Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Im Original könnte es ein ATNG White Wolf 600W 80+ Platinum sein...

Single Fail (c) Tinpoint - von daher uninteressant...
 
Bevor man sich das anschaut, kann man auch auf die passiven Enermax warten und sich eines von denen kaufen...
Die könnten ev. interessant sein.
Ergänzung ()

Ich war mal schnell und hab mich ran gehalten...

Auf das Cougar hab ich aber immer noch keinen Bock...
Insbesondere da es nicht so wirklich verfügbar ist. Bzw es nur über Compucase zu bekommen ist, zu einem Preis, der weh tut. Dazu noch die News, die Thomas zu dem Gerät gepostet hat...

Letztendlich hängt meine endgültige Bewertung vom Preis des Cougars ab. Auf dem Niveau von 'nem 550W G-Series wäre es nicht schlecht, da könnte man auch über eine Empfehlung nachdenken. Aber zum Preis eines Dark Powers? Never...
Ergänzung ()

Und ich war doppelt fleißig...
https://www.computerbase.de/forum/threads/lc-9550-review-500w-gold.1287023/
 
Journeym@n schrieb:
Und dazu kommt, dass die Plattform auf die altbekannte PUQ (G)-Plattform aufbaut ->
mit mit der ungekühlten +12V-Transistoren und wo die meisten Geräte mit dieser Plattform
kaum als Leisetreter bekannt sind.

Edit: Sehe ich es richtig, dass Deepcool auch in den Netzteilmarkt einsteigen will?
 
Stefan Payne schrieb:
Letztendlich hängt meine endgültige Bewertung vom Preis des Cougars ab. Auf dem Niveau von 'nem 550W G-Series wäre es nicht schlecht, da könnte man auch über eine Empfehlung nachdenken. Aber zum Preis eines Dark Powers? Never...

So weit ich weiß spart man doch bei Cougar seit dem V2, also erwarte ich nicht unbedingt einen sehr hoch angesiedelten Preis.

Gut, vielleicht sind 600W eher overpowered für mich, die Optik von Cougar gefällt mir aber dennoch.

Das AeroCool GT-500SG sollte doch vergleichbar gute Technik drin haben, oder vielleicht sogar bessere? Sieht niedlich aus, Preis ist noch so ok
 
Das GT-500S basiert auf der gleichen Plattform, hat allerdings 100W weniger.
Grundsätzlich sehe ich das GX600 V3 als Gegner zum 550W Gpunkt von Seasonic. Wenn der Preis höher ist, schauts mit 'ner Empfehlung nicht sonderlich gut aus. Es muss auf jeden Fall deutlich unter 100€ kosten.

Dazu noch die Geschichte mit den japanischen Kondensatoren...
 
Also aktuell finde ich dann die AeroCool, die anscheinend gleiche Basis nutzen, interessanter gibt es dann mit 500W ab 79€

Da muss Cougar denn Preis drücken sonst lieber das V2 (nicht die V2)

Betreff DeepCool NT na ja nicht so prickelnd, da die meisten Kühler Hersteller so innovativ sind wie die CSU erwarte ich da nix, man kann arctic nicht endlich ihr NT updaten, die haben genug Arsch in der Hose da wenigstens was dran zu drehen

PS wenn das GX so zusagen Cougar Mainstream Gold wird kann man nur hoffen das es Bald was mit Platin gibt ist ja scheit der CeBit präsentation lange her
 
Gelle, das Aerocool is nice ;)

Sehe es zwar nicht als Sonderangebot, aber wenn man abseits des Mainstreams a be quiet, den neuen Enermax und Corsair was will ist es ein interessantes Teil.
 
Und im Bezug zu neue PC-Netzteile:
TechPowerUp hat das erste Netzteilreviews eines Netzteils von Cooler Masters GM-Serie
- hier mit 550W Nennleistung - rausgehauen.

Die Elektronik, die von CWT hergestellt wird, schaut tatsächlich wie eine modifizierte DSAII oder GPA-Series aus,
aber da sog. "Contract Manufacturing" bei CWT unbekannt ist, tippe ich auch auf die neue GPK-Serie als Basis.
Und vorhanden sind Marketingauswahl bei den Kondensatoren (primär was von Panasonic ; sekundär: CapXon
und etwas Jun Fu), ein bekanntes PFC/PWM-Chip von Champion (CM6800TX) und ein Sitronix ST9S429-PG14
als Sicherungschip, usw.

Die Elektronik lieferte in der Spannungsreglung und restwelligkeit gute Resultate ab und
effizientechnisch lieferte das Ding im 230VAC-Netzteile ebenfalls gute Werte ab, allerdings fielen
die gemessene Einschaltströme recht hoch aus.
Die Lüftersteuerung verhielt sich so: bis 60% Last konstant um die 600rph, dann fast linearer Anstieg
auf über 1900rph unter Volllast (Das Netzteil hatv ein Yate Loon D12BH-12 verbaut.)
 
Wenn ich die Kondensatoren der Sekundären Seite sehe, muss ich kotzen. Das schaut ja fast wie 'nen Gruselkabinett aus. Junfu und CapXon?! RLY?!
Aber hauptsache 'nen japanischen Primärkondensator rein hauen. Au mann...

Da ist 'nen 85°C Primärtyp sinnvoller gewesen und wenigstens SamXon Kondensatoren oder besser Teapo...
 
Techpowerup schrieb:
We find another Jun Fu cap and several CapXon (also known as CrapXon) [...]

Höhö, eine passende Wortwahl. Wenn Hersteller nicht aus rationellen Gründen damit aufhören, Billigstkondensatoren an wichtigen Stellen einzusetzen, ist es wert, ein wenig Gegenwind in Form eines kleinen Fäkaliensturms zu machen. Bei Be Quiet hat das Crapxon-Gebäsche (neben etwaigen Garantierückläufern) zumindest Wirkung gezeigt, sodass mittlerweile immerhin großflächig Teapos eingesetzt werden. Bei CWT und deren Großkunden dürften Extrawünsche hingegen in Ablage S landen (Schredder).

Staubwedel schrieb:
Irgendwie mir da der Kaufreiz

Bei den immer wiederkehrenden CWT-Designs fehlen einem schon mal die Worte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, letztendlich ists kein wirklich ausgewogenes Design. Auf der einen Seite haut man Kohle für Bullshitting raus (japanischer Primärkondensator), auf der anderen Seite nutzt man dann die billigsten Caps, die man sich traut zu nutzen...
Dazu noch der beliebte Yate Loon Lüfter und die Katastrophe ist perfekt...
 
Zurück
Oben