Netzteil-Effizienz!

Monty-Mobile

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
138
Hallo Community! Ich hab mal ne Frage!

Ich diskutiere gerade mit einem Freund über Netzteileffizienzwerte und Leistungsangaben.

Ich habe zu Hause ein Enermax Liberty 620 Watt.

So, nehmen wir an das Netzteil hat einen Wirkungsgrad von 80% (muss jetz nich genau stimmen). Leistet das Netzteil dann nur 80% der 620 Watt ( ca. 500 Watt ) oder sind die 620 Watt 80% des Stromes der aus meiner Steckdose gezogen wird (ca. 775 Watt). Der Rest wird ja in Wärme umgewandelt, ich bin mir also um die Bedeutung der 80 % im Klaren.Ich möchte nur wissen wieviel mir denn im Notfall zur Verfügung stehen.

Bitte wenns geht, keine Scherzantworten oder Halbwissen posten. Würde mich über ne schnelle Antwort freuen.

MfG Jan
 
AW: Netzteil-Effizienz!!!

Ein Netzteil leistet, wenn der Hersteller die Angabe richtig gemacht hat (Abhängig von Kapazität und Temperatur) , immer so viel, wie angegeben wird.
Das Beispiel liefert 620W maximal und saugt bei 80% Wirkungsgrad noch 20% mehr Strom aus dem Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil-Effizienz!!!

Wollt ich auch immer wissen danke Soulpain (unser CB Netzeil-freak - nicht böse gemeint) ;)
 
AW: Netzteil-Effizienz!!!

Vielen Dank Soulpain!

Woher nimmst du diese Info? Ich meine ich hab das Selbe vermutet aber um meinen Kumpel zu beschwichtigen wärs klasse wenn du mir noch ne Quelle nennen könntest.

Danke schonmal
 
AW: Netzteil-Effizienz!!!

Wenn Enermax sagt, unser Netzteil kann 620W@ 40°C im Dauerbetrieb leisten, ist das gemäß der richtigen Angabe bestätigt durch diverse Tests auch so. Dann sind es nicht mehr und nicht weniger. Das in der Tabelle ist der spezifizierte Output, der real geleifert werden kann.
Apropos Tests, einige Seite testen Netzteile und lasten diese zu 100% aus. Wenn das Liberty 620W nur 500W liefern würde, hätte sich das bemerkbar gemacht und der OCP (den Enermax sehr ernst nimmt) wäre eingeschritten oder falls der Sicherungschip nicht vorhanden wäre, wäre ein solches Netzteil dann abgeraucht, wenn es nicht so viel liefern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben