estros schrieb:
Weil eine Netzneutralität gravierende Nachteile hat! Die vergessen die Befürworter gerne.
Viele Daten müssen einfach bevorzugt werden. Das beißt sich dann einfach.
Notrufsysteme, Verkehrsdaten, die Deutsche Börse und auch heutige einfache Anrufe müssen gesicherte Dienste haben, dazu kommen all die Unternehmen, die diese Premium Dienste nutzen. Daneben gibts noch andere wirtschaftliche Dienste, die einfach laufen müssen, auch wenn du lieber deine Comedy-Serie gucken willst. Daher bin ich absolut gegen eine gesetzliche Netzneutralität.
Bei Notrufsysteme bin ich noch bei dir, aber alles wo Geld verdient wird, kann auch Geld ausgegeben werden und dementsprechend eine Infrastruktur aufgebaut werden. Wieso sollte die Wirtschaft bevorzugt werden und meine Unterhaltung gedrosselt werden? Ist mein Geld nicht so relevant wie das von einer Firma?
Die Börse und andere Dienste haben meist sowieso eigene Infrastrukturen, weil diese sich nicht abhängig machen möchten und die Fehlerquellen minimieren wollen. Hier wird Geld in die Hand genommen und eigene Leitung angemietet, aber diese kosten halt was.
Zum Thema StreamOn: Was die Anbieter aktuell mit StreamOn usw. veranstalten, ist definitv gegen die Netzneutralität. Zwar ist der Tarif für den Nutzer "kostenlos" und es wird geschrieben das dieses für die Contentanbieter etc. auch kostenlos ist, aber sucht einfach mal nach Double Paid Traffic.
Die großen Player können sich das leisten sich ans Backbone-Netz der jeweiligen Provider anzuschließen, aber kleinere Startups etc. haben nicht umbedingt die Geldmittel sich dort einzumieten oder würden aufgrund der Größe des Unternehmens nicht mehr mit den größeren konkurrieren können.
Wenn Sie sich keinen Uplink leisten können, werden diese über Level3 etc. geroutet und von dort aus geht es über einen bewusst begrenzten Uplink in das Backbonenetz der Provider. Sollte dieser ausgelastet sein, bekommt der Kunde ein schlechteres Produkt und geht davon aus, dass der Contentanbieter das Problem ist, weil bei den großen Player tritt dieses Problem nicht auf.
Das funktioniert natürlich nur solange gewisse Anbieter eine breite Vertretung im Land haben und somit überhaupt so ein System aufbauen können. Da natürlich die Bürger dieses kostenloses Angebot annehmen und keine Nachteile sehen, verstärkt sich das ganze und deswegen ist gut das diese Geschäftsgebaren gestoppt wurde (bzw. versucht wird).
Hier sollte definitiv eine Regulierung her.