capitalguy schrieb:
in der ganzen welt ist internet nicht so teuer wie in deutschland, vielleicht sollte man sich mal fragen woran das liegt?
Ich zitiere mich selbst von weiter oben: "Dieses ewige Gejammer geht mir echt auf die Nerven."
Außerdem ist zu bedenken, daß bspw. beim mobilen Internet die Anbieter ganz schön hohe Kosten u. a. bei der Frequenzauktion hatten, und beim Festnetz werden hier die Leitungen vernünftig eingegraben und ordentlich dokumentiert und nicht wie woanders nur mit nem Tacker am nächsten Baum befestigt. Hinzu kommen die international recht hohen Löhne, die sowohl für die Mitarbeiter der Internetprovider als auch für die Kunden gelten.
Und, leider historisch bedingt, kommt hier noch die Tatsache dazu, daß wir "von früher" an vielen Orten immer noch sehr altes, aber funktionierendes Kupferkabel haben, dazu parallel Fernsehkabel, und dann noch Glasfaser. Drei Trägermedien parallel, bei denen - bis auf das Kupfer der Telekom - der Besitzer ein Monopol hat, das treibt die Kosten natürlich ins absurde.
Ich vermute, alles wäre deutlich billiger, wenn jeder Anbieter sich auf jede Leitung einmieten dürfte, und die Miete auf einem angemessenen Niveau wäre. Dann würde man sich in vielen Gebieten den Dreifachausbau sparen. Es gibt große Überschneidungen von 50 MBit DSL, 200+ MBit Kabel und 200+ MBit Glas, und an anderen Orten dafür ausschließlich 2 MBit DSL.