d3nso schrieb:
Zum Thema e-Netz/O2 kann ich nur sagen:
Jeder der über das billige Netz her lästert hat es selbst wahrscheinlich die letzten 5 Jahre nicht genutzt, seit meinem Wechsel 2009 von Vodafone zu e-plus habe ich keine Netzprobleme mehr obwohl die großen ja angenlich das bessere weniger überfüllte Netz bieten. Aber die billigen schalten eben keine großkotzige Werbung die Eindruck schindet
Also meine aktuelle Erfahrung mit O2 ist, dass es deutlich besser geworden ist, ja. Aber mit Telekom und Vodafone kann es immer noch nicht mithalten. Wenn man in einem Gebiet mit guter Abdeckung lebt, ja, dann läuft es. Aber die blinden Flecken sind auf der O2 Karte immer noch größer, und wenn man da wohnt, hat man mit Telekom wahrscheinlich mehr Spaß.
Dazu ist meine Erfahrung, dass das O2 Netz bei Großveranstaltungen als Erstes weg ist. Während ich da nichtmal mehr eine SMS rausbekomme, können Freunde über Telekom und Vodafone oft noch deutlich länger oder sogar durchgehend alles machen.