Netzteil kaputt oder überfordert?

NamenloserXD

Cadet 2nd Year
Habe ein ziemlich nerviges Problem und niemand weiß Rat.
Ich hab mir vor kurzer Zeit meinen PC komplett neu zusammen gesetzt.

Mein Komponenten:
Motherboard: Asus Z170 Pro
Graka: AMD R9 390
Prozessor: Intel i5
Netzteil: be quiet 630W

Im normalen Betrieb hab ich überhaupt kein Problem und auch wenn ich bspw. mit Maya Autodesk (3D Prgramm) ist alles ok.
Sobald ich jetzt aber den Landwirtschafts Simulator auf mach und ne Zeit lang spiel ist er auf einmal aus. Zeit ist unterschiedlich, mal 5 Minuten, mal 2 Stunden.
Sobald ich ihn wieder starte kommt dass er als Vorsichtsmaßnahme ausgemacht wurde um durch zu wenig Strom den PC zu schützen oder so.

Hab jetzt schon drei verschiedene Steckdosen gestestet und auch ein anderes Kabel genommen. Im PC hab ich schon alle Steckverbindungen getestet. Kann es sein dass mein Netzteil vom Werk aus einen "Knax" weg hat? Oder hat die AMD Karte spitzen die das Netzteil nicht bringen kann?

Ist irgendetwas übertaktet ?
Wie alt ist das Netzteil ?

@Axxid: Das Netzteil ist genauso wie alles andere außer die Festplatten 3 Wochen alt. Übertaktet ist nichts. Mein Prozessor könnte ich aber übertakten.

@MeniX: Wenn mein PC abschmiert und sagt er habe keinen Strom mehr bekommen? Was meinst du mit Onboard versuchen? Meine alte Graka ist leider kaputt.

da musst du testen was es ist kannst ja mal beim NT anfangen vielleicht Kumpel fragen

Hast du auch die 1 x 8 Pin und wohl 1 X 6 Pin Stromanschlüsse (oder wie viel auch immer die Grafikkarte auch hat) an der Grafikkarte verbunden?
Mit der Onboard meinte ich, dass deine CPU ja auch eine Grafikeinheit besitzt und du das ja mal damit testes.

Wenn das alles nichts hilft musst du dann wohl das Netzteil testen bzw. tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor ein paar Tagen genau das selbe Problem bei einem Kumpel von mir.
da wurde das System auch auf i5 6600 und R9 390 Nitro aufgerüstet.

Es war noch ein Netzteil (be Quiet Pure Power L7 530W) vorhanden und wurde weiterverwendet.

Bei Vollbelastung der Grafikkarte ging das System einfach aus. Habe das Netzteil auf ein L8 630W getauscht und
das Problem war beseitigt.

Man kann schon ein paar Sachen mit der internen GPU des Prozessors testen. Ich habe zum Bsp mal Borderlands2 getestet, weil meine GTX570 einen Knacks hatte. War spielbar und keine Abstürze :D

@bensel: Ich weiß nicht woher er es weiß. Er schreibt halt dass er sich selbst ausgemacht hat zum Schutz vor einem Absturtz.

@MeniX: An meiner GraKa sind 2x8 Pins dran. Laut Anschlussliste bin ich damit für alles gewappnet.

@michi147: Genau das gleiche 630w be quiet hab ich drin

@Axxid: Kann ich damit auch sowas testen?

Warum gibt man so viel für Hardware aus, spart aber am Netzteil?
UNd kauft sich dann was völlig überdimensioniertes aber qualitativ eher schrottiges??

Wieso teure Hardware und spart dann am Netzteil? Kannst du das mal näher erläutern?

Aus meiner Sicht ist das ganze System doch eher ne gute Mittelklasse. Auch das Netzteil. Auf die Antwort bin ich schon gespannt.

Ja auf die Antwort bin ich auch gespannt. Das ganze hab ich mit nem IT'ler zusammengestellt und das Netzteil müsste seiner Meinung nach gut reichen.

Das teil ist die absolute einstiegs klasse bei be quiet. Dadurch ist auch die Spannungsregulation nicht so der Hammer und auch die kondis könnten ein gutes stück besser sein. Für das System wehr das straight Power erheblich besser gewesen in den genannten Punkten.

Deswegen für so ein system echt verbesserungswürdig das Netzteil.

Hier im Forum nimmt das schon seit ner geraumen Zeit bizarre Züge an. Das L8 hat zwar auch Schwächen wie zb. kurze Kabel und nen etwas lauteren Lüfter unter Vollast. Aber da hört es schon auf.

Ist ja Geschmacksache. Ich würde persönlich lieber das Straight Power für so ein System nehmen oder halt ein anderes Netzteil mit dc-dc Wandler. War nur als Empfehlung gedacht, kann ja jeder machen wie er will.

Nein, ist es eben nicht!

Gerade bei modernen Systemen hast z.T. arge Probleme mit einem Gruppenreguliertem NEtzteil weil die Last auf +5V und +3,3V so niedrig ist, auf +12V aber so hoch.

Und dann hast auch noch die ganzen Stromsparmechanismen, kurz:
Die kommen mit modernen Systemen mal überhaupt nicht mehr klar und werden daher auch von den Herstellern nach und nach durch DC-DC Modelle ersetzt. Gruppenreguliertes Zeugs ist überholt...

Und kann im schlimmsten Falle sogar Schaden anrichten, insbesondere bei der Verwendung von High End Komponenten...
Auch sind die verwendeten Kondensatoren nicht unbedingt auf die Last moderner Komponenten ausgelegt.

Achso, also willst du mir jetzt erzählen das ein L8 600W/630W Netzteil. was auf der 12V-Schiene 540W/564W liefert altbacken ist. Also die 2x 30A für eine R9 nicht reichen?
Was von deinen Aussagen trifft denn auf die L8-Serie genau zu?

Der TE hat dieses Netzteil:
https://www.computerbase.de/2011-10/test-be-quiet-pure-power-cm-630w-l8/
http://www.technic3d.com/review/net...e-power-bqt-l8-cm-630w-netzteil-im-test/1.htm
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=14398&page=1

Hier mal ein Auszug aus dem CB-Test zum Crossloadverhalten: "CrossLoad

Bei CrossLoad-Tests werden die +12-V-Leitungen maximal belastet, während auf +5 V sowie +3,3 V nur ein minimaler Strom anliegt. Dadurch soll eine Extremsituation simuliert werden, welche insbesondere bei modernen PCs, die ihre Leistung hauptsächlich per +12 V beziehen, nicht vernachlässigt werden sollte.

CrossLoad-Test

Wie von einem gruppenregulierten Netzteil gewöhnt, kann das Pure Power mit keinen herausragenden Werten glänzen, bewegt sich aber für ein Netzteil, das ohne DC-DC-Technik auskommen muss, in einem ordentlichen Rahmen."

Es verfügt über eine sehr gute Spannungsstabilität. Was ist jetzt an diesem genau schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
es ist ein gruppen reguliertes netzteil. Und das ist halt für solche modernen Karten nicht gut geeignet. Das ist das Problem. Da ist ein dc-dc Netzteil halt erheblich besser und liefert viel saubere Spannungen im Cross load bereich. Es gibt hier ja sehr viele Test da kann man das auch gut erkennen. Das im Cross load bereich die Spannungen bei den Gruppen regulierten Netzteilen recht stark absinken.

Schau dir mal den test von straight power e9 was schon besser ist wie das l8 zum straight Power e10 an. Da sind die Unterschiede im Crossload sehr stark zu erkennen.

Hier https://www.computerbase.de/2014-09...wer-10-500-watt-im-test/#abschnitt_einleitung kann man das auch gut erkennen wenn man die 2 Netzteile vergleicht. Weil man kann das Straight Power e9 auch anklicken.

Zuletzt bearbeitet: