Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Und hier noch mein Senf zu dem getesteten GM 550M 550W:
Das Teil ist wieder mal so ein Teil, das in der Elektronik völlig unausbalaciert ist -> sieht man an der "tollen"
Auswahl der Kondensatoren und da tröstet die ordentliche Performance des teil lediglich ein wenig.
Ich will jetzt mal ein Review eines beliebigen Enermax Triathlor Eco-Teils (am Besten mit 550W) sehen,
ob das Teil ein besserer Pendant zum GM-Serie von CM sei oder nur das gleiche Qualitätslevel teilt.


Kausalat schrieb:
Wenn Hersteller nicht aus rationellen Gründen damit aufhören, Billigstkondensatoren an wichtigen Stellen einzusetzen, ist es wert, ein wenig Gegenwind in Form eines kleinen Fäkaliensturms zu machen.
Die brauchen in regelmäßigen Zeitabständen nur einen "kleinen" Denkanstoß und schon werden die wieder vernünftig. :D
acnu8qxo.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit werden sie hier ziemlich alleine dastehen, CWT ist seit einiger Zeit stetig im Sinkflug, unzählige relabeled CWTs kann hier keiner mehr sehen.

Ich auch nicht mehr, obwohl ich ältere CWTs nicht übel fand.


Edit: Was soll man von Suncon Caps halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
10.jpg

@Staubwedel
Nicht jeder da draußen treibt sich in den Foren herum. :D Solange Preise stimmen, werden diese Teile weiterhin gekauft.
 
Staubwedel schrieb:
Damit werden sie hier ziemlich alleine dastehen, CWT ist seit einiger Zeit stetig im Sinkflug, unzählige relabeled CWTs kann hier keiner mehr sehen.

Ich auch nicht mehr, obwohl ich ältere CWTs nicht übel fand.
Ich bin mal ganz böse:
CWT ist ein Hersteller, zu dem man geht, wenn die anderen zu teuer sind und man was wirklich billiges möchte...
Sieht man auch gut an den 8Beinern (Sicherungschips), die bei fast allen CWT Netzteilen zum Einsatz kommen. OCP auf +12V gibts wohl auch nicht wirklich. Shunts (oder ähnliches) sind im layout auch nicht vorgesehen. Einzig die kleineren Corsair RM scheinen auf 2 Rails ausgelegt zu sein...


Staubwedel schrieb:
Edit: Was soll man von Suncon Caps halten?
Nix. Sprich CapXon wären dagegen wohl 'nen Segen...

Wo hast die ausgegraben?
Ergänzung ()

Journeym@n schrieb:
@Staubwedel
Nicht jeder da draußen treibt sich in den Foren herum. :D Solange Preise stimmen, werden diese Teile weiterhin gekauft.
Grundsätzlich hast du hier ja recht, allerdings scheint es so, dass sich viele Leute, die ein Netzteil kaufen wollen, doch mal in Foren schauen und dort diverse Dinge aufschnappen. So eben auch die Abneigung gegenüber Single Rail Netzteilen - völlig zurecht.

Allerdings steht bei 5 Jahren Garantie die Chance recht gut, dass einige Geräte gegen Ende der Garantiezeit wieder bei CM eintrudeln. (Wenn sie nicht, wie Listan, die Caps mit 'nem running change ändern.)
Und wenn sie jetzt die Garantie ablehnen, wird es einen shit-storm geben. Also auch nicht gut...
 
Und damit fällt mir auch auf, warum manche Netzteilanbieter für die Elektronik großteils bis komplett auf
CWT umschwenken (allerdings sind das auch unbekannte Labels): der eine ist NOX (frühere Netzteilserien
wurden von Super Flower gefertigt) und Vantec (früher Topower und Andyson).

Edit: Ist jemand aufgefallen, dass EVGA neue PC-Netzteile mit Elektronik von CompuCase/HEC-Platinen
und 80 Plus-Zertifizierung vorgestellt hatte, um auch im Einsteigerbereich präsent zu werden?
 
In Sachen "Billig" kann CWT se alle überbieten :D
Frosdedje schrieb:
Edit: Ist jemand aufgefallen, dass EVGA neue PC-Netzteile mit Elektronik von CompuCase/HEC-Platinen
und 80 Plus-Zertifizierung vorgestellt hatte, um auch im Einsteigerbereich präsent zu werden?
Japp, wusste ich gleich von Anfang an :)

Allerdings steht bei 5 Jahren Garantie die Chance recht gut, dass einige Geräte gegen Ende der Garantiezeit wieder bei CM eintrudeln. (Wenn sie nicht, wie Listan, die Caps mit 'nem running change ändern.)
Ich denke mal, wenn diese Geräte gut gehen, könnte CM durchaus gewisse Änderungen im laufenden Betrieb vornehmen.
 
Journeym@n schrieb:
Nicht jeder da draußen treibt sich in den Foren herum.

Deshalb meinte ich "hier" :freaky:

Stefan Payne schrieb:
CWT ist ein Hersteller, zu dem man geht, wenn die anderen zu teuer sind und man was wirklich billiges möchte...


Wo hast die ausgegraben?

Ist CWT billiger als Andyson, Huntkey, FSP (auch preisflexibel), Great Wall, Seventeam, ATNG, Solytech, ... ?

Ein paar Suncon sind in der CM VS-Serie

http://www.techpowerup.com/reviews/CoolerMaster/V550S/4.html
 
Journeym@n schrieb:
In Sachen "Billig" kann CWT se alle überbieten :D
Es gibt draußen noch zahlreiche OEMs, die Netzteilelektroniken herstellen und/oder entwickeln, die
eventuell sogar noch billiger (im Sinne von Nennleistung liefern und blilige Qualität der Elektronik bzw.
wie sie hergestellt wird) sind als CWT, muss auch nicht zutreffen.


Journeym@n schrieb:
Kommt euch das auch irgendwie bekannt vor? :evillol:
Jap. Das ist der geglückte Versuch von Super Flower, auch passiv gekühlte PC-Netzteile
mit weniger als 500W Nennleistung auf dem Markt zu bringen.
Vorher hatten sie auch Pläne gehabt, eine 450W- und 550W-Fassung der Golden
Silent Fanless-Serie herrauszubringen, aber die wurden verworfen.
 
Normales Golden Green PCB ohne Änderungen in einem gelochten Gehäuse, so von weitem.

Staubwedel schrieb:
Ist CWT billiger als Andyson, Huntkey, FSP (auch preisflexibel), Great Wall, Seventeam, ATNG, Solytech, ... ?
FSP definitiv. Da hab ich mal 'ne Geschichte über Corsair gehört, die für ein bestimmtes Gerät auch bei FSP angefragt haben. Dabei hat FSP aber abgewunken, da die Preisvorstellungen zu niedrig waren...
Ist dann letztendlich bei CWT gelandet...

Wie es im Vergleich zu Andyson, Huntkey, Great Wall, Seventeam, ATNG und Solytech ausschaut, kann ich nicht sagen. Wobei Andyson ja auch z.T. volle Schutzschaltungen verbaut, CWT nicht (siehe LC-9550. Und ist auch ein Grund, warum ichs so gut bewertet hab. Eben weil es zwei +12V Rails hat und OTP

Allerdings: Die elektrische Performance von dem LC9550, was hier getestet ist, war 'nur' auf 'normalem OEM Niveau'. Also gut, aber nicht gut genug für Ami Review Seiten. Und das könnte eben auch der Grund sein, bei CWT fertigen zu lassen. Die elektrische Performance ist halt sehr gut. Nur dass das in der Praxis relativ irrelevant ist, scheinen viele Reviewer nicht begriffen zu haben...

Ich halte das so: Alles was unter halber ATX Spec ist, ist sehr gut, alles darüber, bis 3/4 gut, darüber annehmbar.



Staubwedel schrieb:
Achso, da aufm CM Board. Da ists IMO eh egal, was man dort hin lötet, da das auch eher keine Filterkondensatoren sind. Sondern eher sowas wie Entstörkondensatoren...
Da gibts dann auch solche Dinge wie Netzteil pfeift wegen HDD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schon Ami-Reviews gesehen die bei mir schlechter ausgefallen wären. Der "Anspruch" scheint da eher die pure Ausgangsleistung zu sein.

Hab mich auf TPU noch ein bißchen rumgetrieben und mal geschaut was meine bisherigen Standard-Marken so verbauen.

Enermax: Chemicon
Seasonic: Chemicon und Enesol(?)
HEC (aerocool GT-SG700): Teapo

Sieht ja ordentlich aus, aber Enermax spielt als wohl nur noch CWT-Kunde bald keine Rolle mehr, Enesol sagt mir wenig

Einige Marken, die ich nicht genannt hab wären mir lieber als diese langweiligen CWT-Designs, aber leider ist wenig Interessantes von denen zu finden, zumindest hier
 
Staubwedel schrieb:
Also ich hab schon Ami-Reviews gesehen die bei mir schlechter ausgefallen wären.
Same here. Einige Geräte hätte ich verrissen. Insbesondere die ganzen Semi Fanless Geräte ohne OTP...

Staubwedel schrieb:
Der "Anspruch" scheint da eher die pure Ausgangsleistung zu sein.
Absolut. Da scheint man einfach nur auf das Wert zu legen, was man testet. Lautstärke und/oder Sicherheit sind da wohl egal. Dabei ist gerade die Sicherheit ein nicht zu unterschätzender Faktor. Allerdings kann man das auch nicht wirklich testen, das ist das Problem...

Dazu redet man auch diverse gravierende Mängel klein (wie die vergessene brücke beim RM650)...

Staubwedel schrieb:
Enermax: Chemicon
Seasonic: Chemicon und Enesol(?)
HEC (aerocool GT-SG700): Teapo
Enermax nutzt nur in den eigenen Plattformen Chemicon. In den von CWT gefertigten Naxn und dem 300W Triathlor sind weniger gute Kondensatoren verbaut. Enesol macht wohl nur Polymer Kondensatoren. Und HEC nutzt hin und wieder auch gerne Su'scon. In letzter Zeit wohl auch wieder vermehrt CapXon. In meinem 600W Cougar sind auch 2 Su'scon und 'ne Hand voll CapXon + CapXon Polymers verbaut. Aber gut, reden wir mal lieber nicht übers Cougar...
Staubwedel schrieb:
Einige Marken, die ich nicht genannt hab wären mir lieber als diese langweiligen CWT-Designs, aber leider ist wenig Interessantes von denen zu finden, zumindest hier
ja, absolut. Es gibt 'nen halbes Duzend Hersteller, die wesentlich bessere Produkte als CWT machen, leider verbaut die niemand. Und auch scheints, als ob Enhance eher auf Multi Rail schwört, sie aber gezwungen werden, Single Rail draus zu machen...

Hab mal einige Reviews zu Cooler Master Produkten angeschaut. Dort sind teilweise PS223F zu finden. Die F Version. mit VIER +12V Eingängen. VIER. bei einem Single Rail Netzteil...
Leider gibt es keinen Distri für die Enhance Palette...
 
Natürlich spreche ich bei Enermax nur von den Eigenentwicklungen, wie konntest du daran zweifeln ;) ?

Bei HEC denke ich derzeit hauptsächlich an dem Aerocool,´die Cougar V2 und V3 scheinen ja eine billigere Produktion zu sein als die ersten.

Wer soll denn Enhance dazu zwingen? Ich denke das die Kosten mehr zählen als die technische Seite.

4 12V Eingänge?

Gibts bei uns hier außer CM überhaupt was für Enhance? Von früher hab ich noch Nesteq und Silverstone in Erinnerung, aber ansonsten fällt mir wenig ein

Ein Silent Pro Gold stand mir leider nie zur Verfügung.
 
CWT ist für mich das neue LC Power nur schlimmer, viel schlimmer als LC je war.
Also irgendwas was in der Ecke liegt und nicht verschwindet, die sind wie Fusspilz, die finden immer irgendeinen Dummen der so blöde ist seine Marke auf dren Crap zu kleben

Betreff SF verdammt jetzt seit ihr meiner News zuvorgekommen :P

aber ich weiß was anderes neues zu SF und verrate es nicht :P bzw nicht jetzt

die FPS http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-xilenser-500-passiv-au-500fl-a772482.html
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-xilenser-400-passiv-au-400fl-a772469.html

sind unglaublich günstig geworden, aber ich waren euch etwas obwohl diese baugleich zu denn be quiet P10 sind, bekommt ihr hier nicht die gleiche Qualität!
Ich hatte das 500W Model hier, PG Wert Probleme, und hat gezirpt wie ein Vogelschwarm

OK da alle Fragen nachtrag zu SF

SuperFLower Deutschland ist TOT, oder Fassade wenn ihr so Wollt

ich hab mich gewundert warum beim KäseKönig Netzteile gelistet, die bei SF Deutschland nicht aufgeführt werden und wegen Garantie nachgehackt.

Die Garantie läuft über Käsekönig, nicht mehr über SF auch die Samples gehen darüber raus.

Ob jetzt KäseKönig die Vertriebsrechte übernommen hat, oder SF Deutschland kann ich nicht beantworten.

Ich werde mein Kontakt bei SF fragen sobald der bei Skype auftaucht oder ich schreib ihn nächste Woche an.

Aber irgendwie passt da einiges die Garantie Verlängerungen und
Ich hatte mich schon vor wochen gewundert warum Holger nicht mehr auf der SF Seite auftaucht., ob es da einen Zusammenhang, gibt keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
CWT ist ein Hersteller, LC nur ein Reseller. Letzterer hat seinen schlechten Ruf mW aus der Huntkey-Zeit, ist aber auch nicht totzukiegen.
Ähnlichkeit? Der Preis, Geiz ist in.

Bzgl. SF bin ich nicht sehr neugierig :king:

Wie geht baugleich ohne gleiche Quali? Wird das eine Teil von zittriger Hand gelötet und das anderer von einer superpräzisen Maschine?

Is auch egal, Passiv-NTs sind nix für mich :D
 
Die Plattform ist gleich die aber be quiet wohl wirklich sehr gut modifizieren lässt, ich war sehr überrascht das die Unterschiede so groß ausfallen können.

Das einzige wirklich interessante an Passiv NTs ist das man da seinen Wunsch lüfter dran schnallen kann ^^

na ja ich wollte auch er sagen das LC anscheinend lernfähig ist, während CWT meiner Meinung nur noch billig, gab ja eine Zeitlang sogar brauchbares von dehnen.
 
@Tinpoint
die Aurum Xilenser sind nur bei 1-2 Anbietern wirklich günstiger geworden, deshalb eher irrelevant.
 
Was läßt bq groß modifizieren? Ich meiner außer ein paar Anschlüsse mehr, leiserer Lüfter und andere Lüftersteuerung
 
So wie ich mal gehört hatte hat der Techniker Vorort bei FSP verschiedene Bauelemente ausprobiert.

Es kann schlicht sein das sie die Kombination einiger Bauelemente auf einander abgestimmt haben, bzw auf Hersteller/Baureihenzurückgegriffen die in der Serienfertigung nicht streuen wie blöd. Aber das wäre dann nur eine Vermutung meinerseits.

Ich war jedenfalls von Xilencer enttäuscht, also an sich nicht schlecht nur wenn man dann weiß das es fast baugleich zum P10 ist war das dann schon Dafuq. Aber ich würde sagen das ist ein gutes Beispiel das man von eben nicht jetzt wegen gleicher Basis auf gleich gut schleißen darf, jedenfalls nicht immer.
 
Keine Ahnung, was du hast.. Mit meinem 400W-Exemplar gab es keine Probleme. Keine auffälligen Nebengeräusche, PG-Signal im grünen Bereich usw. Einzig in unteren Wattbereichen könnte es, verglichen mit den aktiven Aurum-Geräten, etwas effizienter sein. Das fiel mir auch beim P10 550W auf...
 
Zurück
Oben