Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

@Journeyman

echt hab mir sogar ein zweit Exemplar schicken lassen und genau das gleiche, sonst war es wirklich OK nur hat es wirklich deutlich hörbar gezirpt

ja im niedrigen last Bereich sind diese gleich durschschnittlich, deshalb hab ich das nicht erwähnt.

Entweder hab ich eine schlechte charge erwischt, mein PC lässt die besser singen oder die 400W ist besser. such dir was auch ;-P
 
Journeym@n schrieb:
Einzig in unteren Wattbereichen könnte es, verglichen mit den aktiven Aurum-Geräten, etwas effizienter sein. Das fiel mir auch beim P10 550W auf
Was soll man den sonst von einer LLC-Resonanz-Schaltung in der Aurum Xilenser-Serie und deren
Verwandten erwarten, die ihre Karte bei höhrere Lasten auspielen kann, während das bei Achtive Clamp
(u.a in der Aurum (S)- Serie verbaut) in Bereichen unterhalb von 20% Last ist?
 
Tinpoint schrieb:
Entweder hab ich eine schlechte charge erwischt, mein PC lässt die besser singen oder die 400W ist besser.
Oder deine 'Golden Samples' waren nicht wirklich ausgewogen :D Mein Exemplar war aus dem Handel bezogen (habe es mal auf Wunsch in einem auf 'sehr leise' getrimmten HTPC verbaut).

Frosty, ich kenne einige Geräte (ebenfalls mit "LLC-Resonanz-Schaltung") die in unteren Lastbereichen äußerst sparsam agieren.. Also komm' mir nicht damit. :-P
 
hehe oder das :D dann war es aber ein mieses golden Sample

@Staubwedel das eine ist aber 500W Passiv und das andere 650W Aktiv gekühlt, das dürfte die kleineren Unterschiede erklären

was man auf dem Bild des P10 nicht so sieht sind zB die Anschlüsse für die abnehmbaren kabel sind sehr ähnlich zu dem des Xilencer

hier sicht man es besser die komplette obere reiche ist gleich
http://www.hartware.de/review_1560_3.html

aber du hast recht 1zu1 ist es nicht die gleiche Platine, hier und da gibt es winzige unterschiede zb auf der Sekundärseite, könnte sein das BQ auch hier Sonderwünsche hatte istaber schwer zu sagen
 
Staubwedel schrieb:
Sieht doch etwas unterschiedlich aus, sehr auffällig bei den Kondensatoren und Kühlung.

Primärseite (alles bis zum Transformator) schaut identisch aus. Erst auf der Sekundären Seite gibts einige Unterschiede. Das eine ist ein 2 Rail Design, das andere 4 Rail. Beim einen sind die Regler unten aufs PCB genagelt, beim anderen gibts 'nen Kühlkörper an dem die Regler genagelt wurden. Rest schaut relativ gleich aus, so dass man durchaus sagen kann, dass das P10 ein modifiziertes Xilencer ist...
Wobei auch nicht alle Designs von FSP jemals das Licht der Welt erblicken. Sprich in den freien Handel gelingen...
 
Journeym@n schrieb:
Frosty, ich kenne einige Geräte (ebenfalls mit "LLC-Resonanz-Schaltung") die in unteren Lastbereichen äußerst sparsam agieren
Das ist auch eine Frage, wie solche Schaltungen von den OEMs umgesetzt werden, (Meine vorherige
Andeutung bezieht sich auch die allgemeine Funktionsweise) wo von ganz gut bis ganz schlecht alles dabei ist.
 
seasonics LLC Resonanz ist da zB ganz gut dabei, hab aber die neuen single Fail noch nicht ausprobiert.

habt ihr übrigens gesehen das es neben denn Superflower HX, denn Fanless, noch die Leadex Platin gibt wobei letzteres leider bisher in D nur mit 1000W/1200W gibt

keine Ahnung warum KäseKönig die kleinen 650er nicht importiert

ui meien billig news ist raus :D http://www.hartware.de/news_59394.html

nebenbei das HD 350W ist aktuell gar nicht lieferbar :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
seasonics LLC Resonanz ist da zB ganz gut dabei, hab aber die neuen single Fail noch nicht ausprobiert.
Das X-400FL ist in der Hinsicht dem Xilenser 400W ähnlich, das P-400FL² hingegen ist ziemlich effizient
 
Ungewöhnlich, mein 460FL war nur etwas schlechter als das LC7300 und auf e9 400W Niveau wen ich mich richtig erinnere.

FL2 liegt hier schonlange herum noch OVP keine zeit gehabt damit zu spielen
 
erstaunlich, was das Aerocool GT-500SG kostet, im Geizhals ist das ab ~80€ gelistet. Hat aber auch nur 'nen einfachen Lüfter und Standard Flachbandkabel. Und auch keinen japanischen Primärkondensator...

Das Cougar GX-600 hat demgegenüber halt ummantelte Kabel und 'nen besseren Lüfter. Aber das sind keine 50€ wert. Gut, 100W hats auch mehr. Und auch das 700W kostet gerad mal 110€...
 
Wenn für mich schon 500W überdimensioniert sind zahle ich nicht unbedingt 30€ mehr für 100W mehr ;)

Die Flachbandkabel finde ich gut, meine Gehäuse sind meist gut voll
 
Ich habe Neuigkeiten an künftige Netzteilserien von Silverstone gefunden (die Webcache von
Googleusercontent hat für kurze Zeit Infos einer gelöschten PDF von silverstone-usa,com gelistet
)
und dabei kann ich einige Sachen nennen (einiges ist noch bei RealHardTechX zu finden):

a) Die passiv gekühlte Nightjar-Serie wird demnächst um ein 520W-Modell erweitert und wird:
- das erste Netzteil im Sortiment von Silverstone mit dem 80 Plus Platin-Zertifikat sein und
- das erste Modell sein, wo Seasonic-Elektronik (Basis: Platinum Series) bei Silverstone zu Besuch kommt. :D

b) Bisher waren 450W Nennleistung das höchste an Nennleistung, was bei einem SFX-Netzteil
im Handel erhältlich war, aber in dem Punkt will Silverstone diese Grenze mit einen neuen Netztei sprengen (Erscheinungsdatung: 1. Quartal 2014)
Es soll 550W Nennleistung und eventuell mehr haben und der OEM beläuft auf Enhance Electronics,
aber mehr gibt es über die Elektronik auch nicht.

Und
c) Fast alle Strider Essential-Netzteile (außer das 400W) werden in deren Elektronik ersetzt
-> Die drei Teile haben in ihren Produktnahmen ein G am Ende (Name STx0F-ESG) und wechseln
ihre Elektronik von einer Sirfa/HighPower Element-Serie auf FSPs Aurum S-Serie und werden das
80 Plus Gold-Zertifikat tragen.


Dazu habe ich noch einige Screenshots gemacht (siehe Anhang), gibt es Meinungen dazu?
 

Anhänge

  • u.JPG
    u.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 355
  • u2.JPG
    u2.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 392
  • u3.JPG
    u3.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht was an corsair-cwt, so unterirdisch schlecht sein soll,
mein corsair 450w von cwt wird im dual gpu rechner seit 2 jahren mit 500-520w belastet, und keine probleme
 
abdaliman schrieb:
ich weis nicht was an corsair-cwt, so unterirdisch schlecht sein soll,
Das liegt am Qualitätsniveau, mit der CWT ihre Elektronikplantinen herstellt und da war/ist es teilweise
richtig Übel (einige User haben da Insiderwissen und können dazu auch mehr sagen).
Ein Beispiel aus der Vergangenheit waren die nicht richtig befestigten Kühlkörper auf die Elektronik bei
diversen Teilen von CWT, die in den Netzteilreviews von JonnyGURU beanstandet werden (ist z.B in
ältere Corsair-Reviews, hier vom HX 1000W
zu lesen).

Ein anderer Aspekt sind aktuell entwickelte Netzteilserien von CWT wie die PUQ (B) und (G) etc.,
wo beim ersten Blick auffällt, dass das ganze nach dem Motto Billig entwickelt und gebaut wurde:
Im Falle der PUQ-Reihe wurde für die +12V-Transistoren einfach mal auf Kühlkörper verzichtet,
obwohl selbst eine einfache Platte besser gewesen wäre als keine; dadurch sind Netzteile mit
dieser Elektronik grundsätzlich keine Leisereter (sonst würden die Transistoren aufgrund der
hohen Eigentemperaturen im Betrieb nicht lange halten).
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ein 450W-Corsair CWT ist auch keine genaue Aussage. CWT war mal besser, hat aber stark abgebaut.

Wobei ich meine, das bei stetiger Überlast generell mit Problemen bei CWT gerechnet werden muß. Oder hat das Ding eine so erschreckende Eff das bei 500W Eingangsleistung nicht mal 400W rauskommen?
 
Und wo gerade über CWT gesprochen wird:
Die künftige Netzteile der Neo EcoSerie von Antec (NExx0C und NExx0M ; mit 400-, 450, 550- und
650W Nennleistung)
werden in punkto Elektronik auf CWT zurückgreifen und aufgrund der +12V-
Leitung geht das in Richtung GPK Series, nur ob das stimmt, hängt von der Art der Spannungsregelung ab.

Offtopic:
Edit: Weiß denn jemand, warum Stefan Payne sich seit Tagen nicht im Netzteilunterforum meldet
(in anderen Foren wie bei PCGHX ist der häufiger zu treffen)? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben